HILFE - DRINGEND: iMac (Catalina) bootet nicht mehr! +++

Catalina macht diese Aufteilung aber selbstständig. Das Core System von der Systemplatte zu entfernen ist zum einen ein extremer Aufwand, zum anderen für Laien nicht zu empfehlen. Damit handelst du dir mehr Probleme ein als das du löst.
das passiert auch transparent im Hintergrund, als User bekommst du das gar nicht mit, außer das du es im HDD Util siehst:

https://www.macworld.com/article/3451363/why-you-might-see-a-new-data-disk-in-catalina.html

Fusion drive ist was ganz anderes, das ist nicht so toll.
gibt es diese Option überhaupt noch bei neuen macs? SSD kostet doch mittlerweile fast nichts mehr (außer bei Apple)

edit:
Fusion Drive gibt es bei aktuellen macs nicht mehr zu bestellen, alles nur noch SSD.
 
Den TimeMachine Editor benutze ich auch bei ein, zwei Macs ... stündliche Sicherung ist oftmals nix. Vor allem Nachts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das tolle an dem Editor ist das du mehrere Einstellmöglichkeiten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe, vielleicht besorge ich mir den noch.
Ich hab mir jetzt eine RICHTIG große Platte geholt, 5 TB, das wird ja wohl reichen.
Aber eine Sache kapiere ich trotzdem immer noch nicht.
Angenommen, die interne HD und die externe TM-Backup-HD sind beide 1 TB groß.
Angenommen, auf der internen HD sind 800 GB belegt. Ich mache ein neues Backup auf der leeren Platte, dann sind auf der externen ebenfalls 800 GB belegt.
Weiter angenommen, ich arbeite an meinem Computer, ändere ein paar Dateien und füge ein paar neue hinzu - Fotos, Videos etc. - in einem Gesamt-Umfang von max. 10 GB.
Ich dachte bisher immer, bei neuen Backups sichert er nur die geänderten bzw. neu hinzugefügten Dateien. Er legt doch nicht jedes Mal wieder ein neues Backup von 800 GB an, sondern er müsste jetzt nur die neuen 10 GB sichern, und auf der externen HD sind ja trotz des ersten Backups immer noch 200 GB Platz.
Wieso meckert er dann, es sei nicht genug Space da (so war's nämlich bei mir)?
Kann mir das jemand erklären?
 
Den TimeMachine Editor benutze ich auch bei ein, zwei Macs ... stündliche Sicherung ist oftmals nix. Vor allem Nachts. :)
Stündliche Sicherungen gehen halt schneller und im Fall des Falles hast du so gut wie keinen Datenverlust. Das hat mich schon zweimal gerettet.

Und nachts ist doch eh der Ruhestand an und wenn du nicht Powernap an hast, wird da auch nichts gesichert.

So ganz verstehe die Abneigung gegen die stündlichen Sicherungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und electricdawn
Zurück
Oben Unten