Hilfe, Macbook bootet nicht mehr!!

E

effe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
52
Hallo, bin neu hier und brauch sogleich eure Hilfe! :(

Habe diese Woche mein neues Macbook erhalten und alles war wunderbar...

Bis ich Dateien von meinem Windows-PC per WLAN aufs Macbook kopiert habe... Hab währenddessen blöderweise das Macbook zugeklappt, und nach dem öffnen war dieser Sat1-Ball da und hat sich gedreht. Nachdem er nicht mehr aufgehört hat sich zu drehen und ein Neustart auch nicht durchzuführen war, hab ich mein Macbook einfach ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Seitdem fährt es aber leider nicht mehr hoch, es kommt nach dem Apfel-Logo immer nur ein Fenster mit dem Inhalt "Sie müssen ihren Computer neu starten.. Blabla"

Ich habe alles versucht: von CD booten funktioniert nicht. Kommt entweder ein blauer Bildschirm, oder dasselbe Fenster.

PR-Ram bzw. SCM (oder wie das anderre heißt) zurücksetzen hat auch nix gebracht.

Hab gestern auch schon eine halbe Stunde mit der Hotline telefoniert, konnte mir nicht weiterhelfen. Sein Rat nur, ich solle zum Service-Vertreter in meiner Nähe gehen.

Nach diesem kurzen Roman meine Frage:

Kann ich irgendwie meine Festplatte formatieren und dann Mac Os X neu installieren? Hab leider keinen anderen Mac zur Hand, nur einen PC.
 
Kannst du den Hardware-Test von der Installations-DVD starten? (beim Start die d-Taste gedrückt halten).
 
jup der funktioniert.

findet keinen Fehler
 
Auch der ausführliche Test? Wird der Speicher korrekt angezeigt?
 
ja
ja

glaub hardwaremäßig ist noch alles in Ordnung..
 
Imho ist doch was mit der Hardware, am besten zum Service-Vertreter gehen.

Viel Glück!
 
mh, danke trotzdem!

mal hinfahren, vielleicht gehts ja bald wieder...
 
Hört sich eher nach einen OS X Fehler an. Wieso kannst du OS X mit der Installations-DVD nicht neuinstallieren, wenn du doch auch den Hardwaretest von der DVD starten kannst?
 
mafr2006 schrieb:
Hört sich eher nach einen OS X Fehler an. Wieso kannst du OS X mit der Installations-DVD nicht neuinstallieren, wenn du doch auch den Hardwaretest von der DVD starten kannst?
Woher soll der Threadersteller das wissen? Gerade DAS ist ja sein Problem. ;)
 
Wenn der Hardwaretest lädt muss auch die Installationsroutine anlaufen. Einfach mal C drücken.
 
Ja, genau das ist mein Problem.

Ich kann den Hardwaretest durchführen, er findet keinen Fehler, alle Komponenten werden richtig angezeigt.

Komischer Weise stürzt er leider beim Booten von CD ab. Entweder es kommt auch das Fenster mit "Sie müssen Ihren Computer neu starten." oder ein Bluescreen.

Vielleicht ist, wie Tensai schon sagt, mit der Hardware doch nicht mehr alles in Ordnung. :(

Bräuchte evtl irgend ne Drittanbieter-Software vergleichbar mit Partition Magic für PC, mit der ich die Festplatte mal formatieren könnte. Bzw. ne externe die ich über Firewire booten könnte bzw. ne Recovery-CD von nem anderen Macbook. Hab leider nichts dergleichen zur Hand und im Netz ist auch nichts aufzutreiben...

Bin ratlos und werds leider mal mit dem Service Partner versuchen müssen.

Hat wer Erfahrung, wie lange sich so ein Reperaturvorgang ziehen kann?

Oder hätte wer noch ne Idee?
 
Kann schon etwas dauern. Die werden wohl auch nicht wissen woran es liegt und erstmal rumexperimentieren müssen.
 
Versuch doch mal die Festplatte rauszunehmen und dann mit der OS X DVD zu booten. Vielleicht ist die HD hin.
 
Habe diesen Dienstag das Macbook schweren Mutes 80km weit zum Apple Service Partner gefahren. Habe gestern angerufen und mich erkundigt, was ihm denn so fehlt: Mainboard angeblich. Hätte auch eher auf HD getippt, aber die werden schon wissen was sie machen. Laut Sekretärin kann ich das Ding morgen oder am Montag abholen.. Hoffentlich funktionierts dann wieder ordentlich..
 
Zurück
Oben Unten