Hilfe bei Kaufentscheidung iMac 27" 5K

Die wäre schonmal kein Fehler: GeForce GTX Titan X
Habe mich dagegen entschieden weil
- ich die 12 GB noch nicht wirklich nutzen kann
- meine übertaktete GTX 980 Ti in vielen Bereichen schneller ist
- die Titan X derzeit noch zu teuer ist bzw. ich das Preis-/Leistungsverhältnis der 980 Ti besser finde.

Ansonsten ja, ich nutze mit meinen Macs ja eine GTX wenngleich aus den genannten Gründen eine "kleine/abgespeckte Titan X."
Ob man eine solche "braucht" ist allerdings eine ganz andere Frage ;O)...
 
Die GTX 980 Ti ist doch eh vom feinsten.

<<Ob man eine solche "braucht" ist allerdings eine ganz andere Frage ;O)...

Ja, aber genau diese "andere Frage" sollte man sich ganz zu Beginn stellen.
Ich mag die Macs, aber z.B. mein iMac soll nur keine goldene Schatulle sein, die zwar teuer war, aber ansonsten mir nichts konkretes einbringt. Einen Mac zu haben ist nun bei mir keine Sache, die mich gefühlsmäßig extra anfeuert. Für mich ist ein Rechner, und zwar auch der Mac, eine reine Maschine mit Zweck und diese Maschine muss genau das leisten was ich brauche. Eigentlich kaum anders als der Akkuschrauber, der Staubsauger und das Auto. Alles reine Werkzeuge.
 
Bingo
Das ist nämlich genau mein Spruch: für mich sind Macs WERKZEUGE ;O)

Der Vorteil einer solchen GPU (die ich frei wählen kann) an meinem nMP / 15" MBPr bzw. eben im cMP:
- bessere OpenGL/CL Performance als mit den in den Macs verbauten GPUs
- lautloser Betrieb (im "Office/PS/LR-Betrieb") da die Lüfter gar nicht erst benötigt werden (zugegeben, den nMP höre ich natürlich auch fast nie)
- bis zu 3 x 4K @ 60 Hz und auch 5K möglich

...und Zocken kann man damit dann auch noch.
Allerdings nutze ich hierfür meist PCs - welche dann nicht nur über eine GPU verfügen.

DENNOCH: auch wenn Macs nicht an die Leistung von PCs heran kommen - gearbeitet wird bei mir auf Macs unter OS X. Macs = hervorragende Werkzeuge ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Leute, habe heute eine Entscheidung getroffen, allerdings anders, als gedacht...

Wir (meine Frau und ich) waren heute in der Stadt (jaaa, wir sind wahnsinnig... ;)) und ich habe mich bei einem Elektronikmarkt mal nach den aktuellen Preise erkundigt. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die bei Apple eine eigene Konfig zu günstigen Preisen bestellen können. Das hat sich leider als nicht wahr herausgestellt und ich wollte schon fast wieder gehen, als mich der Verkäufer in ein Gespräch verwickelte und meinte, dass der i7 für meine Anwendungen seiner Meinung nach zu viel des guten wäre - also im Grunde wie Superbowl das auch sieht.

Naja, um es kurz zu machen: Sie hatten 4 iMacs Late 2015 i5, 8 GB RAM, M395 Graka mit 2 TB Fusion Drive auf Lager, anstatt für 2.599€ für 2.379€, also 220€ günstiger als bei Apple und 520€ günstiger als das von mir gedachte Modell (i7, 256 GB Flash). Als er dann noch sagte, dass sie derzeit 4 Wochen Rückgaberecht haben und ich das Teil doch einfach mal ausgiebig testen könnte, hatten sie nur noch 3 auf Lager... :D :D :D

Diese Zeilen schreibe ich also schon von meinem neuen Mac und ich freu mich wie sonst noch was!!! Was für ein Teil! Wahnsinn! Ich hoffe, die Euphorie hält noch an, von lauten Lüftern habe ich bislang noch nichts gehört, die FP höre ich, aber so gering, dass mir das echt egal ist, vor allem in Relation zu der Freude, die mir das Gerät schon jetzt nach wenigen Stunden bereitet!!

Ich teste noch und werde auf jeden Fall den RAM aufrüsten, mal schauen, wie viel GB ich noch reinhaue, bei den gesparten 520€ dürften das einige sein... ;) Nein, max. auf 32GB, die dürften sicherlich reichen.
 
Na dann viel Spass. Ist die richtige Entscheidung wie ich finde.
 
Gratuliere. Gute Wahl! Nicht ausgeschlossen, dass ich bei meinem nächsten Mac auch exakt dort lande.
Falls du Zeit hast versuch dich doch mal im 4K-Schnitt und beobachte was die Vorschau macht, wenn du mehrere Spuren verwendest bzw. Anpassungen (etwa Schärfe und Farbkorrektur) an den Clips machst.
 
Gratulation - Cool, sehr gute und vernünftige Wahl getroffen. Wirst sicher viel Freude damit haben!
 
Der Thread heisst ja Hilfe bei Kaufentscheidung, also dürfen wir wohl weiter diskutieren. ;)
Ich habe mir inzwischen auch ein Plantenangebot eingeholt. Die machen die sehr guten Preise aber leider nur für die Standardgeräte. Wenn man eine (aus deren Sicht) Extrawurst haben will, landet man fast wieder beim Apple Preis. Die Standardgeräte enthalten den 5i und die 395X 2GB Graka, Ok, aber auch das Fusion Drive, das ich eigentlich nicht haben will. Ich habe eingebaute HDDs schon weg und in den PCs auch seit langem nur noch SSDs. Ich würde die HD als Rückschritt betrachten. Na, mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten