HILFE!!! Kernel Panic (?) nach SSD Einbau

Ok, Du willst eigentlich Dein altes System von der HDD übernehmen und der Clean Install war nur Mittel zum Zweck?
Und Du migrierst mit dem Assi die Daten & Einstellungen von der HDD und bekommst dann die Bootprobleme?

Wenn Du Dein altes System 1:1 weiternutzen möchtest, kannst Du auch einfach mit alt von der HDD booten und das alte System mit Carbon Copy Cloner auf die SSD klonen, die großen Datenordner wie "Filme" oder "Musik" kannst Du in CCC abwählen.

Es gibt halt zwei Möglichkeiten, entweder neu installieren und per Migration alte Einstellungen übernehmen, oder einen 1:1 Klon mit CCC.
Ersteres führt nach der Migration ja scheinbar zu Problemen bei Dir.

Ich will auf das neue System auf der SSD meine User, Einstellungen und Programme haben, thats all :)
 
Und Du hast erst versucht, von der HDD mit dem Migrationsassistenten zu migrieren, was besagte Probleme hervorgerufen hat?
Du hast aber zusätzlich auch ein Time Machine Backup auf einer externen Platte?
Was passiert, wenn Du davon migrierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
So, nun hab ich Zeit weiter zu machen....
Zuerst ein herzliches Danke an alle die bis hier her geholfen haben...


Und Du hast erst versucht, von der HDD mit dem Migrationsassistenten zu migrieren, was besagte Probleme hervorgerufen hat?
Du hast aber zusätzlich auch ein Time Machine Backup auf einer externen Platte?
Was passiert, wenn Du davon migrierst?

Ich habe die ganze Zeit von TimeMachine migriert, das ist das was schief gegangen ist.
Ich abe jetzt meinen Plan geändert. Das mid2009 MBP kriegt in Kürze meine Liebste und ich ein neues. Daher werde ich die Programme auf der SSD installieren, die sie braucht und mich dann mit meinem neuen beschäftigen.

Aber eine Frage habe ich noch: Braucht meine SSD irgendwelche Wartung, wie z.B. hier beschrieben http://www.maclife.de/tipps-tricks/...-x-lion-trim-fuer-nicht-apple-ssds-aktivieren
Ich werde daraus nicht richtig schlau...
 
Du informierst dich beim Hersteller, ob Trim notwendig ist oder eben kontraproduktiv ist.
 
TRIM kannst Du mit einem Klick aktivieren, indem Du Dir den TRIM Enabler runterlädst.
(Nicht für SSDs mit sandforce-Controller nutzen, betrifft die Crucial M4 aber nicht - ich würde es bei ihr aktivieren)

Ich persönlich würde auch die Schreibvorgänge auf die SSD reduzieren, (Schreibvorgänge lassen die Zellen altern, auch wenn aktuelle SSDs für sehr viele Schreibvorgänge ausgelegt sind), indem im Terminal mit
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0
das Sleepfile deaktiviert ist, das sonst immer beim Standbymode in der Größe des verbauten Rams auf die SSD geschrieben wird.
Neue SSDs halten zwar sehr viele Schreibvorgänge aus, persönlich schone ich sie aber gerne damit.
Das alte Sleepfile noch mit
Code:
sudo rm /var/vm/sleepimage
löschen.

Achtung, jetzt wird der Inhalt des Rams im Standby nicht mehr auf die Platte gesichert, man muss also (eigentlich sollte das eh selbstverständlich sein) Änderungen in Dokumenten vorher sichern.Das lässt sich natürlich auch wieder rückgängig machen.
Auch wird im Sleep jetzt der Ram mit Strom versorgt, also etwas höherer Stromverbrauch im Sleep.
(Vielleicht 4% pro Nacht, je nach Rechner)

Den aktuellen Sleepmode kannst Du mit
Code:
pmset -g | grep hibernatemode
einsehen, zum Zurückstellen einfach den oben genannten Befehl mit der aktuellen Zahl verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam, nachtanbeterin und Ole123
TRIM kannst Du mit einem Klick aktivieren, indem Du Dir den TRIM Enabler runterlädst.
(Nicht für SSDs mit sandforce-Controller nutzen, betrifft die Crucial M4 aber nicht - ich würde es bei ihr aktivieren)

Ich persönlich würde auch die Schreibvorgänge auf die SSD reduzieren, (Schreibvorgänge lassen die Zellen altern, auch wenn aktuelle SSDs für sehr viele Schreibvorgänge ausgelegt sind), indem im Terminal mit
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0
das Sleepfile deaktiviert ist, das sonst immer beim Standbymode in der Größe des verbauten Rams auf die SSD geschrieben wird.
Neue SSDs halten zwar sehr viele Schreibvorgänge aus, persönlich schone ich sie aber gerne damit.
Das alte Sleepfile noch mit
Code:
sudo rm /var/vm/sleepimage
löschen.

