@dsdierkds
also zum einen, kann deinen Frust ja verstehen, aber die Leute versuchen doch hier zu helfen, nun schraub deinen Ärger mal einen Schritt zurüc, die "mit immer weniger und billiger immer mehr machen"-Welle hat auch hier einige Leute weggespült. Zum anständigen Arbeiten braucht man auch Fachleute, und wenn dein Chef das nur daran merken würde, dass ihr euch alle mit dem gleichen Account anmeldet, dann ist das noch eine milde Einschränkung …
Nichtsdestotrotz ist das ein Hilfeforum …
zweitens:
Ich hatte als Hilfsadmin hier bei uns dasselbe Problem. Wir hatten OS X Server in der Version 10.1. (du schreibst ihr habt den X Server seit Jahren, dann habt ihr wahrscheinlich denselben Schrott) auf dem Rechner, die Version konnte eine "gemischte" OS 9 und X Umgebung auch nicht anständig bedienen, die X-User hatten ständig Probleme ihre Daten allgemein zugänglich zu sichern.
Das Problem sollte angeblich in der 10.2 Version behoben werde, es gab aber kein Upgrade nur Neukauf und das hielten wir für Verarsche und war uns zu teuer.
Ich habe stattdessen auf dem OS X Server die Shareware Sharepoints installiert, die ist in deutsch!, sehr einfach zu handlen und bedient seither OS 9 und X Rechner problemlos.
http://www.hornware.com/sharepoints/
Dem OS X sonst eine kleine Arbeitsgruppe näher zu bringen braucht einige UNIX-Kenntnisse und Voreinstellungen, die man als gestresster Agentur_DTPler selten hat. Ständig müssen Rechte "gerade gezogen" werden und hier mit Automatismen zu arbeiten, dazu fehlt mir auch das KnowHow.
versuch es mal mit Sharepoints, ok?
Gruss
Lightspeed