HILFE ! Bin blockiert durch LINK - vermutlich schädlich

WTF :noplan:

Haben wir hier etwa ein Layer-8 Problem :kopfkratz: :suspect:
 
>Anschliessend Safari zurücksetzen. Dann erst wieder online gehen.

Das ist vermutlich zu kompliziert..
Das größte Problem sitzt immer vor der Tastatur :)

Davon abgesehen ist mir nichts bekannt was einen Mac derart blockieren könnte, außer der Benutzer ist ein Administrator und klickt immer mutig auf O.K, egal was in einem einem Dialog steht.

#43 Beitrag in diesem Thread, in der Zeit bekommt man zur Not 3 mal locker ein sauberes Backup auf den Mac.
Wenn man eines hat.
 
Aus eigener Erfahrung im Support kann ich nur sagen, dass es für die meisten Leute wirklich zu viel ist, einfach nur das zu lesen, was auf dem Bildschirm steht. Geschweige denn, einfach mal die Menues nach einem "Zurücksetzen" des Safaris zu durchsuchen. Von Firefox runterzuladen und einen anderen Benutzer anzulegen gaaaaanz zu schweigen.

Das ist im übrigen nicht gegen den TE gemünzt, der wahrscheinlich einfach nur Panik schiebt, weil er eben KEINE Supportperson neben sich sitzen hat, die ihm/ihr vor macht(!), was zu tun ist. Ich kann das mittlerweile durchaus verstehen.

Lieber TE: TRENNE deinen Rechner einfach vom Netzwerk/Internet, wie auch immer Du das nennst. Im Zweifelsfall einfach das MODEM ausschalten (Stecker ziehen)! Dann weiter klicken. Danach solltest Du zumindest teilweise die Kontrolle über deinen Rechner wiedererlangen. Dann noch mal hier melden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
außer der Benutzer ist ein Administrator und klickt immer mutig auf O.K, egal was in einem einem Dialog steht.

Oh, das tun viele, um nicht zu sagen, die meisten..

"Da kam so 'ne Meldung"
"Was stand denn da drin?"
"Keine Ahnung, hab sie weggeklickt"



Aus eigener Erfahrung im Support kann ich nur sagen, dass es für die meisten Leute wirklich zu viel ist, einfach nur das zu lesen, was auf dem Bildschirm steht.
:unterschreibe:


Geschweige denn, einfach mal die Menues nach einem "Zurücksetzen" des Safaris zu durchsuchen. Von Firefox runterzuladen
So wie ich das verstehe, ist Safari - vermutlich durch irgendwelche JavaScripts - blockiert.
Also kann er damit schlecht Firefox runterladen ;)
Grundsätzlich hast Du natürlich recht.


Lieber TE: TRENNE deinen Rechner einfach vom Netzwerk/Internet, wie auch immer Du das nennst. Im Zweifelsfall einfach das MODEM ausschalten (Stecker ziehen)! Dann weiter klicken. Danach solltest Du zumindest teilweise die Kontrolle über deinen Rechner wiedererlangen.

Das wurde ja nun schon mehrfach vorgeschlagen... :noplan:
Aber:
Bin aber zeitlich momentan indisponiert durch ein weiteres Vorkommnis in diesem Zusammenhang.
..was immer das auch heissen soll... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich wollt's halt noch etwas einfacher schreiben (also das mit der Trennung vom Netzwerk) ;)
 
Ich frage mich gerade, wenn ich diesen und den anderen Thread des ein und desselben TE durchlese, wo nun genau das Problem sitzt :kopfkratz: und ob diese Dinge direkt miteinander zu tun haben.
 
Ich wollt's halt noch etwas einfacher schreiben (also das mit der Trennung vom Netzwerk) ;)

Vielleicht hilft ja ein Bild :D

attachment.php
 

Anhänge

  • netzwerk_trennen.jpg
    netzwerk_trennen.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, peterge, Matrickser und eine weitere Person
Browser im Terminal runterladen:

Aktueller Chrome -> chrome-mac.zip
Code:
curl -L -o chrome-mac.zip "http://download-chromium.appspot.com/dl/Mac"

Aktueller Firefox -> firefox-mac.dmg
Code:
# Aktuellen Dateinamen listen
curl -l "ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/latest/mac/de/"
#[COLOR=#ff0000] Firefox 37.0.1.dmg[/COLOR]
# downloaden
curl -L -o firefox-mac.dmg "ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/latest/mac/de/[COLOR=#ff0000]Firefox 37.0.1.dmg[/COLOR]"
 
Man könnte auch jemanden im Freundes/Bekannten/Kollegenkreis bitten Firefox, Chrome, Opera oder was auch immer runterzulassen, und dann per USB-Stick aufspielen. Das geht auch mit Windowsrechnern. Oder im Internetcafe. Da ist jemand vor lauter Panik blind.
 
Wenn nichts mehr hilft, am besten einfach das WLAN-Kabel durchschneiden.
 
und wenn dann noch ein EIFOK dazu kommt hast den Salat.
:eek:



wurde schon mehrfach auch bildlich vorgeschlagen, hatte aber keine Früchte getragen.
;)

hehe Wlan Kabel durchscheiden. Guter Witz.
 
Kleine Zwischenfrage..

Empfiehlt sich das erwähnte Adare-medic generell zu installieren, weil man ja im Netz unterwegs ist ?
 
Ja warum nicht, kann zur Beruhigung ab und an mal durchlaufen lassen.
Schaden tut es nicht.:d
 
Kleine Zwischenfrage..

Empfiehlt sich das erwähnte Adare-medic generell zu installieren, weil man ja im Netz unterwegs ist ?

Es schadet jedenfalls nicht. Ich starte es ab und an zur eigenen Beruhigung. Bei meiner letzten Malware reichte dann auch nur ein kurzer Durchlauf, bis AdAware den Schädling gefunden hatte. Ein Knopfdruck und weg war er.
Das Programm ist sehr zuverlässig und macht nichts, was du nicht willst.
 
Danke für die Tipps.

Hintergrund meiner Frage war, dass ich neulich den Browserverlauf des handys meiner Tochter mal gecheckt hatte, sie war Dank Tipps von Freundinnen
auf dubiosen Streamingportalen gelandet um sich harmlose Serien anzusehen.
Drüber geredet und das Thema scheint erledigt.

Habs dazu mal auf meinem Rechner angeschaut, gespickt das ganze mit obszönen Popups, daraufhin Firefox eingefroren und Router spinnte auch...

Edit: hab adwaremedic mal installiert...keine Probleme
 
AdwareMedic hilft bei Adware-Befall.
Es schützt aber nicht davor.
Davor schützt in der Regel nur Brain 2.0.


Das hast du aber schön gesagt;)
 
Zurück
Oben Unten