HILFE! iPhoto hat alle Bilder gelöscht. eMac.

T

TobK

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Schönen Herrentag liebe Mac-Gemeinde,

Ich hab vorhin im Finder unter "Bilder" --> "iPhoto Libery" ein bisschen rumgespielt...aber eigentl. nichts relevantes getan...

Naja...jetzt öffne ich iPhoto und alle Bilder sind verschwunden.
Seltsammerweiße (glücklicherweiße) sind die Bilder aber noch in der "iPhoto Libery". Wenn ich sie jetzt aber neu imporieren will, kommt diese Meldung:


Unlesbare Datein
Die folgenden Datein konnten nicht importiert werden!

Users/MeinName/Pictures/iPhoto Libery/Originals/2010/...

das kommt bei jedem Bild....

Was tun? Es handelt sich um 4500 Fotos aus fast fünf Jahren Urlaub, Tochter... einzigartiges eben. Helft mir bitte.

lg Tobias
 
.aber eigentl. nichts relevantes getan

Was hast du genau gemacht ?

Und ein Backup hast du doch sicherlich auch, oder ? ;)

Willkommen im Forum.


PS: Library nicht "Libery" ;) Und darin spielt man auch nicht per Finder herum; schon gar nicht, wenn man nicht weiß, was man tut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Frage wurde vor ein paar Jahren schonmal von jemandem gestellt und da hat leider niemand geantwortet.
Ich hab den Text einfach kopiert und eingefügt (daher Libery statt Library). Ich dachte dass ist ein gewöhnlicher Ordner in dem man mal ein bißchen
rumstöbern kann.

Also, ich hab "jpg" im Finder bei "suchen" eingegeben, weil ich Fotos gesucht habe, die lange verschollen waren aber ja noch irgendwo sein mussten.
Hat auch geklappt und so hab ich über den Finder mehrere Fotos mit Vorschau geöffnet und mir angesehen, das wars auch schon. Nichts geändert oder sonst was.

Zu dem Backup: Da bin ich nicht ganz so fit, ich kenn nur die methode vom PC, dass man das System zu einem früheren, automatisch gespeichertem Zeitpunkt
wieder herstellen kann. Das hab ich aber bei meinem Mac noch nicht gefunden.

Ich hoffe es gibt eine Lösung, das Ausmaß dieses Verlustes mag ich mir garnicht vorstellt.

Tobias
 
Zum Thema Backup = Time Machine (wenn du Leopard oder Snow Leopard hast) = ist wirklich ganz easy.

http://www.apple.com/de/findouthow/mac/#timemachinebasics

Und das mit der Systemwiederherstellung bei Windows = was machst du ohne "richtiges" Backup, wenn sich die Festplatte verabschiedet oder du "versehentlich" Dateien löschst ? ;)

Digitale Daten immer mindestens auf 2 physikalisch getrennten Speichermedien; sonst ist es kein Backup. ;)


Warum hast du die .jpgs via Finder gesucht und nicht in iPhoto ?
 
Backup: Wie gesagt, ich bin da nicht ganz so fit bei dem Thema, man ist eben erst nachher schlauer.
Ich hab noch den "Tiger" und mit der Time Machine funktioniert das nicht so richtig.

Ich gelobe Besserung und hab aus meinen Fehlern gelernt nur nützt das bei meinem aktuellem Problem nichts.

Das mit der Fotosuche ist auch so eine Sache, ich hab bspw ein Hintergrundbild auf dem Desktop, das ich bis heute nicht finden kann. Das
heißt das Foto als jpg ist in keinem Ordner zu finden (für mich zumindest). Ich würds gern mal ausdrucken (ist ein tolles Bild von meinem Hund vor dem Schloss Sanssouci) aber ich weiß nicht wo es hinterlegt ist.

Im laufe der Jahre hab ich viele Fotos importiert aber nicht jedes bei iPhoto, daher habe ich mich auf die Suche nach "jpgs" gemacht.

Gibt es einen Grund, dass iPhoto jpgs nicht erkennt? Kann ich die Bilder irgendwie umbenennen, so dass sie wieder von iPhoto akzeptiert werden?

Tobias
 
iPhoto findet natürlich zunächst einmal nur die Bilder, die es auch in der Library verwaltet.

Dein benutztes Hintergrundbild ist doch von dir auf dem Rechner gespeichert worden; da solltest du auch wissen, wo du das hingelegt hast. ;)

Time Machine geht mit Tiger nicht. Da könntest du zum Beispiel mit dem Festplattendienstprogramm, Carbon Copy Cloner oder Super Duper "Clones" auf einer externen Platte sichern.

In deinem Fall sind die Bilder ja offenbar noch vorhanden; du kannst sie nur nicht mehr mit iPhoto bearbeiten/importieren/öffnen.

Besorge dir eine externe Platte und mache zunächst mal einen Clone von deiner internen Platte. Dann hast du wenigstens mal die Daten alle gesichert.

