Hilfe: Dateien aus versehen gelöscht?

ld2k

Hallo Leute,

bin erst seit neustem ein mac user und wollte mal den automator ausprobieren.
der schreibtisch war unordentlich und den sollte er dann mal sortieren.

ergebnis: alle dateien auf dem schreibtisch (bis auf einen ordner - hatte ihn vllt vergessen im automator einzufügen, weiss ich aber nicht sicher) sind weg.
auch über spotlight nicht mehr auffindbar.

es waren aber einige wichtige dateien dabei.
folgendes hatte ich gemacht:

http://img294.imageshack.us/img294/6650/bild1d.png

irgendeine möglichkeit die dateien wiederzubekommen?
wenn ich die dateien im noch offenem automator kopieren will bleibt das ohne erfolg. eine musikdatei die auf dem schreibtisch war, hatte ich gerade in itunes gehört und sie lief weiter. als ich dann in itunes stop geklickt hatte und sie erneut hören wollte ging es nicht mehr.

habe den automator noch offen (in dem zustand), nur so für den fall das dass wichtig wäre.

Ui! :eek: Sehr strange!!
Erstmal willkommen im Forum! :cake:

Welches System hast Du? Existiert ein Backup?
Vermeide sicherheitshalber bitte jegliche Aktivitaet, mit der Du Speicherplatz beanspruchen (und womoeglich geloeschte Dateien ueberschreiben koenntest) - also speichere keine grossen Dateien auf dem Rechenr ab, ggf lagere das erst mal aus auf ein externes Medium. Hast Du eine externe Festplatte zur Hand?

Sehr komisch das alles... :sUspect:
findet:
aargh11

danke erstmal für den tipp mit dem speicher.
um deine fragen zu beantworten:

als system habe ich 10.4.11.
ein backup existiert leider nicht.

ich finde das nicht nur seltsam, sondern ziemlich sch...lecht

Hallo ld2k!
Tiger, respektive Automator 1 ist bei mir schon etwas länger her und habe ich gerade nicht zur Hand. Also schaue doch mal, ob das ein reproduzierbarer Bug ist und erstelle einen Ordner oder irgendeine unwichtige Datei auf dem Schreibtisch und lasse diesen Workflow erneut damit laufen.
Automator 2 (10.5 und höher) würde diese Dateien/Ordner jedenfalls nicht löschen.

Einen kleinen Strohhalm hätte ich noch. Klicke mal nachfolgenden Link an. Nutzt Du Safari, so öffnet sich ein Programm mit einer Zeile Code. Ein anderer Browser fragt eventuell vorher nach, ob er diese Aktion erlauben soll. Erlaube es. Dann führe das Skript mal aus (auf "Ausführen" klicken)
Klick
Entweder es kommt eine Fehlermeldung oder die Datei ist wieder da...

Zwei Dinge noch:
1) Dein Workflow hätte eh nicht den gewünschten Effekt erzielt!
2) Wichtige Dateien und kein Backup?

Ansonsten: schnell Datenrettungsprogramm besorgen und Daumen drücken.

Zurück
Oben Unten