Hilfe, ich kriege einen Mac

Mellimaus schrieb:
Sind die Dateien von NeoOffice mit WIN kompatibel? Ich muss ziemlich viel schreiben für die Uni und einige wollen die Daten per mail geschickt bekommen und pages lässt sich ja nicht auf Win mittels word öffnen. Geht das mit NeoOffice denn ohne Probeleme, oder bekommen meine Dozenten dann Zeichenwirwar angezeigt?

Für genau diese Zwecke macht man PDFs und hat keinen Ärger mit Formatproblemen.
 
Also pages fällt ja mal definitiv weg. Hab das jetzt mal so auf word geändert. Jetzt kann ich das in xp zwar öffnen, aber der obere Teil der Buchstaben fehlt :eek: und das sieht echt sch... aus, so kann ich da ja nicht abgeben.
Mist also ist pages für meine Zwecke schon mal gar nichts. Gut das man das testen kann 30 Tage
 
hmm...also ich persönlich find NeoOffice mies.
wenn ich nicht grad "TextEdit" verwende, verwende ich "Mellel"...
http://www.redlers.com/
 
Mellimaus schrieb:
Aha also geht das doch? ... Weil Pages an sich ist iegentlich nicht schlecht

Eine OpenDocument-Datei ist XML und da ist die Plattform egal. Bei einem Export von Pages nach Word hast du wieder erneute Probleme. Wenn der Empfänger die Datei nicht ändern muß oder soll, sollte man natürlich PDF nehmen. Ansonsten sieh dir mal NeoOffice bzw. OpenOffice an und probier den Datenaustausch mal mit einer Testdatei.
 
sheep schrieb:
..

LaTeX ist phantastisch, wenn es um umfangreiche Dokumente geht (z.B. wissenschaftliche Abhandlungen), aber um das im Alltag für Briefetippen etc. zu benutzen, muss man glaube ich ein ziemlicher Geek sein ;).


Wieso? Die passende Vorlage, und der Brief ist genau so schnell getippt wie in jedem anderen Programm.


nein, ich bin kein geek ;)
 
Also ich werde wohl office kaufen müssen, denn ich bin mit Neo überhaupt gar nicht zufrieden.
Hmfp werd dann schon mal sparen, uiuiui das wird teuer, erst Studiengebühren und dann noch office :mad:
 
Mellimaus schrieb:
Also ich werde wohl office kaufen müssen, denn ich bin mit Neo überhaupt gar nicht zufrieden.
Hmfp werd dann schon mal sparen, uiuiui das wird teuer, erst Studiengebühren und dann noch office :mad:
Musst du es als .doc abgeben weil es so verlangt wird oder glaubst du, du musst Word verwenden weil deine Kollegen / Profs nichts anderes haben? Wenn es nur darum geht, ihnen deine schriftliches Erzeugnis zukommen zu lassen, dann kannst du es am besten als pdf schicken. Das lässt sich plattformübergreifend ohne Kompatibilitätsprobleme öffnen.

Word-Dateien zu verschicken ist und bleibt ein Unding! Für eine fertige Arbeit würde ich nur pdf nehmen, und das kann ja OS X von Haus aus aus jeder Anwendung erzeugen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du mit deinen Leuten an einem Projekt arbeiten musst und alle Word verwenden. Dann ist nach wie vor das Original, sprich Mac Office am besten.
 
Es passt grad zum Thema deswegn muss ich mal ein bisschen Dampf ablassen:

Ich muss grade eine Facharbeit für die Schule schreiben, erste Idee: Ich lern (La)Tex und geb dem Lehrer den Kram als PDF -> Was ist? Er wills zwingend als Doc :( Also nächster Versuch NeoOffice -> Der Export für MS Word zerhaut das Layout.

Office 2004 zu kaufen sehe ich nicht ein (hab nur Intel Macs), also werde ich jtzt entweder Wine nehmen oder mal wieder Windows starten...
 
realityking schrieb:
Was ist? Er wills zwingend als Doc
Ich würd ihm einfach ein PDF geben! Er kann doch nicht erwarten, dass du dir extra Software kaufst und ein Doc lässt sich jederzeit ändern. Warum sollte man eine solche Version weitergeben?

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich würd ihm einfach ein PDF geben! Er kann doch nicht erwarten, dass du dir extra Software kaufst und ein Doc lässt sich jederzeit ändern. Warum sollte man eine solche Version weitergeben?

MfG, juniorclub.

