Hilfe bei Netzwerkumbau, Ersatz für defekten MacMini als Server

Deshalb finde ich auch die Idee mit nem alten 2012er Mini nicht verkehrt, gibts bestimmt für nen Apple und ein Ei ;-)... Und dann kann man für nächstes Jahr nen Plan erarbeiten. Mal schauen, was der Admin heute als Problem ausmacht!
"Never change a winning team..." 👍🏼
Und für kleines Geld kann man ggf. noch Reserve bereithalten.
 
Von solch einem alten Gerät würde ich absolut abraten. Läuft da überhaupt Sequoia noch drauf? Und wie lange wird das Gerät noch unterstützt? Seit 2012 sind 12 Jahre vergangen … denkt man nicht, ist aber so!
 
Ergänzung zu @Johanna K : Hab gerade mal geschaut. Es gibt "BIMCloud Basic", das man auf einem Rechner installieren muss (Mac oder Win) und "BIMCloud SaaS", dass eine reiner Service (Software as a Service) ist. Ich konnte jetzt nicht erkennen welche Version ihr fahrt – aber vermutlich Basic.

Von einer Installation (Windows VM) auf einem NAS wird abgeraten, da das Programm wohl sehr ressourcenhungrig ist und 24/7 unter hoher Last läuft. Mein Vorschlag:
  1. Einen aktuellen M4 mit ext. Festplatte als Server einrichten oder
  2. Ein NAS kaufen (Synology!) und dort alles einrichten bis auf BIMCloud, dass ihr dann in der SaaS-Version betreibt. Ist natürlich eine Kostenfrage ...
(Anm.: ich persönlich bin ein Synology-Freund, da die gesamte Bedienung uns Macianern doch sehr entgegenkommt und die Kiste alles was man braucht bereits an Bord hat: TimeMachine, Mail, Medien, VM, Docker etc. ohne Mehrkosten!).
Soo, der Mini läuft wieder. Da hatte sich wohl im Dateisystem was aufgehangen. Der Administrator hat aber dringend geraten, zu aktualisieren. Es wird wohl auf einen Mini für BIMCloud Basic + Synology-NAS für den Rest hinauslaufen.

BIMCloud SaaS (Software as a Service) hatten wir uns auch angeschaut. Da kostet jedoch eine Jahreslizenz 500,- € netto * 2 Lizenzen. Da sind wir nicht mehr weit von einem sehr gut ausgestatteten Mini weg. Wenn man bedenkt, dass der alte 12 Jahre alt ist, lohnt sich das wirtschaftlich nicht für uns...

Danke für eure Unterstützung! Wir bringen das jetzt auf den Weg, damit wir uns kurzfristig neu strukturieren können.
 
Zurück
Oben Unten