HILFE!!! Kernel Panic (?) nach SSD Einbau

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
MBP Mitte 2009 | aktuelles Lion | DVD LW raus, "Optibay" rein | SSD Crucial CT128M4SSD2 128GB

Moin,

ich habe gestern nach Anleitung von Hardwrk meine neue SSD eingebaut. Siehe Thread ab #24.

Ich habe folgendes nach dem Einbau der SSD gemacht:
Ich habe versucht einen bootfähigen Stick zu erstellen. Das Festplattendienstprogramm sagte immer am Ende "Fehler beim Wiederherstellen. Wiederherstellung fehlgeschlagen - Ungültiges Argument"
Ich habe das nach erprobter Anleitung gemacht, mit der es vor noch nicht langer Zeit geklappt hat, als ich den alten iMac repariert hab. Damals hat es problemlos funktioniert!?

Ich habe Lion frisch runtergeladen, einen anderen USB Stick probiert, nichts ging.
Wenn ich den Stick reinsteckte sah es optisch alles ok aus, es sah aus wie ein bootfähiger Stick mit allem drauf.

Das Formatieren der SSD ging problemlos vom Stick.
Als ich neu gestartet hab, mit alt gedrückt und das OS auf der SSD installieren wollte, bekam ich eine Fehlermeldung, dass die erforderlichen Daten nicht zur Verfügung stehen...

Danach hab das MBP mit der alten HD gebootet und dann die geladene Lion Installation von der alten HD gestartet. Dort dann die SSD ausgewählt und installiert.
Soweit hatte es geklappt, es ließ sich booten und dieser Kosmos war zusehen.
Danach habe ich nach Anleitung von Hardwrk die Benutzerdaten übertragen, alles abgehakt wie beschrieben, nur User und Programme und "andere Daten"

Nun habe ich nach dem Neubooten, (wie ich vermute) eine Kernel Panic Meldung!
Ich kann über alt die alte HD booten (da sind dann übrigens 2 Recovery HD!?), nur wenn ich ohne alt boote, also von der SSD, dann kommt dieses Fenster.

attachment.php


Wer kann mir helfen?
 
da scheint das system nicht korrekt installiert zu sein...
 
da scheint das system nicht korrekt installiert zu sein...

Aber das System lief doch, bis ich die Userdaten rübergeholt habe!?

Was soll ich tun?
Btw, ein Kumpel sagte mir grad am Telefon, er habe im Netz gelesen, dass es irgendwelche Pflegemaßnahmen für die SSDs gibt... weiß da jemand was drüber?
 
Schau mal, ob du in den SafeMode booten kannst.
Ansonsten einfach die Recovery starten und das System noch mal neu drüber installieren.
 
Schau mal, ob du in den SafeMode booten kannst.
Ansonsten einfach die Recovery starten und das System noch mal neu drüber installieren.

Starten lässt sich das ganze ja noch über alt und dann die alte HD... ich schreibe grad auf dem MBP
Was ist die Recovery eigentlich, und warum sind da 2 Recovery HD?

das hast du beim drüber bügeln wohl irgendwas kaputt gemacht.
oder die SSD hat gleich den dienst versagt...

Wenn ich die SSD im Finder auswähle, sehe ich sauber Benutzer, Library, Programme und System!? Allerdings sind meine Programme nicht dabei, sondern die Basics...
 
Starten lässt sich das ganze ja noch über alt und dann die alte HD... ich schreibe grad auf dem MBP
Was ist die Recovery eigentlich, und warum sind da 2 Recovery HD?

Nein, ob du die SSD im SafeMode starten kannst.
Dass 2 Recoverys angezeigt werden ist klar; eine auf der HDD und eine auf der SSD.

Btw: Haste mal die SSD per Festplatten-Dienstprogramm überprüft?
 
Starten lässt sich das ganze ja noch über alt und dann die alte HD... ich schreibe grad auf dem MBP
Was ist die Recovery eigentlich, und warum sind da 2 Recovery HD?

Es geht darum zu sehen, ob das system auf der SSD im safe mode zu booten ist, nicht darum von der HDD zu booten. Die Recovery HD ist der ersatz für die install disk und lässt dich im notfall das system aus dem internet neu installieren, bzw. enthält diverse tools wie FPDP, Terminal etc. um wartungsarbeiten durchzuführen. Du hast zwei von der sorte, da du Lion ja nocheinmal auf die SSD installiert hast. Eine auf der HDD, eine auf der SSD.

Wenn ich die SSD im Finder auswähle, sehe ich sauber Benutzer, Library, Programme und System!? Allerdings sind meine Programme nicht dabei, sondern die Basics...

Das sagt nichts über den zustand des flesystems aus. In eine der Recovery HDs booten (cmd+R) und mit FPDP die installation auf der SSD prüfen.

Edit: zu lahm ;)
 
Nein, ob du die SSD im SafeMode starten kannst.
Dass 2 Recoverys angezeigt werden ist klar; eine auf der HDD und eine auf der SSD.

