Hilfe! Mac startet nicht richtig!

Swabke

Swabke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe meinen MacBook Air (neuste Software Version) wiedermal mit dem Festplattendienstprogramm überprüft, dieses hat mir gesagt ich solle den Mac Neustarten und dabei CMD und F gedrükt halten.
Dies habe ich gemacht, das Volume und die Zugriffsrechte repariert. Nun wollte ich wie sonst auch (habe dies nicht zum 1. mal gemacht) den Mac neustarten, damit er wieder normal läuft, doch als er neustartete zeigte er kurz statt dem Apple logo ein durchgestrichener Kreis an, dann normal das Apple logo und dann war er wieder in diesem "OS X Dienstprogramme" - Modus (keine Ahnung wie man das nennt) wie vorhin.

Ich habe es immer wieder versucht, auch über Apfel>Starvolume...>Macintosh HD>Neustart.
Doch alles half nichts, er startet immer wider "falsch".

Was muss ich tun? Bitte um schnelle Hilfe.

MacBook Air, Mountain Lion neuste Version, Time Machine Backup, Voll Aufgeladen (an Strom angeschlossen)

Gruss Swabke
 
Tendenziell würde ich sagen dass die Festplatte im Nirvana gelandet ist.
Kannst Du von der Recovery-Partition starten?
 
Kenne mich da micht so aus. Was ist das, und wo finde ich diese Option, falls vorhanden?
 
Beim Einschalten CMD + R gedrückt halten.
 
Das meine ich ja mit "OS X Dienstprogramme Modus".
Ich habe
-Aus time machine backup wiederherstellen
-Os x erneut installieren
-Online-Hilfe aufrufen
-Festplattendinestprogramm
Zur auswahl.
Aber egal wie oft ich neustarte/ausschalte, der mac bleibt da.
 
Hast Du OS X mal neu (drüber)installiert?
 
Das meine ich ja mit "OS X Dienstprogramme Modus".
Ich habe
Aus time machine backup wiederherstellen
-Os x erneut installieren
-Online-Hilfe aufrufen
-Festplattendinestprogramm
Zur auswahl.
Aber egal wie oft ich neustarte/ausschalte, der mac bleibt da.

Und wenn Du da in diesem Menü bist, dann kannst Du doch das FPDP aufrufen. Wird Dir dann darin die Systemfestplatte angezeigt? Wenn ja, dann überprüfe sie gleich von dort aus.
 
@eMac_man: habe ich schon mehrmals gmeacht.

@falkgottschalk: nein habe ich noch nicht
 
@Swabke: dann würde ich das mal tun, durch Neustarts alleine wird sich nichts mehr zum Besseren wenden.
 
@eMac_man: habe ich schon mehrmals gmeacht.


Na wenn Du ein aktuelles Backup hast, dann kannst Du vom Festplattendienstprogramm aus die Systempartition löschen und dann das Backup wieder einspielen.
 
Was soll ich jetzt machen? Löschen und mit der Time Machine wiederherstellen lassen, oder Mountain Lion neu installieren?
 
Was soll ich jetzt machen? Löschen und mit der Time Machine widerherstellen oder Mountain Lion neu installieren?
 
Was soll ich jetzt machen? Löschen und mit der Time Machine wiederherstellen lassen, oder Mountain Lion neu installieren?

Ich würde erst einmal die Option "aus TM wiederherstellen" nehmen. Das spart nämlich Zeit, weil Du sonst bei einer kompletten Neuinstallation zum einen den benutzer aus dem TM-Backup migrieren musst und zum anderen verfügbare Updates laden und installieren musst.
 
Wenn ich das auswähle zeigt es meinem Mac an, und dann sagt es, ich soll das Backup auswählen, es sagt aber auch, dass keines vorhanden ist. Ich habe aber immer auf einer Timecapsule mit timemachien ein backup gemacht.
 
Wenn ich die Backups eines aunderen Macs anklicke zeigt es mit haufenweise backups an, nur die liste meines Macs ist leer.

Könnte das daran liegen, dass mein Mac vorhin ein Komplettes Backup neu erstellen wollte, aber nicht fertig geworden ist?
Kann man da irgendwie die Daten noch retten? Kann man irgendwie von der Recovery Partition aus ein Backup erstellen oder so?

Hilfe, bin am Vezweifeln.
 
Dann würde ich mal neu installieren und dann den Migrations-Assi nehmen. Es sollten ja wenigstens ältere Backups verfügbar sein.
 
Wie gesagt, die liste mit meinen Backups ist ganz leer.
Die liste anderer Backups, von anderen Personen ist voll.
 
Es muss doch irgendwie möglich sein, die daten auf eine externe Festplatte oder so zu kopieren, weil ich weiss, dass sie noch da sind.
 
Ich habe jetzt vor, mir eine Festplatte zuzulegen, und dann die Macintosh HD zu "klonen" mit dem Festplattendienstprogramm.
Dann den Mac löschen und am Schluss die geklonte macintosh hd wider auf den mac zu kopieren, dann sollte alles wie vorher sein.

Ist das alles so überhaupt möglich? Und kann mir jemand eine genaue Anleitung verlinken/aufschreiben? Und kann ich die externe Festplatte danach wieder verwenden?

Danke
 
Wird so einfach auch nicht gehen, da er derzeit ja auch nicht booten kann. Wenn es "nur" defekte Informationen auf der Platte sind, würdest Du diese Fehler ja mit der geplanten Vorgehensweise auch nach der Neuinstallation wieder auf der Platte haben.

Mein Tip, wenn Du nicht gleich zum ASP gehen willst:

Externe Platte besorgen mit größerer Kapazität wie die interne
Recovery-Partition starten, OS X erst mal frisch auf der externen installieren
von der neuen Installation booten und mit ccc den Inhalt der alten Platte, sofern lesbar, auf neue sichern (ggf. dort weitere partition anlegen)
Dann recovery starten, interne platte formatieren, neu installieren, mig-assistent bzw. tm-Backup vom Backup zurücksichern.

Ist aber alles Gefummel und mit einigen Stolpersteinen verbunden. Man muss da schon wissen was man tut...
 
Zurück
Oben Unten