Hilfe der Tiger hat alles verpeilt???

guckst ihr
 

Anhänge

  • Fenster Kopie.jpg
    Fenster Kopie.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 91
Wieso benennst du nicht mal den userordner in den alten Namen wieder um, dann sollte doch alles wieder hinhauen!


Kingvalle
 
geht leider nicht, der mac sagt dann dass schon ein ordener so heißt, ich kopier alles und machs neu trotzdem danke...
 
Also der Mac kann da bei bestem Willen nix für. Ausserdem ist es ganz normal das man auf seinen Home Ordner Vollzugriff hat. Man darf durchaus nicht alles, und wenn dann wird man nach nem Passwort gefragt. Und wenn man das eingeben muss sollte das eigentlich zum nachdenken anregen. Wie soll den das OS die Dateien noch finden wenn du einfach den Pfad dorthin änderst ??
 
Also ich verstehe es trotzdem nicht, ich habe testweise mal einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten angelegt. Dann habe ich versucht diesen um zu benennen. Bei mir geht das gar nicht, ich bekomme eine Meldung das das nicht geht. kopfkratz
 
p.s. jetzt mach ich mit dem mac schon rum wie früher auf meinem pc

Keine Freundin in Sicht? Das könnte helfen :)

Und wegen dem Problem: Vielleicht erstmal eine Tüte rauchen, dann sieht die Welt schon ganz anders aus :D

F.
 
compifrank schrieb:
Also ich verstehe es trotzdem nicht, ich habe testweise mal einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten angelegt. Dann habe ich versucht diesen um zu benennen. Bei mir geht das gar nicht, ich bekomme eine Meldung das das nicht geht. kopfkratz
Unser lieber Freund ist auch nicht als Admin unterwegs, sondern als Root. Sonst würden nämlich die Unterordner der anderen Benutzer ein "Betreten verboten" Icon haben. :cool:
 
Wenn das mit dem umbenennen nicht klappt, kopier doch einfach den Inhalt aus dem alten Ordner in den neuen … Wenn nötig von einem neuen Administratorkonto, das du zunächst über das Kontrollfeld „Benutzerkonten“ einrichtest und bei dem du dich anschliessend anmeldest. Dann sparst du dir auch das ganze Umbennen.

Ach ja, und zum Schluß noch ein Hinweis: Es ist einzig und allein deine Schuld, daß das mit den Benutzerdaten durcheinandergeraten ist, wenn du einfach drauflos die Benutzerordner umbenennst … Da kann der Tiger wahrlich nichts für … :rolleyes:
 
is ja gut, ich bin schuld.

leider bringt mir das nix...falls ich eine lösung finde poste ichs...!!!!!!!!

ps. gibts irgendwelche tools die mir aus dem schlamasel helfen können!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde folgendes tun:
• Daten sichern. Also aus "Pablos" die Dokumente, Bilder, Musik, etc. auf eine externe Platte oder ähnliches packen.
• Überprüfen, ob auch wirklich alle wichtigen Daten gesichert sind.
• Interne Platte putzen und neues System installieren.
• Sofort zweiten Nutzer als Nicht-Admin einrichten und in dem arbeiten.

Zur Zeit bist du nämlich sogar als Root unterwegs. Und um dir zukünftigen Ärger wegen Unwissenheit zu ersparen, scheint mir ein normaler User die richtige Wahl zu sein.
 
Kiffalot schrieb:
is ja gut, ich bin schuld.

leider bringt mir das nix...falls ich eine lösung finde poste ichs...!!!!!!!!

ps. gibts irgendwelche tools die mir aus dem schlamasel helfen können!?!?
Habe ich dir nicht eben gerade eine Lösung angeboten?! Hast du die wenigstens schon einmal ausprobiert?! Ich kann dir nämlich garantieren das sie klappt … :rolleyes:
 
ich werd die radikal kur durchziehen, ich hab versucht einen neuen user einzurichten, nur leider hat der, auf die anderen userfiles keinen zugriff und ich kann die files nicht sehen oder kopieren. ich weiß nicht, wie ich als "admin" den job erledigen kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg nen Krampf >_<. Wie kann man denn nur so dusselig sein.... . Du würdest doch auch sicher nicht auf die Idee kommen, unter Windows einfach den "windows" Ordner umzubenennen, oder? Ein bisschen muss man schon seinen Kopf einsetzen - auch bei MacOS ^^
 
ich habs doch schon zugegeben, es ist wahr..ich habs getan!!!!!!!! es lief halt alles so gut! das letzte was noch nicht optimal war, war der user name, den wollte ich ändern und er hats ja auch einfach so gemacht. der nächste neustart allerdings war ein ziemlicher schock..,
 