Weil er die Korrektur in der Datei machen will (bei den zwischen dokumenten wie Gliederung und so)
 
Ja und? Das kann man auch ueber die PDF Vorschau von Mac OS X machen.
 
realityking schrieb:
Weil er die Korrektur in der Datei machen will (bei den zwischen dokumenten wie Gliederung und so)

Dann führ leider an Office kein Weg vorbei, wenn du mit anderen Leuten an einem Dokument arbeiten willst, bzw musst, und die MS Office verwenden, musst du es auch verwenden, sonst gibt es immer Probleme mit der Formatierung, bzw. mit zerschossener Formatierung.
Das ist übrigens auch unter Windows so, hat also nicht zwingend was mit dem Mac zu tun.
MS hat es halt geschafft sein Dokumenteformat als Standard durch zu drücken.
 
realityking schrieb:
Weil er die Korrektur in der Datei machen will (bei den zwischen dokumenten wie Gliederung und so)
Naja, wenn er dir die Software zum Weihnachtsfeste schenkt...

Ich habe den Betreuer meiner Diplomarbeit dazu überredet, LaTeX verwenden zu dürfen. Er bekommt von mir wohl noch eine unformatierte Word-Version, da er die Daten weiterverwenden möchte. Damit kann ich leben.

Machs doch am besten so:

Tipp deine Arbeit unformatiert runter und schick sie ihm als Text-Datei oder als .doc aus oO. Das klappt auf jeden Fall. Dann kann er seine Korrekturen vornehmen und du setzt das Ganze dann in TeX.
 
ricci007 schrieb:
Ja und? Das kann man auch ueber die PDF Vorschau von Mac OS X machen.

Ich weiss nicht, dass ihr das hier nicht versteht, wenn jemand der einem was zu sagen hat, also in der Hirachie über einem steht, oder von deren Beurteilung man abhängig ist, etwas von einem in einer bestimmten Art und Weise will, dann muss man dass so machen.
Die Leute sind keineswegs so flexibel wie manche als denken, besonders dann nicht, wenn ein Abhängigkeitsverhältnis gegeben ist.
 
joestoeb schrieb:
Ich weiss nicht, dass ihr das hier nicht versteht, wenn jemand der einem was zu sagen hat, also in der Hirachie über einem steht, oder von deren Beurteilung man abhängig ist, etwas von einem in einer bestimmten Art und Weise will, dann muss man dass so machen.
Die Leute sind keineswegs so flexibel wie manche als denken, besonders dann nicht, wenn ein Abhängigkeitsverhältnis gegeben ist.

Achso, jetzt weisz ich wo der Hase laeuft.

Mit NeoOffice sollte man auch .DOC abspeicher koennen. Zur Not unter Google nach "pdf2doc" suchen... oder sowas in der Art.
 
ricci007 schrieb:
Mit NeoOffice sollte man auch .DOC abspeicher koennen. Zur Not unter Google nach "pdf2doc" suchen... oder sowas in der Art.

Ja, nur funzt das nicht richtig. noch nichtmal die Gleiderung passt weil die Nummern fehlen. pdf2doc probier ich mal aus.
 
joestoeb schrieb:
Ich weiss nicht, dass ihr das hier nicht versteht, wenn jemand der einem was zu sagen hat, also in der Hirachie über einem steht, oder von deren Beurteilung man abhängig ist, etwas von einem in einer bestimmten Art und Weise will, dann muss man dass so machen.
Die Leute sind keineswegs so flexibel wie manche als denken, besonders dann nicht, wenn ein Abhängigkeitsverhältnis gegeben ist.
Einverstanden. Aber man kann doch mit den Leuten reden. Leuten die TeX skeptisch gegenüberstanden, habe ich bisher immer ein "Werk" gezeigt und dann waren sie überzeugt. Aber es gibt tatsächlich diese Sturköpfe... Naja die Weisheit ist halt noch nicht zu jedem vorgedrungen. ;)

Und, noch was: Word ist schön und gut und wenn mein Arbeitgeber Word verlangt und es mir auch zur Verfügung stellt, dann kann er erwarten, dass die Arbeit auch in seinem Wunschformat, sprich Word, angefertigt wird.

Bei einem Schüler kann man das einfach nicht verlangen.
 
Ich wuerde dem Lehrer sagen, dass er mich mal kann. Alle offenen Formate kann er haben, aber keine proprietaeren. Da waere mir auch der Rang von dem ... wurscht :D. Natuerlich alles fachlich erlaeutert, nicht so :D.
 
pdf2doc hab ich nur für windows gefunden, hat jemand einen Link für mich?

Der Lehrer ist mein Profil Leherer, mein LK Lehrer und Schulleiter - ich glaub mit dem sollte ich es mir nicht verscherzen.
 
ricci007 schrieb:
Ich wuerde dem Lehrer sagen, dass er mich mal kann.
Das würde ich mir denken, aber im Endeffekt bleibt wohl nichts anderes übrig als MS Office oder NeoOffice zu verwenden. Wobei ich da zu NeoOffice tendieren würde mit der Ausrede, dass es halt nicht voll kompatibel zu MS Office ist und du keine 150 Euro investieren willst/kannst, falls er die Fehler bemängelt (Gliederung, Seitenumbruch,... was halt so zwischen NeoOffice und MS Office vorkommen kann).

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten