HILFE - DRINGEND: iMac (Catalina) bootet nicht mehr! +++

M

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Liebe Alle,
mein iMac mit Catalina bootet seit zwei Stunden nicht mehr - vorher lief alles ganz normal..
Ich habe keine Ahnung, was los ist. Es muss ein größeres Problem sein, das entstand, als ich mit iMovie an einem Film gearbeitet habe, der sich plötzlich nicht mehr exportieren ließ.
Möglichkeit zwei: eine Corona-bedingte ZOOM-Konferenzschaltung, was mich aber auch wundern würde, weil ich die schon -zigmal durchgeführt habe ohne dass was passierte.
Das sind die einzigen Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen, denn wie gesagt: vorher war alles okay.
Wenn ich jetzt einschalte, kommt das Apple-Logo und der Ladebalken, dann friert der Ladebalken ein und es passiert nichts mehr.
Ich habe darauf mit cmd+r gestartet und "Erste Hilfe" im FDP gestartet - da sagt er: alles in Ordnung. Aber beim Neustart dasselbe Spiel wie vorher - der Balken friert ein und nichts passiert.
Was kann da los sein?
MarcA
 
Welcher Mac? Könnte die Grafikkarte kaputt sein. Ist es ein 27-Zöller von 2011?
 
Nein, der ist ganz neu, letztes Jahr neu gekauft bei Gravis
 
Vielleicht versucht er aber auch gerade nur ein System-Update zu installieren. Da erscheint auch nach dem Logo der Ladebalken. Womöglich hast du automatische Systemupdates eingestellt / aktiviert.
 
Habe jetzt mal im recovery mode neu gestartet. Im Festplattendienstprogramm Habe ich unter "Intern" einmal Macintosh HD und einmal Macintosh HD - Daten.
Macintosh HD ist nur mit 11,25 GB belegt, Macintosh Daten hingegen mit 991,04 GB von 1,03 TB randvoll
Habe eben versucht, im recovery mode das OS neu zu installieren, und da sagt er mir: nicht genug Platz auf der Festplatte.
Was nicht sein kann, vorhin war noch Platz en masse
 
Hm. Was könnte Dir denn die SSD vollgeschrieben haben?
 
Ich weiß es nicht. Ich habe nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung.
Ich habe diesen (wirklich kurzen, ca. 15-Min.)-Film in iMovie geschnitten und wollte ihn als Datei exportieren, Mittlere Qualität, nix HD. Da wunderte ich mich schon, dass er immer sagte "Export fehlgeschlagen".
Dann habe ich geschaut, ob evtl. nicht mehr genug Platz auf der Festplatte ist - war aber mit ca. 400 GB noch mehr als genug.
Und jetzt ist die Platte auf einmal so voll, dass das OS nicht mehr draufpasst?
Ich versteh's nicht.
Leider bringt auch das Festplattendienstprogramm überhaupt nichts - bin mehrmals über "Erste Hilfe" gegangen, ohne Resultate.
 
Na, dann würde ich jetzt die Festplatte von meinem CarbonCopy-Klon booten und mit Omnidisksweeper prüfen where the fuck der Speicherplatz geblieben ist.
 
Hab ich beides nicht.
 
Dann würde ich:
- ne externe leere Festplatte anschließen
- in die Recovery booten
- ein frisches System installieren (auf der EXTERNEN Platte)
- Omnidisksweeper installieren
- die Speicherplatzbelegung der internen Platte prüfen
 
Eine Sache verstehe ich nicht:
Ich habe den Mac jetzt mehrfach im Recovery Mode gestartet (cmd + r).
Dann Terminal gestartet und händisch den Inhalt mehrerer Platzfresser Ordner geleert (Download, Spielfilme), die ich nicht brauche. Da müssten eigentlich mindestens 100GB frei geworden sein.
Trotzdem zeigt er mir im Festplattendienstprogramm hartnäckig an, dass auf der Macintosh HD-Daten nach wie vor nur 17,97 GB frei sind und ergo kein Platz für eine Neuinstallation des OS sei.
Wie kann das sein?
 
Hast Du dann neugestartet nachdem Löschen?
Papierkorb leer?
 
Beides Ja - Papierkorb per Terminal-Befehl gelöscht, Rechner runtergefahren und neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
... und noch der regelmäßige Hinweis bei Catalina und APFS:

Prüfe, ob du snapshots hast, die TimeMachine anlegt. Mehr dazu im Terminal mit 'man tmutil'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und YoungApple
Aaaaalso, ich hab jetzt folgendes gemacht:
- Starten im recovery mode
- Festplattendienstprogramm aufgerufen
- externe HD angeschlossen
- interne HD auf die externe geklont
- externe HD als Startvolume ausgewählt
- reboot, klopfenden Herzens die Daumen gedrückt, und... HURRA!

Rechner gestartet, und "Alle Daten noch sind da" geträllert, tirili, tirila ;-)

Also ich würde dann mal sagen: NOCH ein Backup mit Time Machine machen (nur sicherheitshalber), dann: interne HD platt machen, OS neu aufspielen, Time Machine Backup restore und das war's dann hoffentlich!
Irgendwelche Einwände?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Trotzdem, Fusion Drive ist totaler Käse . Raus mit dem Müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MrBaud und walfreiheit
Zurück
Oben Unten