Sorry, aber hätte man nicht einfach einen neuen Benutzer anlegen können und dann die Daten aus den alten Ordner kopieren können?
Ich denke, OS X hat den Ordner gelöscht.
Wenn ich mich nicht täusche gibt es Programme, die gelöschte Daten wieder herstellen können. Wie gut solche Programme funktionieren weiß ich aber nicht.
Vielleicht kenn hier jemand so eines. Oder täusche ich mich, gibt es für OS X sowas nicht?
 
nein, der ordner ist nicht gelöscht, sonst könnte ich ganzen dateien ja nicht verschieben oder kopieren. das desktop photo zeigt dir was ich im finder sehen kann, ein neuer user ist vom system angelegt worden witziger weise mit dem ursprünglichen namen. die alten datein sind im gleichen ordner "benutzer". ich kann aber den umbenannten user nicht auswählen, weil er nicht in der user liste auftaucht und ich kann keinen weiteren user anlegen und ihm dan die files unterschieben, weil ich die nötigen rechte nicht habe::::
 
Kiffalot schrieb:
nein, der ordner ist nicht gelöscht, sonst könnte ich ganzen dateien ja nicht verschieben oder kopieren. das desktop photo zeigt dir was ich im finder sehen kann, ein neuer user ist vom system angelegt worden witziger weise mit dem ursprünglichen namen. die alten datein sind im gleichen ordner "benutzer". ich kann aber den umbenannten user nicht auswählen, weil er nicht in der user liste auftaucht und ich kann keinen weiteren user anlegen und ihm dan die files unterschieben, weil ich die nötigen rechte nicht habe::::
Natürlich taucht der umbenannte Benutzer nicht in der Liste auf … Du hast nur dessen Heimverzeichnis umbenannt, nicht den Benutzer selbst! Der alte Benutzer existiert noch immer so wie vorher, wenn du ihn nicht über das Benutzerkonten-Kontrollfeld gelöscht hast!
 
Workaround mit evtl. Lösung…

Zur Lösung Deines Problemes mußt Du den "Netinfo Manager" bemühen. Diesen findest Du im Ordner "Dienstprogramme".

1. Netinfo Manager starten

es erscheint eine Spaltenansicht.

2. Du wählst in der mittleren Spalte unten die Zeile "users"

3. dann rechts Deinen "User"

jetzt erscheinen unten einige Informationen. Nach Eingabe Deines Passwortes hast Du die Möglichkeit diese Informationen zu ändern.


4. Wähle die Zeile "home" und gib rechts den Pfad zum gewünschten Homeordner an. Sieh Bild.

5. Netinfo beenden und auf Anfrage sichern.

6. Neustart

Viel Spaß
 

Anhänge

  • netinfo.jpg
    netinfo.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 53
Super vielen Dank, das hört sich zur abwechslung mal sehr überzeugend an, allerdings hab ich in der letzten Nacht alles neuinstalliert, jetzt läufts wieder wie vorher. :D

Trotzdem Danke an alle die gepostet geposted haben......... ;)

kleine Anmerkung:

Ich hatte zuvor den Screen Enhancer installliert um einen externen Monitor zu nutzen, jetzt nach der neuinstallation funktionierts ohne Enhancer?!?!?

p.s. ja, ich habe eine saubere neuinsatllation gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiffalot schrieb:
Ich hatte zuvor den Screen Enhancer installliert um einen externen Monitor zu nutzen, jetzt nach der neuinstallation funktionierts ohne Enhancer?!?!?
Warum sollte es das auch nicht? Der Screen Enhancer verändert schließlich einige Werte in der Firmware und ist somit unabhängig von einer bestimmten OS-X-Installation.
 
Zurück
Oben Unten