HILFE -> Geschützte Ordner

D

dsdierkds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Hay,

hab da mal so n Problem! Habe seit dieser Woche das OS X. Arbeite in einer Argentur und alle Ordner und Dokumente die ich erstelle und auf dem Server lege, sind für andere schreibgeschützt! FielVault habe ich deaktiviert!

Was ist hier los?

Bitte um schnelle Hilfe

Danke
 
das liegt an den Zugriffsrechten. Für alle Dateien die du für andere freigeben willst, musst du also die Zugriffsrechte ändern. Entsprechenden Ordner aktivieren und über Apfel+I im Informationsfenster die Zugriffsrechte entsprechend anpassen.
Prinzip ganz einfach ;) nur halt doof zu erklären.
 
Das liegt am System der Rechteverwaltung bei Unixoiden Betriebssystemen.

Wenn du eine von dir erstellte Datei auf den Server kopierst, wird sie ja auf dem Server 'neu' erstellt. Bei diesem neu erstellen bekommt jede Datei schreib/lese/zugriffs Rechte zugewiesen und dies für den Eigentümer der Datei, für eine Gruppe und für alle übrigen Nutzer. Mache mal eine Rechtsklick auf eine beliebige Datei auf deiner MacintoshHD und wähle den Punkt 'Informationen'. In dem sich nun öffnenden Fenster gehst du auf 'Eigentümer & Zugriffsrechte'. Da siehst du, wie das aufgebaut ist.

Diese zugewiesenen Rechte sind auf einem Server nun abhängig von
a. dem Benutzeraccount, mit dem du dich an dem Server anmeldest,
b. der Gruppenzugehörigkeit dieses Benutzers
und
c. den Rechten, die dem Ordner zugewiesen sind, in dem du gerade arbeitest.

Mit anderen Worten gesprochen: das kein anderer auf die Dateien zugreifen kann, liegt nicht am Mac-Client, sondern an der Konfiguration des Servers. Da muss der admin mal bei gucken.
 
Ne, haben wir nicht! Unsr Admin hat seit längeren gekündigt!

Also es ist so! Ich habe als einziger OS X hier drauf! Alle anderen (6) haben noch das 9er! Bevor ich den Rechner bekommen habe, hab ich auch mit dem 9er gearbeit und den gleichen benutzernamen und passwort bei verbindung mit dem Netzwerk!

Bei mir steht aber als Benutzer admin! Sollte ich einen neuen Benutzer herstellen?
 
Was habt ihr für einen Server?

Die simpelste Variante, natürlich auch gleichzeitig die uneleganteste und 'schlechteste' wäre, ihr meldet euch alle mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort an, denn dann ist ja auch jeder Eigentümer aller Dateien.
 
Ne ich brauche ne gescheite lösung!
Kann ich nicht einstellen das alles was ich mache nicht geschützt ist?

Kann nicht bei jede, Job auf Information ..... Lesen & Schreiben....
Muss doch anders gehen!
 
Nochmal zurück an den Start.

Du hast wie deine Kollegen bisher mit OS 9 gearbeitet.
Bisher hat immer alles einwandfrei funktioniert, nun hast du auf OS X gewechselt und die von die beschriebenen Probleme sind erstmals aufgetreten.

Wie logt ihr euch unter diesem System auf dem Server ein?

Was ist das für ein Server, sprich, was für eine Software ist darauf installiert? OS 9 mit Apple ShareIP, ein MacOS X Server oder steht da etwas ganz anderes?
 
Also von neu! ;-)

Ich hatte einen Festen Rechern (G3) mit OS 9.
Unser server ist seit jahren auf OS X!

Wir haben uns immer mit dem eigenen Benutzernamen und Passwort angemeldet, um zugriff auf den Server zu erhalten.

Jetzt bin ich der erste der einen neuen Rechner bekommen hat und OS X!

Habe den Rechner meinen Namen zugewiesen! Okay ich habe Admin rechte, aber nur auf meinem Rechner oder? Ist ja auch egal!
Problem ist, die Dokumente die ich auf den Server lege kann zwar jeder öffnen, aber keiner kann Sie speicher oder Verschieben.
Um ins Netzwerk zu kommen, habe ich eine Umgebung für meine Firma eingerichtet (habe ein IBook)
Wo hängts? Was muss ich machen? Einen Admin haben wir nicht mehr, da wir eine kleinere Agentur sind!