Btw: Haste mal die SSD per Festplatten-Dienstprogramm überprüft?

Sorry, ....
SSD SafeMode geht nicht!

Das Volume „SSD“ ist anscheinend in Ordnung.
 
Habe ich das richtig verstanden, anfangs bootete die SSD-Installation einwandfrei und seit Du den User auf die HDD ausgelagert hast, bootet das System nicht mehr?
Und, Du hast sowohl den User als auch Programme auf die HDD gelagert oder hab ich das falsch verstanden?
Soweit hatte es geklappt, es ließ sich booten und dieser Kosmos war zusehen.
Danach habe ich nach Anleitung von Hardwrk die Benutzerdaten übertragen, alles abgehakt wie beschrieben, nur User und Programme und "andere Daten"
 
Habe ich das richtig verstanden, anfangs bootete die SSD-Installation einwandfrei und seit Du den User auf die HDD ausgelagert hast, bootet das System nicht mehr?
Und, Du hast sowohl den User als auch Programme auf die HDD gelagert oder hab ich das falsch verstanden?

JA, richtig, anfangs bootete die SSD einwandfrei!
Ich habe es nach dieser Beschreibung gemacht ... Punkt 4
Migrationsassistenten, alle Haken weg, start. Hat ewig gedauert.
Dann Neustart, dann Fehlermeldung.

Die Daten wurden bei der Migration auch nicht übertragen! Auf der SSD ist nur das System mit den mitgelieferten Komponenten!!


Habe zwischenzeitlich noch mal Recovery HD gebootet, überprüft. Rechte hatte folgenden Fehler: Gruppe unterscheidet sich auf "Library/Preferenzes//com.apple.alf.plist", korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
Repariert, aber keine Veränderung.

Lese grad hier
https://www.macuser.de/threads/lion...ck-fehlermeldung-beim-erstellen.638765/page-2
dass das mit dem Fehler beim Erstellen des bootfähigen Stick wohl häufiger vorkommt...

Installiere jetzt einfach Lion noch mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist im Optibay oder im HD Schacht verbaut?
Mein mbpro mit Samsung SSD im HD Schacht hatte nach einiger Zeit auch mit Kernelpanics (ebenfalls beim Start, später auch schon bei Neuinstallationsversuch) zu kämpfen, im Optibay läuft Sie komischerweise einwandfrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Die SSD ist im Optibay oder im HD Schacht verbaut?
Mein mbpro mit Samsung SSD im HD Schacht hatte nach einiger Zeit auch mit Kernelpanics (ebenfalls beim Start, später auch schon bei Neuinstallationsversuch) zu kämpfen, im Optibay läuft Sie komischerweise einwandfrei...

Meine ist im HD Schacht. Wenn sie im Optibay ist, musst du dann nicht immer mit alt booten?

So, nun ist das System neu drauf, bootet einwandfrei. :)

Jetzt versuche ich das mit dem Migrationsassi noch mal...
 
JA, richtig, anfangs bootete die SSD einwandfrei!
Ich habe es nach dieser Beschreibung gemacht ... Punkt 4
Migrationsassistenten, alle Haken weg, start. Hat ewig gedauert.
Dann Neustart, dann Fehlermeldung.
.

Ich würde erstmal wie ich in dem anderen Thread schon andeutete, die SSD in den HDD-Schacht bauen, Du hast sie ja im Optibay glaube ich und das führt bei manchen wenigen Usern zu Problemen.

Ansonsten - Du hast die Programme auf die HDD ausgelagert?
Das macht ja nicht sonderlich viel Sinn, da Du ja vom Speed der HDD profitieren willst.
Also wenn Du den User auslagern willst, dann auch nur den und nicht den Programm-Ordner.
Und hast Du erst den User ausgelagert und dann migriert?

Ich würde erst alles migrieren und dann auslagern.
Wobei ich eh kein Freund der hardwrk-Lösung bin (gibts unterschiedliche Ansichten zu), ich bevorzuge es, den User mitsamt seiner Userlibraries auch auf der SSD zu belassen und stattdessen die Datenordner per Symlinks einzubinden.
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-mid-2010-mit-8gb-ram-1tb-hdd-und-ssd-optibay-ein-bericht.577340/page-4
https://www.macuser.de/threads/aufruestfragen-macbook-pro-early-2009.629315/page-3

Aber das bleibt Dir überlassen, nur wenn, dann eben erst migrieren und dann auslagern - und Programme auf der SSD lassen.
 
So, nun ist das System neu drauf, bootet einwandfrei. :)

Warum migrierst du den User nicht schon während der OSX-Installation? Hat bei mir auch mit der ganzen Rechtevergabe die wenigsten Probleme bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Ich würde erstmal wie ich in dem anderen Thread schon andeutete, die SSD in den HDD-Schacht bauen, Du hast sie ja im Optibay glaube ich und das führt bei manchen wenigen Usern zu Problemen.

