Hilfe - Kann Tiger nicht installieren

kackwindel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Freunde

bin Mac-Neuling und brauche eure Hilfe !!

Habe einen gebrauchten 17 Zoll iMac mit iSight und 1,83 GHz Intel Duo Prozessor vor mir, den ich eigentlich meinem Schwager abkaufen will ...
Auf diesem Mac ist nichts installiert - wenn man ihn anschaltet ertönt der Gong und es erscheint ein blinkendes Fragezeichen.
Jetzt habe ich heute eine Original Retail Tiger DVD gekauft, führe diese in den Slot - das Laufwerk arbeitet - aber es erscheint immer das Fragezeichen ...
Egal ob erst anschalten dann DVD rein, anschalten mit DVD drin, anschalten mit gedrückter C Taste, - im Prinzip reagiert er nur auf Eject CD via Tastatur und Maus (damit sollten diese beiden Geräte funktionieren - oder?). Habe versucht das NVRAM zurückzusetzen - aber ohne Reaktion ...
Was ist da los ??

Bin für jeden Tip dankbar.
Kann man irgendwie ohne Max OX die genaue Konfiguration herausbekommen - oder einen Hardwaretest duchführen?

Danke im Voraus

Eure Kackwindel (musste gerade die Windel bei meinem Sohn wechseln ----
 
Gab es Tiger für Intel überhaupt auf DVD zu kaufen? Oder ist das die falsche Plattform?
War da keine Original DVD dabei?
Thomas
 
die kauf-tiger version geht nur auf PPC macs...
also bring die zurück...

und geh deinen schwager auf die nerven wegen der DVDs die zum rechner gehören. da ist nämlich auch der hardware-test mit dabei ;)
 
Wow - das geht ja schnell bei Euch ...

Ist OS X nicht das aktuelle Betriebssystem = 10.4 - dachte das hiesse Tiger ??? (Kratz am Kopf) Hier in der Schweiz gibt es das bei diversen Händlern auf DVD zu kaufen ... aber leider komme ich damit nicht weiter ...

Der Rechner ist gebraucht - und aus Japan - mein Schwager arbeitet dort und konnte den für 400 Euro erwerben - mit einer Knoppix CD ist er bei ihm auch gelaufen.
Wat nun ?
DAnke