Danke zwischensinn! Hoffe das du mir (uns) helfen kannst!

LG Dierk
 
Tja, da hättet Ihr wohl auf euren Admin etwas besser aufpassen sollen...

Melde Dich am Server doch einfach mit dem Benutzernamen und Kennwort an, den alle anderen auch benutzen....

.... oder fragt jemanden, der sich damit auskennt und bezahlt ihn anständig dafür.

Sorry, bin selbst ein Ex-Admin.

No.
 
Ne n Admin ist für uns nicht rentabel!
Sind eine sehr kleine Agentur! Laut Chef kriegen wir das schon hin! *haha*:-(

An wem bleibt es hängen? An mir!
Kann mir echt keiner sagen was ich machen muss?
 
Kann mir sonst keiner mehr helfen?
Es muss doch eine Möglichkeit geben das alle daten die ich erzeuge, auch andere nutzen können, ohne das ich alls die Rechte freigeben muss! :-(
 
...

Hallo dsdierksds,

hilft der Link nicht?

Gruß Andi
 
Ne leider nicht!
Mein Englisch ist nicht das Beste! :-(

Ich will doch einfach nur das alles was ich erstelle von selbst frei für alle ist!
Im 9er war das doch kein Problem und jetzt! :-(

scheisse! Ich arbeite halt mit sehr vielen daten und kann nicht jedes mal die rechte einstellen!
 
Benutzt doch alle einfach den selben Benutzernamen am Server. Problem nicht gelöst aber umgangen.

No.
 
Das ist doch keine lösung!
Soll ich meinem Chef erzählen das wir alle jetzt die gleichen zugangsdaten nehmen sollen?
Nene! Muss doch anders gehen!
 
Früher nannte ich das "Beratungsresistenz" ;)

No.
 
@dsdierkds

also zum einen, kann deinen Frust ja verstehen, aber die Leute versuchen doch hier zu helfen, nun schraub deinen Ärger mal einen Schritt zurüc, die "mit immer weniger und billiger immer mehr machen"-Welle hat auch hier einige Leute weggespült. Zum anständigen Arbeiten braucht man auch Fachleute, und wenn dein Chef das nur daran merken würde, dass ihr euch alle mit dem gleichen Account anmeldet, dann ist das noch eine milde Einschränkung …

Nichtsdestotrotz ist das ein Hilfeforum …
zweitens:
Ich hatte als Hilfsadmin hier bei uns dasselbe Problem. Wir hatten OS X Server in der Version 10.1. (du schreibst ihr habt den X Server seit Jahren, dann habt ihr wahrscheinlich denselben Schrott) auf dem Rechner, die Version konnte eine "gemischte" OS 9 und X Umgebung auch nicht anständig bedienen, die X-User hatten ständig Probleme ihre Daten allgemein zugänglich zu sichern.

Das Problem sollte angeblich in der 10.2 Version behoben werde, es gab aber kein Upgrade nur Neukauf und das hielten wir für Verarsche und war uns zu teuer.

Ich habe stattdessen auf dem OS X Server die Shareware Sharepoints installiert, die ist in deutsch!, sehr einfach zu handlen und bedient seither OS 9 und X Rechner problemlos. http://www.hornware.com/sharepoints/

Dem OS X sonst eine kleine Arbeitsgruppe näher zu bringen braucht einige UNIX-Kenntnisse und Voreinstellungen, die man als gestresster Agentur_DTPler selten hat. Ständig müssen Rechte "gerade gezogen" werden und hier mit Automatismen zu arbeiten, dazu fehlt mir auch das KnowHow.

versuch es mal mit Sharepoints, ok?

Gruss

Lightspeed
 
Ja tut mir ja auch leid!
Habt ja alle recht! Wist aber warscheinlich selber wie es ist wenn man noch AZUBI ist und dem Chef nichts sagen kann und auch keine Hilfe im haus ist! :-(

danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten