Hilfe beim Zurücksetzen eines iMac 2009 bzw. Installation von High Sierra

roth2

Mitglied
Hallo liebe Mac User Community,

Ich versuche, den iMac (2009) meines Vaters zurückzusetzen, aber ich kann macOS High Sierra nicht neu installieren.

Folgendes habe ich versucht:
• Wiederherstellungsmodus (Cmd + R): Zeigt an, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

• Apple-Website: Der High Sierra-Download ist eine .dmg, die nur eine .pkg enthält – damit kann ich keinen bootfähigen USB-Stick erstellen.

• App Store: Sagt, der iMac sei nicht kompatibel, obwohl vorher High Sierra darauf lief.

• Terminal-Befehle: Habe versucht, die .dmg/.pkg für einen bootfähigen Installer zu extrahieren – ohne Erfolg.

Ich denke, ich brauche die vollständige .app-Installationsdatei, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Weiß jemand, wo ich die finden kann, oder hat Tipps? Vielen Dank!

Ich denke, ich brauche die vollständige .app-Installationsdatei, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Weiß jemand, wo ich die finden kann, oder hat Tipps? Vielen Dank!

Zu diesem iMac gehört eine graue Installations-DVD.

Diese DVD in das optische Laufwerk stecken, den iMac davon neu starten und damit dann das Mac OS X installieren das er im Auslieferungszustand hatte. Danach ist es leichter den per Update auf die für ihn letzte offizielle Mac OS X Version zu bringen. Allerdings auch eher nicht mehr über den Store.

Auf jeden Fall ist er damit hundertprozentig zurückgesetzt.

Die Alternative ist nur noch ein USB 2 Bootstick oder aber auch eine Installation von einem anderen Mac aus in dem der 2009er iMac an diesem angeschlossen wird und in den Target Disk Mode gestartet wird. Er erscheint dann als "Festplatte" auf dem zweiten Mac. Darauf lässt sich auch Mac OS X (passend für diesen iMac) installieren.

Alles setzt voraus das du vorher einen vollständigen Mac OS X Installer auftreibst.

Zurück
Oben Unten