HILFE! maus bewegungen und klicke ohne dass ich mein macbook bediene

rike2011

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

vor zwei tagen hat mich mein freund darauf aufmerksam gemacht dass sich mein mauszeiger bewegt und auch klickt, ohne dass einer von uns vor dem macbook sitzt. da wir natürlich beide überhaupt keine ahnung von computer etc haben bin ich extrem verunsichert ob das ein virus ist..
meine virus angst wird ein etwas mehr geschürt da ich vor einigen tagen auf konox.to einen film streamen wollten aber versehentlich irgendeinen download tätigte..

wer kann mir helfen???

danke im voraus,
rike
 
willkommen im Forum :)

was macht den der mauszeiger so alles ? hast du es mal verfolgt,

hast du mal das Internet abgeklemmt, so dass kein zugang von "aussen" möglich ist?

ein Virus ist sehr unwahrscheinlich, aber wenn es dich beruhigt, nimm diesen hier,

kostenlos : http://www.clamxav.com/index.php

hast du irgendeine "drittherstellersoftware" installiert vor kurzem?

edit: um welchen mac. welches aktuelle system handelt es sich denn
:noplan:
 
danke für die schnelle antwort!! hier noch die weiteren infos:
--> das macbook ist ein macbocc pro, mac os x version 10.6.8, ca 1,5 jahre alt
--> die maus hat sich hoch, runter und seitlich bewegt sowie rechts geklickt. wir haben das am samstag zwei mal gesehen (der laptop war aber auch maximal 2,5h an) seitdem war mein pc aus. hab ihn vom internet getrennt (da ich kein wlan habe hab ich einfach das kabel rausgezogen) und heute gegen 17:30h wieder eingeschaltet. zusätzlich habe das programm sophos anti-virus (quelle chip) runtergeladen und es laufen lassen. komischerweise ist es aber einfach ausgegangen ohne ergbnis. da ich nicht vor dem laptop sahs sondern telefonierte hab ich auch nicht gesehen wieso. es lief ca 30 minuten und danach war einfach aus, ohne ergebnis oder infos... oh man:((

ich hoffe das klingt alles nicht all-zu-wirr...

rike
 
hi
hat dein freund oder jemand in der nähe ein smartphone?
Es gibt apps die das smartphone in eine Bluetooth-Maus verwandeln. mit sowas hat mich auch schonmal jemand ver"äppelt".
Ist zwar nur eine Vermutung aber das ist das erste was mir jetzt in den sinn kommt.

Gruss Hugo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
h ausgegangen ohne ergbnis. da ich nicht vor dem laptop sahs sondern telefonierte hab ich auch nicht gesehen wieso. es lief ca 30 minuten und danach war einfach aus, ohne ergebnis oder infos... oh man:((

na so wichtig schien es dir ja nicht zu sein, wenn du ihn aus den augen lässt und lieber telefonierst :D hast du mal meinen verlinkten Virenscanner geladen und drüber laufen lassen ?

du solltest dich dann schon auf den mac reduzieren und telefon, telefon sein lassen, so kommst du nicht wirklich weiter, was stellt denn der mauszeiger noch "so alles an " oder bewegt er sich nur hin und her ?
um das problem ggf. lösen zu können, solltest du das schon intensiver beobachten, damit du eine bessere Umschreibung geben kannst, was passiert denn, wenn du mit dem trackpad oder einer angeschlossenen USB maus dem "selbstbewegenden " zeiger dazwischen fummelst ?

hast du mal in den systemeinstellungen unter "bedienungshilfen" nachgesehen, ob da etwas aktiviert ist ;)
wenn ich es richtig verstanden habe,bewegt sich der mauszeiger auch "ohne" Internet ?
 
danke für die vielen antworten!!

--> die mausbewegungen waren nur wenn der pc mit dem internet verbunden war
--> ich benutze nur das trackpad und keine extra maus
--> hab den virenscan nochmal ohne internetverbindung laufen lassen und zwei warnungen bekommen: Threat: Troj/JavaDI-BU Datei 10c01987-57922a9d und Troj/Dloadr-DKG DivXInstaller813.exe.
http://www.sophos.com/de-de//threat-center/threat-analyses/viruses-and-spyware/Troj~JavaDl-BU.aspx
http://www.sophos.com/de-de//threat-center/threat-analyses/viruses-and-spyware/Troj~Dloadr-DKG.aspx
--> ich habe beide threats bereinigen lassen
--> und mir den http://www.clamxav.com/index.php runtergeladen. werde ich gleich such noch laufen lassen

--> kann es das gewesen sein? sry ich hab wirklich keien ahnung von pcs...
 
Das sind Windows Trojaner. Sprich nicht gefährlich für Mac OS. Screensharing aktiv gewesen?
 
Es lag nicht zufällig ein Mobiltelefon auf dem Trackpad oder in dessen Nähe? Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich gestern morgen auch bei mir beobachtet. Die Ursache des Problems war, das mein aktives Bamboo Pen&Touch unter einigen Briefen vergraben war und ich am Abend vorher wohl das Mobiltelefon darauf abgelegt hatte.
Nach dem entfernen des Telefons vom Tablet war der Spuk vorbei, ist aber reproduzierbar.
 
Hallo liebes Forum,

ich hatte gestern das gleiche Problem. Nachdem ich mir eine Serie auf movie2k angeschaut habe, machte meine Maus plötzlich verrückte Bewegungen. Es wurde außerdem mein Thunderbird geöffnet und versucht ein neuen Adressbucheintrag anzulegen. Außerdem habe ich 3 Dateien (xxx.part Dateien) auf dem Schreibtisch gefunden. Wenn man auf Informationen klickt sieht man, dass das ein Bild von mir ist. Nehme an, dass damit ein Trojaner verschickt werden sollte. Zum Glück war meine Internetverbindung sehr langsam, sodass glaub ich nichts passiert ist. Hab dann versucht mein Macbook auszuschalten. Ging nicht! Hab dann manuell mit Power-Taste heruntergefahren. Hab dann den Rechner nochmal hochgefahren. Wenn Rechner mit dem Internet nicht verbunden ist gab es keine Probleme. Hab dann mit nem anderen Rechner Kaspersky for Mac 2011 und NetBarrier heruntergeladen. Seitdem gibt es keine Probleme. Jedoch hat der Scan mit Kaspersky nichts ergeben.
Kann mir jemand weiterhelfen was ich jetzt tun soll???

Passwörter habe ich schon von nem anderen Rechner aus geändert!

Zum System:
Habe ein fast 2 Jahre altes Macbook Pro mit Mac OS X Version 10.6.8, 2,53 Ghz Intel Core Duo.

Besten Dank im Voraus
 
Achja zur Info:
Freigabe ist aus! Und ich hatte die Probleme auch wenn ich Airport deaktiviert habe. Habe den Rechner nochmal ein paar mal ausprobiert, ob das Problem immer noch vorliegt. Hab dann gleich wieder heruntergefahren.
 
Was muss ich mir unter diese .part Dateien vorstellen? Eine Foto von dir mit der iSight gemacht, oder wie?
Das Problem tritt also auch auf ohne Internetzugriff?
Mit einem extern gebooteten System kein Problem?
Screenshot von der Aktivitätsanzeige (alle Prozesse) wäre mal ganz hilfreich.
 
Mit der part-Datei hab ich keine Ahnung. Wenn man die Info klickt sieht man, dass es sich um eine Bilddatei von mir handelt.
Hier mal ein Screenshot:
http://www.bilder-hochladen.net/files/j38e-3-eccb-png-rc.html

Das Problem trat auch auf, wenn ich mein Airport deaktiviert habe. Jetzt tritt es nicht mehr auf. Kaspersky und NetBarrier laufen. Wie gesagt hat der Scan von Kaspersky aber nichts ergeben. Momentan läuft auch MacScan und Clam durch.
Extern gebootetes System ist nicht drauf.