Achtung, jetzt wird der Inhalt des Rams im Standby nicht mehr auf die Platte gesichert, man muss also (eigentlich sollte das eh selbstverständlich sein) Änderungen in Dokumenten vorher sichern.Das lässt sich natürlich auch wieder rückgängig machen.
Auch wird im Sleep jetzt der Ram mit Strom versorgt, also etwas höherer Stromverbrauch im Sleep.
(Vielleicht 4% pro Nacht, je nach Rechner)

Den aktuellen Sleepmode kannst Du mit
Code:
pmset -g | grep hibernatemode
einsehen, zum Zurückstellen einfach den oben genannten Befehl mit der aktuellen Zahl verwenden.

Best of Macuser :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ich habe mir das einfacher vorgestellt :(

Jetzt funktioniert der DVD Player (App mit externer Festplatte und auch nicht auf der SSD abgelegte Filme) nicht mehr!
Zuerst war die Meldung, das er keine DVD Player findet.

Ich habe daraufhin heute Vormittag nach der Anleitung von Hardwrk http://hardwrk.com/anleitung/tippsundtricks/ die Datei umbenannt in Extern.
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Process: DVD Player [489]
Path: /Applications/DVD Player.app/Contents/MacOS/DVD Player
Identifier: com.apple.DVDPlayer
Version: 5.5 (5500.26.11)
Build Info: DVDPlayer-5500026011000000~1
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [109]

Date/Time: 2012-07-08 14:58:16.719 +0200
OS Version: Mac OS X 10.7.4 (11E53)
Report Version: 9

Interval Since Last Report: 2616 sec
Crashes Since Last Report: 5
Per-App Interval Since Last Report: 15 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 5
Anonymous UUID: CCA11B5A-1861-407C-894E-D2FB49268D3F

Crashed Thread: 0

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000

Application Specific Information:
dyld: launch, loading dependent libraries

Dyld Error Message:
Library not loaded: /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback
Referenced from: /Applications/DVD Player.app/Contents/MacOS/DVD Player
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback: unknown file type, first eight bytes: 0x45 0x78 0x74 0x65 0x72 0x6E 0x61 0x6C
/System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback: unknown file type, first eight bytes: 0x45 0x78 0x74 0x65 0x72 0x6E 0x61 0x6C

Binary Images:
0x99000 - 0x301ff7 com.apple.DVDPlayer (5.5 - 5500.26.11) <A9C6AC35-55A3-37FC-952C-32354C7FECC7> /Applications/DVD Player.app/Contents/MacOS/DVD Player
0x398000 - 0x3b1fff com.apple.MediaUI (1.0 - 1) <EFE56132-EFE0-39F9-8B89-33C724B48DF7> /System/Library/PrivateFrameworks/MediaUI.framework/Versions/A/MediaUI
0x8fe98000 - 0x8fecaaa7 dyld (195.6 - ???) <60FD3471-A1D7-342E-99A7-3EDECDAEC6EC> /usr/lib/dyld
0x90005000 - 0x90033fe7 libSystem.B.dylib (159.1.0 - compatibility 1.0.0) <0D8984D3-BFCF-35A7-AA71-BEDC92126B7E> /usr/lib/libSystem.B.dylib
0x90645000 - 0x90645fff com.apple.Carbon (153 - 153) <13CB5B39-BBDB-397B-A4F2-69773047D092> /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Carbon
0x9590e000 - 0x95bd1fff com.apple.security (7.0 - 55148.1) <77754898-4FCD-3CA3-9339-F1058C852806> /System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security

Model: MacBookPro5,2, BootROM MBP52.008E.B05, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 2.8 GHz, 8 GB, SMC 1.42f4
Graphics: NVIDIA GeForce 9600M GT, NVIDIA GeForce 9600M GT, PCIe, 512 MB
Graphics: NVIDIA GeForce 9400M, NVIDIA GeForce 9400M, PCI, 256 MB
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1067 MHz, 0x0198, 0x393930353432382D3030352E4130304C4620
Memory Module: BANK 1/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1067 MHz, 0x0198, 0x393930353432382D3030352E4130304C4620
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x8D), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.198.4.20)
Bluetooth: Version 4.0.5f11, 2 service, 18 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Wi-Fi, AirPort, en1
Serial ATA Device: M4-CT128M4SSD2, 128,04 GB
Serial ATA Device: ST9500420ASG, 500,11 GB
USB Device: Built-in iSight, apple_vendor_id, 0x8507, 0x24400000 / 2
USB Device: Elements 1023, 0x1058 (Western Digital Technologies, Inc.), 0x1023, 0x26200000 / 2
USB Device: IR Receiver, apple_vendor_id, 0x8242, 0x04500000 / 3
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad, apple_vendor_id, 0x0237, 0x04600000 / 2
USB Device: BRCM2046 Hub, 0x0a5c (Broadcom Corp.), 0x4500, 0x06100000 / 2
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, apple_vendor_id, 0x8217, 0x06110000 / 3

Langsam bin ich kurz davor zurück zu bauen...
 
