Hilfe!! Filme Ordner samt Dateien weg!

Musst bei "Darstellung > Systemdateien einblenden" anwählen, dann werden auch die .Trash angezeigt.

Gruß Torsten
 
Danke Torsten!

Leider kann ich das im Moment noch nicht nachvollziehen,
der Start von XFolders hat mein komplettes System lahmgelegt.

Im Moment dreht sich die Pizza, nichts ist anwählbar, nicht mal
"Sofort beenden" kann man aufrufen. (Finder auch eingefroren..)

Nur Safari geht noch.

Für diese 1 Info ist mir XFolders dann doch zu heftig. Aber an-
sonsten ein gutes Progrämmchen (bis auf den Absturz jetzt)

10.4.7, XFolder neueste Version, G5 2,1 GHz


Edit: Komisch... plötzlich ging der iMac in den Ruhezustand, Bildschirm
schwarz... dann aufwecken, und alles war wieder o.k. ... hing vielleicht
mit dem Netzwerk zusammen... jedenfalls klappt das mit XFolder jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir recht sicher wie das passiert ist. Gut der Thread ist schon älter aber mir ist es fast gestern wieder passiert.
Macht folgendes:

Ein Fesnter (zb Safari) aufmachen. Eine Datei auf dem Desktop markieren. Dann finder öffnen. Eine/n Datei/Ordner auswählen, vorsicht die/der wird gelöscht. Dann aktive Ecke benutzen um zum Desktop zu gelangen, man sieht alte Datei grau markiert, aktiv ist aber noch die aus dem Finder. Jetzt alt+backspace. Aufm Desktop tut sich nichts, stattdessen wird die Datei im Finder gelöscht. So war das bei mir, habe mir nichts bei gedacht, und die Datei aufm Desktop nochmal angeklickt und nochmal entfernt, dann gings natürlich. Dann muss ich wohl irgendwann den Papierkorb entleert haben. Bin mir recht sicher, dass es so passiert ist.
 
Ja, das ist blöd.

Man kann 2 Dateien markieren OHNE Shift oder Control.

Sollte eigentlich nicht sein.
 
Womit ja geklärt sein dürfte das Ordner nicht einfach so von "allein" verschwinden :D
 
Man kann mehrere Objekte markieren ohne was dazu zutun? Also muss ich immer die alte Datei abwählen wenn ich eine neue markieren will? :rolleyes:
 
Nein, man kann immer nur ein Objekt pro Fenster markieren was ja auch logisch ist. Das aktive wird immer blau unterlegt das inaktive grau sehe da kein Problem.

Das funktioniert unter Windows übrigens genauso.
 
bei mir ist der filme ordner damals verschwunden weil die platte randvoll war und weitere downloads genau in diesen ordner gingen. ich hatte dann ca. genau einen der filmordner datenmenge entsprechend geringeren Platz auf der HD.

einzige lösung neuinstallation - inkl. Home Ordner - sonst hast du den gleichen zustand wie vorher.
 
Öhm ich hab auch mal grad nachgeschaut: alle Ordner Bilder, Dokumente, Fime, Musik, Web-Sites usw. sind alle da. System auf dem neuesten Stand geupdated. Ich persönlich habe diese Ordner nie benützt, habe meine Sachen immer in ein eigener Ordner. Nur die mp3 sind im Ordner Musik, aber nicht lange da ich gleich meine Musik-Cds brenne...Brauch mal keine Angst zu haben wenn so ein Ordner verschwinden sollte...;)
 
DerNima schrieb:
Ein Fesnter (zb Safari) aufmachen. Eine Datei auf dem Desktop markieren. Dann finder öffnen. Eine/n Datei/Ordner auswählen, vorsicht die/der wird gelöscht. Dann aktive Ecke benutzen um zum Desktop zu gelangen, man sieht alte Datei grau markiert, aktiv ist aber noch die aus dem Finder. Jetzt alt+backspace. Aufm Desktop tut sich nichts, stattdessen wird die Datei im Finder gelöscht. So war das bei mir, habe mir nichts bei gedacht, und die Datei aufm Desktop nochmal angeklickt und nochmal entfernt, dann gings natürlich. Dann muss ich wohl irgendwann den Papierkorb entleert haben. Bin mir recht sicher, dass es so passiert ist.
Entweder komm ich da nicht mit, oder das von Dir beschriebene Verhalten ist völlig normal.

In jedem Fenster (auch der Schreibtisch gehört dazu) können andere Datei aktiviert sein. Beim Löschen sollten aber nur die Dateien des aktiven Fensters in den Papierkorb verschoben werden. :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden ja auch nur die aktiven in den Papierkorb verschoben, er dachte nur das die Tastenkombi nicht funktioniert hat da er annahm das grau markierte wäre das aktive Fenster. Der Finder hat richtig gehandelt und die blau markierte im anderen Fenster verschoben.

Der Fehler sitzt halt zu 90% vor dem Rechner ;) (nicht bös gemeint)
 
Jools schrieb:
Es werden ja auch nur die aktiven in den Papierkorb verschoben, er dachte nur das die Tastenkombi nicht funktioniert hat da er annahm das grau markierte wäre das aktive Fenster. Der Finder hat richtig gehandelt und die blau markierte im anderen Fenster verschoben.