Hier mal die Aktivitäten:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j38e-7-8f14.png
http://www.bilder-hochladen.net/files/j38e-8-c9f0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz als erstes: Entscheide dich. Du hast ClamX AV, Intego Netbarrier und Kasperky oben. Alle drei sind Virenscanner. Weg mit zwei davon.

In deiner Aktivitätsanzeige lässt sich nicht eigenartiges finden, du hast allerdings auch nicht alle Prozesse angezeigt (rechts oben).

Das Bild ist einfach nur ein teilweise heruntergeladenes Bild. Die Dinger erstellt normalerweise zb Safari beim herunterladen. Wo das jetzt tatsächlich herkam... Kann man nicht mehr wirklich sagen.
 
Hier nochmal die vollständige Anzeige:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j38e-9-45c4.png
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j38e-a-d3d9.png
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j38e-b-6512.png

Also bzgl. des Bildes. Hab das mit meinem iphone aufgenommen und letztens per Email geschickt. Ist das aktuellste Foto bei mir in iPhoto. Deswegen find ich es seltsam!
 
Achja welchen von den Scannern ist denn der Beste? Kannst du mir da einen empfehlen?
 
Kaspersky mal NICHT. Wenn schon einer, dann ClamX.

Suspektes hab ich in deinen Screenshots jetzt allerdings nichts gefunden. Das einzige was mir ein wenig Gedanken macht, sind die zwei sh Prozesse. Warum die laufen? Ka. Wäre mal interessant wo die hinführen.
 
So ich hab hier nochmal die Informationen von den sh Prozessen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/j38e-c-c20a.png
http://www.bilder-hochladen.net/files/j38e-d-c51c.png

Was könnte ich jetzt machen? Hab schon ein etwas mulmiges Gefühl. Mab mich mit meinem MBP eigentlich immer sehr sicher gefühlt. Wurde jetzt aber doch eines Besseren belehrt.
 
Naja, sie werden von launchd aufgerufen. Was kommt denn wenn du auf analysieren klickst? Ich bin da jetzt auch nicht so der Experte, aber schauen wir mal was die Dinger eigentlich tun.
 
Also zum einen:

Analysis of sampling sh (pid 46) every 1 millisecond
Call graph:
2873 Thread_242 DispatchQueue_1: com.apple.main-thread (serial)
2873 0x100000d58
2873 0x100002ef1
2873 0x100003337
2873 0x100012a2b
2873 0x100010518
2873 0x100012a2b
2873 0x10000ffc7
2873 0x100011c4b
2873 0x10001107d
2873 0x100010707
2873 0x100010724
2873 0x100013979
2873 0x10000ffc7
2873 0x100011c4b
2873 0x10001107d
2873 0x100010707
2873 0x100010724
2873 0x100013727
2873 0x100012a2b
2873 0x100010724
2873 0x100013979
2873 0x10000ffc7
2873 0x100011c31
2873 0x10000f618
2873 0x100048604
2873 0x10001f01a
2873 0x10001ee68
2873 0x10001e311
2873 0x10001d8fc
2873 __wait4

Total number in stack (recursive counted multiple, when >=5):

Sort by top of stack, same collapsed (when >= 5):
__wait4 2873



Und zum anderen:

Analysis of sampling sh (pid 50) every 1 millisecond
Call graph:
2872 Thread_246 DispatchQueue_1: com.apple.main-thread (serial)
2872 0x100000d58
2872 0x100002ef1
2872 0x100003337
2872 0x100012a2b
2872 0x10001069f
2872 0x100012a2b
2872 0x100010724
2872 0x100013979
2872 0x10001069f
2872 0x100012a2b
2872 0x100010035
2872 0x10001e311
2872 0x10001d8fc
2872 __wait4

Total number in stack (recursive counted multiple, when >=5):

Sort by top of stack, same collapsed (when >= 5):
__wait4 2872
 
Zurück
Oben Unten