HILFE! MBP startet nicht mehr...

Dave2k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Community.

Habe seit gestern ein Problem. Mein MBP startet nicht mehr.
es kommt immer der Apfel Bildschirm, der Balken lädt und dann schaltet sich das Ding einfach aus...

Ins festplattendienstprogramm komm ich nur jedes ca 15te mal rein aber ich kann nicht wirklich was bewirken da drin... Er zeigt mir bei der Überprüfung ein paar Fehler an und sagt die Festplatte muss repariert werden aber der Button Volume reparieren kann nicht angeklickt werden.
Fehler sind: falsche blockanzahl "Cookies.sqlite" "sandbox-chace" " info.plist"

Nächstes Problem... Habe schon lang kein Backup mehr gemacht und wichtige Daten auf der Platte...

Was tun? Bitte um Hilfe!!
 
Pram hab ich versucht zurückzusetzen, in den Safe Mode geht er nicht rein ... Bin verzweifelt
 
und Recovery Modus? also cmd+r

hast du es runtergefahren gehabt oder ist es während des Betriebs einfach ausgegangen? Hast du irgendein Update oder so gemacht?
 
Kein Update nix... Nur gesurft, ganz normal runtergefahren.

Im recovery Mode bin ich grad drin also im festplattendienstprogramm... Aber wie gesagt da kann ich nicht viel machen :( er zeigt paar Fehler an aber reparieren geht nicht ...
 
Hi

hast du schon versucht, im Single-User-Mode zu starten und von dort aus die Platte zu reparieren?


Gruß yew
 
Grad versucht...
Da kommt nur immer image.jpg

Sonst noch Vorschläge? Befürchte schon das schlimmste...
 
Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem. (Mit meinem iMac)

Das wichtigste ist, dass du eine externe Festplatte nimmst, die in etwa genauso so groß ist, wie deine interne Platte. Darauf installierst du dann OS X neu und startest es auch von der externen Platte.
Dann sicherst du all deine Daten, die du brauchst, formatierst und installierst OS X neu.

Wenn du jedoch die Chance hast, dass er dich das System ohne Formatierung neu installieren lässt, dann mach das. Dabei wird nichts gelöscht und er läuft danach auch wieder.

Viel Glück! :)
 
Nein leider nicht...

keine Idee mehr, hier im Forum stehen Tipps zu hauf über solche Art von Fehlern und was man machen / probieren könnte,
alleine das was ich hier schreibe, ist schon zigmal im Forum, ebenso viele tausend andere die auch gleiche Tipps gegeben haben ;)

welches System hast du denn,? OSX 10.8.x,10.9.x oder 10.10.x

auf welchem Stand ist denn dein Sicherungs Backup? hast du mal versucht den Mac darüber zu booten ?

hast du einen booftähigen USB Stick? oder ext HD mit bootfähigem System ? alles schon probiert ?

einfach mal nach dem Ausschlußprinzip vorgehen, die HD könnte auch einen hardwaredefekt haben,

es könnte auch helfen, einfach mal das System drüber zu installieren,. normal bleiben die Daten erhalten,

aber eine Garantie dafür gibt es nicht, wenn du schon länger kein Backup gemacht hast, können die Daten nicht wirklich wichtig
sein ;)

falls der Mac sich über ext booten lässt, kommst du u.U. auch an deine Daten um sie zu sichern,
probiere es mal....
 
Die Symptome sprechen auch für eine kaputte Grafikkarte. Bei den 2011ern (leider) nichts seltenes.
 
Hi

sehe, du hast im Single-User-Mode
fsck -y
eingegeben.

Ich geb immer ein
fsck -fy


Gruß yew
 
Auf dem Bild steht I/O Error das deutet eher auf eine defekte Festplatte hin.


I/O steht für Input Output Fehler heißt im Klartext das die Daten von der Festplatte nicht mehr richtig gelesen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt ne externe Festplatte angeschlossen, OS X drauf installiert und jetzt von der Festplatte gestartet.
Seh jetzt auch meine alte Macintosh HD ... kann ich jetzt alles auf die Externe Festplatte draufziehen oder muss ich nohcmal eine zusätzlich anschliessen?!
Gibt es eine Möglichkeit wie ich nach dem Systemstart über die Externe Festplatte, Daten auf der alten MacHD löschen kann? Ich denke nämlich das die einfach nur zu vollgemüllt ist/war.
Ich blick nur nicht durch wie ich da jetzt was löschen kann... oder muss ich notgedrungen formatieren?

vielen dank nochmal allen für die hilfreichen tipps
 
Servus ich würde wenn du hast eine extra Pltte nehmen und die Daten/Musik etc. da drauf ziehen so es noch geht.
Danach würde ich die Interne Platte erstmal zu reparieren versuchen,wenn es klappt dann kannst ja beruhig weiter damit arbeiten.
Oder du machst sie platt und installierst neu ,mach das alles über die Externe ist ja gut das es nicht die Grafik ist.
Meine Vermutung deckt sich aber mit der aus Post #15 die Platte hat ne Macke.
Hast schon mal an eine Neue gedacht gleich ne SSD würde ich vorschlagen.
 
Gibt es eine Möglichkeit wie ich nach dem Systemstart über die Externe Festplatte, Daten auf der alten MacHD löschen kann? Ich denke

ja, ganz einfach, du hast ja über ext gebootet, dann wählst du das FPDP und nimmst interne HD,
die kannst du dann löschen/formatieren oder was immer du möchtest,
vorher solltest du natürlich alles sichern was dir wichtig ist.

du kansnt natürlich auch einzelne Daten löschen, in den paierkorb und dann SOFORT entleeren, dann ist es auch weg,
aber deine HD könnte auch starke fragmentierungen haben, dann wäre es besser sie neu zu formatieren,


Meine Vermutung deckt sich aber mit der aus Post #15 die Platte hat ne Macke.

das schrieb ich bereits in # Post 12 ;)
 
Ich hab nur die externe Festplatte auf die ich das System grad installiert hab.(die andere Externe Festplatte die ich habe nimmt er mir nicht mehr an mit der Begründung " Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" Das reicht also nicht wenn ich die Daten auf die Platte mit OSX drauf ziehe? Dann muss ich wohl noch eine ext. FP kaufen :(
Bei der alten Festplatte zeigt er an das nur noch 19Mb freier Speicherplatz da waren/sind, deswegen war die Frage ob bzw. wie ich Daten von der alten Festplatte löschen kann (obwohl ich im System über die externe platte bin). Vll lag es ja doch nur am vollen Speicher :rolleyes:.
Und ja klar denk ich über ne neue Festplatte (auch gern SDD) nach. Eine andere Überlegung ist das ding einfach zu verkaufen da ja anschienend gravierende Grafikkartenmängel an dem Model zu finden sind.
 
ok einzelne Daten schaffe ich nicht von der alten HD zu löschen ... das Feld "in den Papierkorb" kommt erst garnicht.. :(
 
Zurück
Oben Unten