Der Fehler sitzt halt zu 90% vor dem Rechner ;) (nicht bös gemeint)

Naja. Einerseits erspart es Arbeit (erneutes Suchen auf dem Schreibtisch
und Anklicken), andererseits kann es eben zu Verwechslungen kommen,
wenn man nicht genau hinschaut.

Wenn man den Schreibtisch als Teil des Finders ansieht, ist das
Verhalten (2 markierte ohne Shift-Taste) eigentlich unlogisch.
 
Was ist daran denn unlogisch? Pro Finder Fenster ist eine Markierung erlaubt. Ob das nun ein Finder Fenster und der Schreibtisch ist oder zwei Finderfenster ist doch egal.
 
Phew...wenigstens habt ihr das jetzt geklärt...dachte schon mein Filme-Ordner würde irgendwann auch einfach so verschwinden.
 
Jo,
dachte auch schon, jetzt muss ich zwanghaft BackUps machen, da ich eines morgens meinen Mac anmachen werde, und meine Musik/Video etc. einfach so weg ist...Aber so... Puh ^^

EDIT: Ja, ich weiß dass man auch ohne akute Gefahr BackUppen soll, aber im moment fehlt mir da das Geld dafür...
 
Jools schrieb:
Was ist daran denn unlogisch? Pro Finder Fenster ist eine Markierung erlaubt. Ob das nun ein Finder Fenster und der Schreibtisch ist oder zwei Finderfenster ist doch egal.

Stimmt, das geht ja auch. Hast Recht!
 
Nochmals. FINDER kann NIX dafür. Das ist ein logisches Verhalten.

Ich wollte nur darstellen, wie es sich bei mir ereignet haben könnte. Dass alles auf mysteriöse Weise verschwunden ist, daran habe ich eigentlich nie geglaubt. Außerdem bin ich jetzt ja auch schon knapp 1 Jahr lang dabei und es ist mir nur einmal am Anfang passiert.
 
Gruß an Alle.

Hmmm. :confused:
Jede mange geschrieben, und keiner ist auf die Idee gekommen,
den Festplatten Heini zu erwähnen. Das Teil kann doch FS Checken oder liege ich da falsch?
Es Mag lustig sein, wenn mann selbst nicht betroffen ist, oder sich selber zu helfen weiß.
Bei all dem Spass sollte man nicht vergessen, den Betroffenen Tipps zu geben, die die Daten retten könnten.
Habe Erfahrungen auf drei Betriesystemen, und viel Sch.... erlebt,
und bin über die Haltung einiger nicht glücklich. Macianer bin ich erst seit sechs Monaten, kenne das Festplatten-Dienstprogramm trotzdem.
Ich hallte mich aus allem raus,wenn ich nichts produktives beizutragen habe.
Das sollten sich einige durch den Kopf gehen lassen.

Vorschlag: :eek:
1. Starte das "Festplatten-Dienstprogramm" (Programme/Dienstprogramme)
2. Mackiere das Betreffende Laufwerk und lass es Überprüfen. (Volume Überprüfen)
3. Sollte Das Dienstprogramm Fehler Melden, mit (Volume Reparieren).

Achtung:
Das ganze ohne Garantie auf Rettung.
Bei der Reperatur enes Volumes werden ungültige Knoten des Dateisystems korrigiert oder entfernt,
somit ist die Wiederherstellung mit anderen Programmen nicht mehr möglich.

Werde mich für meine Wortwahl nicht entschuldigen, da ich die Problematik für Umsteiger kenne.
Kaum von einem Schrott System weg, wieder knie tief in der Sch...
da könnte man vor Verzweiflung Töten, und hier machen sich einige lustg.

Viel Glück bei der Reperatur. ;)
 
Hallo,
bei mir war plötzlich auch der Ordner Bilder verschwunden. Er war im Finder zwar noch sichtbar, wenn ich Ihn angeklickt habe meckerte der Finder aber, das das Volume Bilder nicht da sei. SCHOCK!! Dann habe ich per Spotlight meine Bilder gesucht, da war plötzlich im Ordner Filme ein Ordner Bilder, mit all meinen Fotografien; GOTT SEI DANK!! Diesen Ordner schob ich nun in meinen Home Ordner, aber der Bilderordner links in der Leiste des Finders ging immer noch nicht, HÄÄ. Nachdem ich nun alle Systemdateien sichtbar gemacht habe war plötzlich der Zugriff wieder da, KOMISCH.
Das ist meine Geschichte zu einem verschwundenen Ordner.
Ciao
 
Kingwassi schrieb:
HÄÄ. Nachdem ich nun alle Systemdateien sichtbar gemacht habe war plötzlich der Zugriff wieder da, KOMISCH.
Das war zwangsläufig mit dem Neustart des Finders verbunden – der wird das verursacht haben, nicht das Anzeigen unsichtbarer Dateien an sich :)
 
Zurück
Oben Unten