Danach können wir uns dann weiter um die Problemlösung in Sachen iPhoto kümmern.

Bis dahon kannst du die Bilder ja in Vorschau oder einem anderen Programm ansehen/verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwischenzeitlich mal einige dieser Bilder zurück auf die Kamera kopiert und zusammen mit neuen Bildern wieder importiert. Der Vorgang wurde erfolgreich durchgeführt, jedoch sind auch diese Bilder nicht bei iPhoto zu sehen.

Das Problem scheint also nicht an den Bildern selbst, sondern an iPhoto zu liegen. Gibt es dazu irgendeine Idee?

Tobias
 
Vielen Dank für die Hinweise, ich will mich nach meinem morgigem Kater gleich darum kümmern. Kannst du mir bitte noch ein anderes Programm nennen, mit dem ich Fotos auf dem Mac verwalten kann? Vorschau scheint mir dazu sehr ungeeignet, da die Bilder recht willkürlich angezeigt werden.

Danke Tobias
 
Zum Beispiel GraphicConverter für kleines Geld = www.lemkesoft.de (Musst halt ev. eine ältere Version nehmen für PPC).

Wie hast du die Bilder denn importiert ? Mit iPhoto ? Die neuen Bilder von der Kamera erscheinen in iPhoto, die "alten" nicht ?
 
Welches iPhoto hast Du? Denn bei mir war das Problem mal ganz ähnlich, ich habe im Finder "herumgewurschtelt", dann konnte ich mit iPhoto8 nicht mehr an die Photos, obwohl sie da waren. Ich habe iPhoto dann komplett deinstalliert, von der CD (iLife) neu installiert und dann konnte ich alle Bilder wieder importieren. Aber seither habe ich a) snowleo und b) TM - nie wieder ohne.
 
Ich hab die Kamera angeschlossen und iPhoto hat sich wie gewöhnlich automatisch geöffnet und nach dem import gefragt. Ich hab bestätigt und auf "Originale
behalten" geklickt. Die Bilder wurden wärend des Imports in dem kleinen Fenster angezeigt, sind aber in dem "Album 1" Ordner nicht zu sehen -weder alte
noch neue-. Auch unter "letzter Import" ist nichts zu finden.

Tobias
 
Zieh doch einfach alle Bilder aus der Library raus (per Finder), erstelle eine neue Library (iPhoto mit gedrückter alt-Taste starten) und importier hier die Bilder.
Vermutlich hast du durch dein herumfummeln in der Library diese zerschossen, daher solltest du eine neue anlegen...
 
Würde ich auch vorschlagen; aber dennoch sollte TobK erst ein Backup machen. ;)
 
@weyarn
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, es ist eben der alter Tiger und den hab ich seit bestimmt fünf Jahren. Vieleicht kannst du mir sagen wo ich sehen kann welche Version es ist.

Eine Neuinstallation von Leo oder Snowleo halte ich nicht für sinnvoll, da der eMac schon sehr alt ist und ich schon Ausschau nach einem Macbook halte.

Tobias
 
Hast Du manues Vorschlag versucht? Das sollte gehen, so habe ich auch eine zweite Libary gestern von einem zweiten Rechner importiert. Versuch das erst.
 
Iphoto / Menüleiste / iPhoto / über iPhoto ;)
 
Snow Leo läuft auf dem eMac gar nicht; und für Leo sollten mindestens 1,5 GB RAM drin sein.
 
übersehen, sorry
 
@manue
Die Idee klingt super, ich muss allerdings nochmal wiederholen, dass ich den Mac als unterhaltungsmedium nutze und über keine detailierten Kenntnisse verfüge.
Wenn ich die alt Taste gedrückt halte und iPhoto öffne, ist erstmal alles wie sonst auch. Kannst du mir sagen wo ich die NEUE library dann finde? Und ich die Bilder aus dem Finder dann per Drack&Drop rüberziehen oder kann ich einfach den gesamten Ordner "Library" rüberkopieren?
Bei dieser Masse dauert das nämlich sicher ewig.

Tobias
 
Wenn ich die alt Taste gedrückt halte und iPhoto öffne, ist erstmal alles wie sonst auch.

Dann stimmt irgendwas nicht.
Wenn du alt gedrückt hältst, dann sollte ein Fenster aufpoppen mit dem du eine neue Library erstellen kannst.

Und ich die Bilder aus dem Finder dann per Drack&Drop rüberziehen oder kann ich einfach den gesamten Ordner "Library" rüberkopieren?

Am besten den kompletten Ordner Originals aus der Library extrahieren und irgendwo zwischen speichern. Anschließend in die neue Library importieren.

Bei dieser Masse dauert das nämlich sicher ewig.

Ja, das dauert, aber dafür hast du dann eine 100% konsistente Library.
Alternativ könntest du auch mal versuchen die alte Library zu reparieren; dazu iPhoto mit gedrückter alt und cmd Teste starten.
 
Zurück
Oben Unten