HILFE - DRINGEND: iMac (Catalina) bootet nicht mehr! +++

Da bräuchte ich jetzt mal Aufklärung - hab mich mit dem Thema ehrlich gesagt noch nie befasst. Ihr redet jetzt von der normalen Festplatte im Rechner? Die ist ja aufgespalten - auf der einen Partition das OS, auf der anderen die Daten - und das ist Käse?
 
Ja Mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Okay - und warum?
Und kann/muss/sollte ich das ändern? Wenn ja - wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte raus und nur eine einzige große MVMESSD einbauen denn eine normale SSD ist so langsam
 
Ich hab einen iMac und die Festplatte darin ist fest im Monitor verbaut. Da traue ich mich nicht ran - dazu müsste ich den ins Geschäft bringen.
Und das ganze nur wegen "Fusion Drive ist Müll, weil es Müll ist" - sorry, das mag ja sein, aber das reicht mir nicht als Begründung nicht so ganz.
Hab auch mit der Geschwindigkeit bisher keine Probleme.
Aber trotzdem Danke.
 
Wenn Du zufrieden damit bist, dann lass es. Aber Fachwerkstaetten sind in der Lage, dir eine SSD anstelle der Festplatte einzubauen, solltest Du doch mal auf den Geschmack kommen. Ist auch nicht unbedingt teuer. Und ja, eine SSD ist wirklich sehr viel schneller als eine Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und marcA
Ok - alles klar.
Das sehe ich ein, aber ich glaube, für meine Zwecke (Mail, Textverarbeitung, bisschen Twitterdaddeln und ab und zu kleines Urlaubsvideo schneiden) reicht das, was ich habe, vollkommen aus. Ich spiele keine aufwändigen Games, betreibe kein Homerecording-Studio und keine YouTube-Plattform, wo ich die Menschheit mit Diät-Videos beglücke, die ich hier am Rechner produzieren müsste.
Insofern - überflüssig.
Danke nochmal ;-)
 
Drehende HDDs sind für heutige Verhältnisse halt ziemlich lahm. Sei froh, dass du noch kein SSD-System hattest, dann würdest du nichts anderes mehr wollen. Klar, wenn du zufrieden bist, dann lass es erst einmal so.

Aber: Mach regelmäßig und gute Datensicherungen. Die Festplatten sterben gefühlt alle irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcA und dg2rbf
Lass dich nicht verrückt machen. Es reicht für deine Zwecke so aus wie es ist.
Das Betriebssystem ist ja auf dem SSD Teil. Damit startet der iMac schnell und die wichtigsten Programme auch. Die Daten kann man auf dem HDD Teil des Laufwerks abspeichern.
Das funktioniert auch sehr gut bei den meisten Menschen.
Natürlich wäre eine komplette SSD evt. besser, muss aber nicht sein.
Ich würde alles so lassen wie es ist wenn du zufrieden bist.
Ich habe auch eine SSD für System für Daten die ich schnell laden möchte. Der Rest wie Musik,Bilder usw. liegt auf der alten HDD.
Musik höre ich eh aus der Cloud die habe ich nur noch mal gesichert.
Die Basisprogramme die bei Apple dabei sind reichen mir auch vollkommen aus. Ich brauch da so gut wie nix kaufen und zusätzlich installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, marcA und lisanet
Nochmal ich.
Nun habe ich also ganz brav ein nigelnagelneues Backup mit Time Machine angelegt. Extra dafür eine Festplatte leergeräumt und formatiert..
Meine interne HD hat 1TB, die TM-Festplatte "nur" 999 GB.
Ich habe aber viele platzfressende Ordner vom Backup ausgenommen, z.B. Systemdateien und Programme (kann man in den Systemeinstellungen anklicken), aber auch einige Ordner mit Spielfilmen, die ich im Ernstfall nicht wiederherstellen will. Eigentlich müsste das zu sichernde Datenmaterial maximal 800 GB sein.
Er hat mir zwar vorhin gemeldet "Backup erfolgreich abgeschlossen" - aber jetzt kommt dauernd die Meldung "Backup fehlgeschlagen - Es ist nicht genug Speicherplatz verfügbar".
Kann man das irgendwie ausstellen? Oder MUSS die TM-Festplatte eine bestimmte Größe haben, auch wenn man von der internen HD nicht alles gesichert haben will?
 
Grand Perspektive

den Mac säubern ! Wenn das passiert ist Backup platt machen und neues Backup einspielen
 
Hm.
"Mac säubern"...? Hab über den Finder rausgekriegt: Cache leeren macht grade mal 2 GB aus.
Hab mit Gemini doppelte Dateien ausfindig gemacht ... nochmal 10 GB.
Und was kann ich noch "säubern"?
Komischerweise: Das erste Backup hat ja problemlos auf die HD draufgepasst. Da kam ne Meldung "Backup erfolgreich abgeschlossen".
Dann hab ich die HD drangelassen, dann macht er ja laufend neue Backups. Da überschreibt er doch angeblich alte Backups, wenn kein Platz mehr ist. Und stattdessen kommt jetzt dauernd "Backup fehlgeschlagen, nicht genug Platz".
Verstehe ich nicht.
Ich überlege, die komplette iMovie Mediathek auf eine externe HD auszulagern, sind immerhin fast 500 GB - danach müsste ja wohl Platz genug sein
 
Der Rechner macht das erste Backup was schon mal Stunden dauern kann.
Wenn die Automatik eingestellt ist macht er alle Stunde ein neues Backup. Das ist dann relativ kurz, weil er nur die Änderungen speichert.
Wenn nun die Backup Platte voll ist dann löscht er das älteste Backup um Platz zu machen.
Die Backup Platte sollte etwa 2-3 mal zu groß sein wie die zu sichernde Platte.
Also bei einer 1TB Platte wäre eine 4 TB bestens geeignet.
Du hast halt das Problem, dass du nur ein Backup machen kannst und dann ist die Platte voll. Er kann nun nix löschen weil du ja nur ein Backup auf die Platte bringst.
Das kann er ja nicht löschen und hinten anhängen kann er auch nix weil voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcA
Noch ein Tipp.
time machine editor ist ein Miniprogramm das kostenlos ist.
Mit dem kann man einstellen wie oft er Backup machen soll.
Dann macht das System halt jeden Tag oder jede Woche einmal Backup.
Du kannst die Platte auch abziehen und nur dann dransetzen wenn du ein Backup machen willst.
 
Die Filme fressen viel Speicher. Probier doch mal die Filme auf eine externe Platte zu schieben und von dort abzuspielen.
Sollte eigentlich gut gehen. Ich habe meine Filme alle auf einer normalen HD und das geht prima ohne ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcA
Die externe Platte ist mit Sicherheit nicht kleiner als deine interne. Das Problem liegt wohl eher darin, dass deine interne Platte doch relativ voll ist, und dann mehrere TM-Backups nur noch schwer möglich sind. Wenn Du grosse Dateien änderst, kommt die TM-Platte schnell an ihre Grenzen. Als Daumenpeilung geht man bei einer TM-Platte von mindestens 1,5-facher Speicherkapazität aller zu sichernder Medien aus. Also am Besten was Grösseres besorgen und nochmal anfangen. Festplatten sind ja mittlerweile sehr billig geworden. Eine 2TB-Platte kostet weniger als 70 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcA und dg2rbf
Vielen Dank - das wusste ich nicht. Ich hab jetzt erstmal die iMovie-Mediathek auf sicherheitshalber zwei verschiedene Festplatten ausgelagert, jetzt sind es schonmal nur noch 600GB statt 1 TB zu sichern.
Und eine größere HD lege ich mir dann zu.
Spielfilme hab ich gar keine, die leihe ich mir immer nur im iTunes Store aus und streame sie.
 
Noch ein Tipp.
time machine editor ist ein Miniprogramm das kostenlos ist.
Mit dem kann man einstellen wie oft er Backup machen soll.
Danke für den Tipp - wieso kann man das nicht in den Systemeinstellungen anpassen?
 
Hi,
weil Apple das nicht ändern will.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcA
Zurück
Oben Unten