Hilfe: MacBook Pro startet durchgehend im Internet Recovery Modus

lino66

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Hallo,

sobald ich meinen MacBook startet erscheint direkt das Internet Recovery Modus. ich habe bereits durch unzählige Tastenkombination versucht in den normalen Modus zu gelangen bzw. Auch abgesicherte Modus zu starten aber nichts funktioniert.
Was kann ich tun?
 
Wenn er darin startet wird er vermutlich kein System mehr finden.
Daher mal warten bis er das System aus dem Netz geladen hat, dann schauen was
man im Festplattendienstprogramm auf der HDD/SSD sieht bzw ob die überhaupt noch
da ist..
Und dann das System ggf. neu installieren und die Daten wieder drauf kopieren.
 
Wenn er darin startet wird er vermutlich kein System mehr finden.
Daher mal warten bis er das System aus dem Netz geladen hat, dann schauen was
man im Festplattendienstprogramm auf der HDD/SSD sieht bzw ob die überhaupt noch
da ist..
Und dann das System ggf. neu installieren und die Daten wieder drauf kopieren.
Tatsächlich findet er überhaupt kein system mehr. Dann möchte er ein Apple User ID haben nur das Problem ist das ich es nicht kenne. Ich hatte das MAC vor Jahren privat gekauft gehabt und bisher hatte ich so ein Problem nicht gehabt.
Wie bekomme ich ein System drauf ohne dieses activation lock zu kennen?
 
Gar nicht, nur mit Kaufnachweis kann Apple dir den Rechner freischalten, wenn du diesen nicht hast, ist das ein teuerer Briefbeschwerer.
Franz
 
Tatsächlich habe ich einen Kaufnachweis aber halt eben einen Privatkauf Vertrag.
 
Wenn das ein älteres macOS ist, will er sicher prüfen ob du das damals im Store gekauft hattest, und findet es
bei deiner ID dann natürlich nicht im Account weil es der Vorbesitzer installiert hatte.
Was für ein MBP ist es denn genau?
 
Hast Du noch einen anderen Mac mit lauffähigen Betriebssystem? Eventuell könntest Du von dem aus im Target-Modus auf den betroffenen Rechner neu installieren.
 
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Wenn das ein älteres macOS ist, will er sicher prüfen ob du das damals im Store gekauft hattest, und findet es
bei deiner ID dann natürlich nicht im Account weil es der Vorbesitzer installiert hatte.
Was für ein MBP ist es denn genau?
2019 Modell mit Intel Prozessor
 
Hast Du noch einen anderen Mac mit lauffähigen Betriebssystem? Eventuell könntest Du von dem aus im Target-Modus auf den betroffenen Rechner neu installieren.
Ich könnte zu einem Freund fahren. Was müsste ich genau machen?
 
Es kommt nun immer wieder dieses Fenster
 

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Würde es was bringen das Mac zu löschen?
 

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Tatsächlich findet er überhaupt kein system mehr. Dann möchte er ein Apple User ID haben nur das Problem ist das ich es nicht kenne. Ich hatte das MAC vor Jahren privat gekauft gehabt und bisher hatte ich so ein Problem nicht gehabt.
Wie bekomme ich ein System drauf ohne dieses activation lock zu kennen?

Das macOS wird sich vermutlich nicht von selbst gelöscht haben, es wird wohl eher so sein das eine Wiederherstellung oder ähnliches versucht wurde. Das vermutlich ich einfach mal :) Denn vorher hat man das Problem theoretisch nicht und man hat es überhaupt dann wenn z.B der Vorbesitzer das Gerät nicht korrekt und komplett von seiner eigenen AppleID abgemeldet hat.

Passiert dann irgend was - wird so ein Book in 1 Sekunde zum Briefbeschwerer.
https://support.apple.com/de-de/103265

Für den "Löschassistent" ist es ja jetzt auch zu spät.

Selbst wenn die Wiederherstellung funktionieren würde bräuchtest du auch den ursprünglichen Administrator und dessen Passwort.
Wenn das auch noch vom Vorbesitzer ist - keine Chance - denn das Gerät würde nicht aktiviert werden.

Du bekommst das bspw. wieder zum laufen mit deinem Kaufbeleg und einem Termin in einem AppleStore.
Modelle aus 2019 haben bereits T2 Security Chip - der bspw. genau so was veranstaltet.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac

https://support.apple.com/de-ch/guide/apple-configurator-mac/apdebea5be51/mac
 
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Das macOS wird sich vermutlich nicht von selbst gelöscht haben, es wird wohl eher so sein das eine Wiederherstellung oder ähnliches versucht wurde. Das vermutlich ich einfach mal :) Denn vorher hat man das Problem theoretisch nicht und man hat es überhaupt dann wenn z.B der Vorbesitzer das Gerät nicht korrekt und komplett von seiner eigenen AppleID abgemeldet hat.

Passiert dann irgend was - wird so ein Book in 1 Sekunde zum Briefbeschwerer.
https://support.apple.com/de-de/103265

Für den "Löschassistent" ist es ja jetzt auch zu spät.

Selbst wenn die Wiederherstellung funktionieren würde bräuchtest du auch den ursprünglichen Administrator und dessen Passwort.
Wenn das auch noch vom Vorbesitzer ist - keine Chance - denn das Gerät würde nicht aktiviert werden.

Du bekommst das bspw. wieder zum laufen mit deinem Kaufbeleg und einem Termin in einem AppleStore.
Modelle aus 2019 haben bereits T2 Security Chip - der bspw. genau so was veranstaltet.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac

https://support.apple.com/de-ch/guide/apple-configurator-mac/apdebea5be51/mac
Danke. Wenn ich das Gerät im DFU-Modus wiederherstelle, sollte der frühere Login-Benutzer doch erscheinen, oder?
 
Könnte es sein, dass das Gerät durch den Eigentümer der AppleId gelöscht wurde????
 
Könnte es sein, dass das Gerät durch den Eigentümer der AppleId gelöscht wurde????
Nein ich wollte es selbst neu aufsetzen. Ich habe ja das MacBook seit langer Zeit in Verwendung deswegen bin ich überrascht das nun eine andere ID benötigt wird.
 
Das merkst du halt erst wenn das Gerät neu aktiviert werden muss. Dann kommt die iCloud Sperre von dem Account mit welchem das Gerät verbunden ist, falls der Vorbesitzer es nicht aus seinem Account entfernt hat.
 
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