Ansonsten - Du hast die Programme auf die HDD ausgelagert?
Das macht ja nicht sonderlich viel Sinn, da Du ja vom Speed der HDD profitieren willst.
Also wenn Du den User auslagern willst, dann auch nur den und nicht den Programm-Ordner.
Und hast Du erst den User ausgelagert und dann migriert?

Ich würde erst alles migrieren und dann auslagern.
Wobei ich eh kein Freund der hardwrk-Lösung bin (gibts unterschiedliche Ansichten zu), ich bevorzuge es, den User mitsamt seiner Userlibraries auch auf der SSD zu belassen und stattdessen die Datenordner per Symlinks einzubinden.
https://www.macuser.de/threads/macb...hdd-und-ssd-optibay-ein-bericht.577340/page-4
https://www.macuser.de/threads/aufruestfragen-macbook-pro-early-2009.629315/page-3

Aber das bleibt Dir überlassen, nur wenn, dann eben erst migrieren und dann auslagern - und Programme auf der SSD lassen.


aaalso, ich habe eine leere SSD eingebaut, dann Lion drauf gefiedelt. Ich habe, nach Anleitung, einen neuen User angelegt, Superschnelle SSD oder so.

Der nächste Schritt laut Hardwrk ist Zitat:
Als nächsten Schritt musst du alle relevanten Daten aus deinem Timemachine-Backup migrieren (z.B. alle Programme). Dazu kommt das Programm "Migrationsassistent" zum Einsatz. Du findest es unter "Programme/Dienstprogramme" im Finder.

Und ich glaube da lag gestern Abend mein Fehler:
Es werden beim Migrationsassi folgende Medien angezeigt:

Macintossh HD --- das silberne HD Symbol
SSD --- das grüne Speicher Symbol mit der Uhr drauf
Macintosh HD --- das grüne Speicher Symbol mit der Uhr drauf

Gestern Abend habe ich die letzte HD ausgewählt, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob das wirklich das Timemachine Backup ist, denn die Platte heisst eigentlich Timemachinebackup!?

Ausgelagert habe ich nichts, denn die HDD ist ja wie gehabt, und die SSD war ja leer.
Alles, was jetzt passieren muss, ist die User und die Programme auf die SSD zu bekommen.

Wie stelle ich das am Besten an?
 
Nochmal, lass die Programme in jedem Fall auf der SSD.
Du willst doch grade davon profitieren und die nicht auf der langsamen HDD nutzen.

Ich persönlich würde wie gesagt den User ebenso auf der SSD belassen und die Datenordner per Symlinks wie in meinen beiden Links beschrieben ins System einbinden.
Vorteil ist nicht nur, dass die Userlibrary samt Caches auf der schnellen SSD liegt, sondern auch dass Du auf einer Platte das komplette System (unabhängig) hast, auf der anderen die Daten.
Ansonsten wird Dein System immer davon abhängig sein, sowohl die SSD als auch die HDD gleichzeitig zu betreiben.
 
Nochmal, lass die Programme in jedem Fall auf der SSD.
Du willst doch grade davon profitieren und die nicht auf der langsamen HDD nutzen.

Ich persönlich würde wie gesagt den User ebenso auf der SSD belassen und die Datenordner per Symlinks wie in meinen beiden Links beschrieben ins System einbinden.
Vorteil ist nicht nur, dass die Userlibrary samt Caches auf der schnellen SSD liegt, sondern auch dass Du auf einer Platte das komplette System (unabhängig) hast, auf der anderen die Daten.
Ansonsten wird Dein System immer davon abhängig sein, sowohl die SSD als auch die HDD gleichzeitig zu betreiben.

Auch noch mal :)

Auf der SSD ist nur Lion, sonst nix! Ich kann da nichts drauf belassen! ;)
Ich kann auch nicht alles von der HDD auf die SSD, weil die ist nur 128GB und die HDD hat 500GB.
Mein Plan ist eigentlich, die User und die Programme auf die SSD zu bekommen... der Rest soll auf der HDD bleiben!
 
Ok, Du willst eigentlich Dein altes System von der HDD übernehmen und der Clean Install war nur Mittel zum Zweck?
Und Du migrierst mit dem Assi die Daten & Einstellungen von der HDD und bekommst dann die Bootprobleme?

Wenn Du Dein altes System 1:1 weiternutzen möchtest, kannst Du auch einfach mit alt von der HDD booten und das alte System mit Carbon Copy Cloner auf die SSD klonen, die großen Datenordner wie "Filme" oder "Musik" kannst Du in CCC abwählen.

Es gibt halt zwei Möglichkeiten, entweder neu installieren und per Migration alte Einstellungen übernehmen, oder einen 1:1 Klon mit CCC.
Ersteres führt nach der Migration ja scheinbar zu Problemen bei Dir.
 
Zurück
Oben Unten