HILFE! Mail Zertifikate akzeptieren

Ich kann da die Details des Zertifikats ansehen aber kein Standardverhalten einstellen. :confused:
 
{*z e h n z e i c h e n }
 

Anhänge

  • cert.jpg
    cert.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 64
Schon mal im Schlüsselbund unter X509Anchors nachgeschaut? Dort findest Du die Zertifikate (ab 10.4). Doppelklicken.
 
Okay, ich hatte in Mail im PopUp gesucht.
Aber leider wird das Zertifikat weiterhin abgefragt.
 
heldausberlin schrieb:
Aber leider wird das Zertifikat weiterhin abgefragt.

was ich nicht verstehe ist, dass du immer noch da rum probierst...
das zertifikat vom euren server ist einfach nicht korrekt, das wird von niemanden ohne nachfragen akzeptiert....
 
Hallo,
ich bekomme immer die angehängte Fehler-Meldung.
Die Host-Namen sind gleich.
Habe alles wie bei Apple beschrieben gemacht, trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Mail.jpg
    Fehlermeldung Mail.jpg
    27 KB · Aufrufe: 89
soccerschiri schrieb:
Hallo,
ich bekomme immer die angehängte Fehler-Meldung.
Die Host-Namen sind gleich.
Habe alles wie bei Apple beschrieben gemacht, trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

du hast das zertifikat nicht in den X509Anchors Schlüsselbund getan...
 
Doch habe ich... im Anchors Schlüsselbund. Habe es grade gelöscht und wieder hineingenommen, funktioniert nicht!!!
 
soccerschiri schrieb:
Doch habe ich... im Anchors Schlüsselbund. Habe es grade gelöscht und wieder hineingenommen, funktioniert nicht!!!

was sagt denn der schlüsselbund zu dem zertifikat? steht da, dass es gültig ist?
 
Ja, gültig bis 30. Mai 2007
 
Dort steht auch noch:
Gültig bis 30. Mai 2007 16:36 Uhr Europe/Berlin

Dieses Zertifikat wurde von einer unbekannten Instanz signiert.
 
Ich habe es endlich geschafft, ich habe mir von der Hochschule alle Zertifikate von der Rechenzentrum-Seite besorgt und diese nach Anleitung installiert, das hat geklappt.
 
Hallo Zusammen!
Ich kenne die beschrieben Probleme gut und mir ist es ebenfalls lange Zeit nicht gelungen AppleMail davon zu überzeugen einem selbst sigiertem Zertifikat dauehaft zutrauen.

Doch folgender kleiner Trick hat letztendlich geholfen:
Ich habe Safari benutzt um meinen Mailserver zu erreichen.
Safari nörgelte ebenfalls sofort über das "ungültige" Zertifikt. Ich habe mit die "Details anzeigen" lassen und siehe da - im Gegensatz zu AppleMail gibt es hier eine kleine Checkbox "immer vertrauen". Ein freundlicher klick darauf, und man wird aufgefordert sich zu authentifizieren.
Hier bitte den Namen des Admin-Accounts und das entsprechende Passwort eingeben und das Problem ist Geschichte.
Ich hoffe ich konnte helfen!
 
Juergen.Winkler schrieb:
Hallo Zusammen!
Ich kenne die beschrieben Probleme gut und mir ist es ebenfalls lange Zeit nicht gelungen AppleMail davon zu überzeugen einem selbst sigiertem Zertifikat dauehaft zutrauen.

Doch folgender kleiner Trick hat letztendlich geholfen:
Ich habe Safari benutzt um meinen Mailserver zu erreichen.
Safari nörgelte ebenfalls sofort über das "ungültige" Zertifikt. Ich habe mit die "Details anzeigen" lassen und siehe da - im Gegensatz zu AppleMail gibt es hier eine kleine Checkbox "immer vertrauen". Ein freundlicher klick darauf, und man wird aufgefordert sich zu authentifizieren.
Hier bitte den Namen des Admin-Accounts und das entsprechende Passwort eingeben und das Problem ist Geschichte.
Ich hoffe ich konnte helfen!
wenn ich meinen Mailserver in Safari aufrufe, kommt keine Sicherheitsmeldung.
Was hast du da angegeben?
 
Falls bei "https://MeinMailServer.meineDomain.de" nur "Öffnen der Seite fehlgeschlagen" kommt, erlaubt der Server keinen Zugriff via http. Das wäre nicht so schön, denn dann würde mein Weg für dich nicht funktioieren.
In meinem Fall musste ich unseren M$ Exchange Server erreichen, der via OWA http Zugriffe erlaubt.
 
soccerschiri schrieb:
Doch habe ich... im Anchors Schlüsselbund. Habe es grade gelöscht und wieder hineingenommen, funktioniert nicht!!!

Wie finde ich heraus, ob das Zertifikat im Anchors Schlüsselbund ist?
Ich bekomme die Meldung, dass das Zertifikat schon dort ist aber ich würde es gerne löschen und nochmals installieren, da ich den Verdacht habe, es ist ein altes Zertifikat.

Ich hab das GEfühl es liegt am Provider, ich habe meine Webseiten und emails bei Profihost.

Bei meiner anderen email-Adresse @directbox.com geht es einwandfrei.
 
Du wählst in der Schlüsselbund App links unten "Schlüsselbunde einblenden",
danach siehst du im linken oberen Bereich "X509Anchors".
Ein Klick darauf und du erhälst die Liste der darin enthaltenen Objekte.

Jürgen.
 
Hierzu habe ich auch einmal eine Frage. Ich bin sozusagen neueinsteiger in der Mac-Welt und muss nun ein Zertifikat auf einem MacBookPro installieren.
Soweit hab ich mich hier durchgelesen, dass ich verstehe wie das geht.

Das Problem was ich habe ist nur, dass ich den X509Anchors-Schlüsselbund nicht in die Schlüsselliste aufnehmen kann (der auszuwählende Dateiname unter system-library-keychains ist ausgegraut).
Versuche ich trotzdem in den Schlüsselbund X509Anchors zu importieren bekomme ich nach der Benutzerauthentifizierung die Fehlermeldung, dass ein Fehler beim Import der Datei aufgetreten ist (sehr aufschlussreiche Fehlermeldung...).

Ich habe ein neues MacBookPro mit Mac OS10.4 Tiger mit nur einem Benutzer, der natürlich auch Admin ist.

Weiß jemand weiter?

Anmerkung: Unter Schlüsselbunde einblenden kann ich den X509Anchors sehen. Aber in der Schlüsselliste unter "alt apfel L" nicht. Laut den Beschreibungen müsste er ja dort erscheinen, hier bekomme ich ihn aber nicht (wie oben erwähnt dateiname ausgegraut/gesperrt)
 
du musst x509anchors nicht extra in den schlüsselbund aufnehmen...
es reicht wie in der apple hilfe beschrieben aus mail das cert per alt-drag auf den desktop zu ziehen, doppel zu klicken und da dann das hinzufügen in x509anchors zu machen...
 
Zurück
Oben Unten