Die Anleitung von hardwrk strotzt nicht gerade von Kompetenz und sollte mit Vorsicht zu genießen sein. Bei dir hat es vermutlich die rechte an der Datei zerschossen, hier müsstest du sagen, wie du genau vorgegangen bist und wie die rechte dieser Datei jetzt sind.
 
Hey, bekanntes Problem, die Dvd-Player.app funktioniert leider nicht mit ausgebautem Superdrive, Du müsstest da auf Alternativen wie VLC oder MPlayerX zurückgreifen.
Das ist mE aber das einzige Programm, das in der Kombi den Dienst verweigert.
 
und was man(n) auch beachten sollte. Das externe Laufwerk wird von MacBook nicht so erkannt und behandelt wie das ehemals Interne. Apple hat da ein nettes Gimmik eingebaut.

Somit... Bootkamp und dann Win7 mit einem externen Laufwerk installieren, geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hey, bekanntes Problem, die Dvd-Player.app funktioniert leider nicht mit ausgebautem Superdrive, Du müsstest da auf Alternativen wie VLC oder MPlayerX zurückgreifen.
Das ist mE aber das einzige Programm, das in der Kombi den Dienst verweigert.

Hmm, kleiner Widerspruch. Hier funktioniert das Superdrive nach der Hardwrk-Anleitung auch mit dem DVD-Player. Die Hardwrk-Anleitung habe ich bei der OSX-Installation aber weitestgehend ignoriert denn der mit Abstand bequemste Weg ist:

- von CD/USB booten und OSX installieren
- während der Installation wird man gefragt ob man User migrieren will und da habe ich dann von der mit eingebauten alten HD den User ohne jegliche Probleme migriert. Dabei muss man allerdings eine ganze Weile warten bis die entsprechende Größe der einzelnen Komponenten berechnet sind und dann nur Applikationen, Alle anderen Daten und noch eine Option (Preferences oder so) auswählen und migrieren.
- Updates installieren und danach den alten User-Ordner auswählen
 
Ich kenne die hardwrk-Anleitung, aber ich versteh Dich grade nicht ganz:
Hier funktioniert das Superdrive nach der Hardwrk-Anleitung auch mit dem DVD-Player.

Wenn eine SSD und ein Optibay verbaut sind und kein Superdrive mehr vorhanden ist, funktioniert die Dvd-Player.app eben nicht mehr.
Wenn Du das Superdrive noch nutzt, ist das ein anderer Fall und hat damit nichts zu tun?:kopfkratz:
 
Naja, ich kann den DVD-Player nutzen um Filme vom externen SuperDrive DVDs abzuspielen.
 
Ja, aber das ist ja nicht der Fall, den ich beschrieben hab.
Du hast vermutlich das Superdrive-Gehäuse von hardwrk.
Der TE nutzt das Superdrive aber nicht mehr, und dann funktioniert auch Dvd-Player nicht mehr.
Kannst ja mal versuchen, das Programm zu starten wenn das Superdrive nicht angeschlossen ist.:)
 
Die Anleitung von hardwrk strotzt nicht gerade von Kompetenz und sollte mit Vorsicht zu genießen sein. Bei dir hat es vermutlich die rechte an der Datei zerschossen, hier müsstest du sagen, wie du genau vorgegangen bist und wie die rechte dieser Datei jetzt sind.

Also, ich habe den Admin der SSD hinzugefügt und lesen/schreiben Rechte gegeben und es dann verändert.

Hey, bekanntes Problem, die Dvd-Player.app funktioniert leider nicht mit ausgebautem Superdrive, Du müsstest da auf Alternativen wie VLC oder MPlayerX zurückgreifen.
Das ist mE aber das einzige Programm, das in der Kombi den Dienst verweigert.

Leider fällt dann der Komfort der Fernbedienung weg, den ich als Nichtfernseherbesitzer immer sehr genossen habe...

Bin jetzt dabei ein CleanInstall zu machen, alle Programme ect neu... vielleicht nach all den Jahren des migrierens eine gute Maßnahme
 
Ja, aber das ist ja nicht der Fall, den ich beschrieben hab.
Du hast vermutlich das Superdrive-Gehäuse von hardwrk.
Der TE nutzt das Superdrive aber nicht mehr, und dann funktioniert auch Dvd-Player nicht mehr.
Kannst ja mal versuchen, das Programm zu starten wenn das Superdrive nicht angeschlossen ist.:)

Du hast natürlich Recht, mein Fehler. In meinem Fall ist es kein externes Gehäuse von Hardwrk sondern ein ganz billiges (steht Firstcom drauf).
 
Was für ein Book hast Du?
Bei meinem MBP 3,1 verweigert Dvd-Player auch mit einem externen NEC Dvd-Laufwerk den Dienst (wie bei unzähligen anderen Netznutzern auch); ich hatte bisher immer vermutet, dass es nur mit dem originalen Superdrive über USB läuft.
 
Zurück
Oben Unten