Hilfe - Kann Tiger nicht installieren

kackwindel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Freunde

bin Mac-Neuling und brauche eure Hilfe !!

Habe einen gebrauchten 17 Zoll iMac mit iSight und 1,83 GHz Intel Duo Prozessor vor mir, den ich eigentlich meinem Schwager abkaufen will ...
Auf diesem Mac ist nichts installiert - wenn man ihn anschaltet ertönt der Gong und es erscheint ein blinkendes Fragezeichen.
Jetzt habe ich heute eine Original Retail Tiger DVD gekauft, führe diese in den Slot - das Laufwerk arbeitet - aber es erscheint immer das Fragezeichen ...
Egal ob erst anschalten dann DVD rein, anschalten mit DVD drin, anschalten mit gedrückter C Taste, - im Prinzip reagiert er nur auf Eject CD via Tastatur und Maus (damit sollten diese beiden Geräte funktionieren - oder?). Habe versucht das NVRAM zurückzusetzen - aber ohne Reaktion ...
Was ist da los ??

Bin für jeden Tip dankbar.
Kann man irgendwie ohne Max OX die genaue Konfiguration herausbekommen - oder einen Hardwaretest duchführen?

Danke im Voraus

Eure Kackwindel (musste gerade die Windel bei meinem Sohn wechseln ----
 
Gab es Tiger für Intel überhaupt auf DVD zu kaufen? Oder ist das die falsche Plattform?
War da keine Original DVD dabei?
Thomas
 
die kauf-tiger version geht nur auf PPC macs...
also bring die zurück...

und geh deinen schwager auf die nerven wegen der DVDs die zum rechner gehören. da ist nämlich auch der hardware-test mit dabei ;)
 
Wow - das geht ja schnell bei Euch ...

Ist OS X nicht das aktuelle Betriebssystem = 10.4 - dachte das hiesse Tiger ??? (Kratz am Kopf) Hier in der Schweiz gibt es das bei diversen Händlern auf DVD zu kaufen ... aber leider komme ich damit nicht weiter ...

Der Rechner ist gebraucht - und aus Japan - mein Schwager arbeitet dort und konnte den für 400 Euro erwerben - mit einer Knoppix CD ist er bei ihm auch gelaufen.
Wat nun ?
DAnke
 
Läuft Tiger auf Intel erst ab 10.4.2? Das war glaube ich die Nummer, als der Intel-Proz-imac rauskam...
Wundert mich aber, sollte sich eigentlich installieren lassen, ansonsten zurückgeben, wennn Du gesagt hast, wofür du es haben willst.
Wo sind denn die originalen DVDs?
 
siehe meinem letzten Beitrag.

Mein Tipp: Wart noch bis zum 26. kauf dir dann Leo und bummmm, ab geht die Luzzi :)
 
/edit:too late.... ;)
zB bis 26.10. warten, die falsche (weil PowerPC) Tiger-DVD zurückbringen und gegen eine Intel Leopard (10.5) umtauschen.
Und hoffen, dass die HW ok ist.

Good luck
Thomas
 
Im Zweifel in einen Laden gehen und auf Kosten des Schwagers Leopard kaufen...:)
 
nun ja, bis vorgestern war Tiger tatsächlich noch das aktuelle System.

Problem ist nur, dass eben dieser Tiger nur für die älteren PowerPC Macs als Nachkaufversion erhältlich ist.

Bei den Intel- Macs ist/war Tiger von Hause aus dabei.
 
will aber jetzt den mac ans laufen bringen - männo - stampf

das kann doch nicht war sein - habe für 130 SFr. eine DVD erhalten - schwarz mit grauem X- heisst Mac OS X Tiger - Version 10.4.6 - und die läuft jetzt nicht auf diesem iMac ???
Das kann ich kaum glauben ;(

Weiss jemand, ab welcher Version jetzt diese iMacs unterstützt werden?
 
du verstehst etwas falsch, jeder Intel-Mac wurde mit Tiger ausgeliefert, daher gibt es kein 10.4 für diese Rechner nachzukaufen.

Egal welche Farbe die DVD hat.

Du brauchst einen Intel-Tiger und den gibt es nicht im Handel.

Edit: Die Kaufversionen laufen N U R auf PowerPC Macs und du hast keinen.
 
10.5

ES GIBT KEIN TIGER FÜR INTEL Macs, wozu auch ALLE sind damit ausgeliefert worden.

Du kannst bei Apple nachfragen, ob die die DVDs ersetzen (sag einfach du hast die Orginal DVDs verloren,dein Hund hat sie gefressen, dein Sohn hat sie zum Spielen benutzt, was weiss ich)
 
das kann doch nicht war sein - habe für 130 SFr. eine DVD erhalten - schwarz mit grauem X- heisst Mac OS X Tiger - Version 10.4.6 - und die läuft jetzt nicht auf diesem iMac ???
Das kann ich kaum glauben ;(

ich würde dem händler mal aufs dach steigen, der sollte doch wissen, dass am 26. 10.5 erscheint und verkauft dir jetzt noch ein 10.4 zum vollen preis, das nicht mal für deinen rechner geeignet ist?
 
10.5

ES GIBT KEIN TIGER FÜR INTEL Macs, wozu auch ALLE sind damit ausgeliefert worden.

Du kannst bei Apple nachfragen, ob die die DVDs ersetzen (sag einfach du hast die Orginal DVDs verloren,dein Hund hat sie gefressen, dein Sohn hat sie zum Spielen benutzt, was weiss ich)

Hoffentlich ist er nicht vom LKW gefallen oder so...:cake:
 
d.h also im klartext - wenn ein kollege einen imac hat (mit original CD), könnte ich dessen CD oder DVD borgen und damit sollte ich meinen iMac installieren können ??

Kann man die dann auch kopieren oder gibt es einen Kopierschutz?

Danke für eure schnelle hilfe und rege beteiligung
 
höm höm

im ch-mac forum habe sage und schreibe null komma null personen bisher geantwortet - und immerhin schon 9 hits - das ist der hit :)
 
d.h also im klartext - wenn ein kollege einen imac hat (mit original CD), könnte ich dessen CD oder DVD borgen und damit sollte ich meinen iMac installieren können ??

Kann man die dann auch kopieren oder gibt es einen Kopierschutz?

Danke für eure schnelle hilfe und rege beteiligung

Die sollten eigentlich nur auf dem jeweiligen Modell laufen:cool:
 
Zurück
Oben Unten