Hilfe! An die Grafiker....

Keine Ahnung, nenn du mir mal ein ernsthaftest Desgin-Büro generell. Scholz & Friends fällt mir da ein. Was die für Praktikanten nehmen weiß ich nicht und darum gehts doch auch nicht oder? Die Mehrheit der Agenturen sind kleine Klitschen.
 
Keine Ahnung, nenn du mir mal ein ernsthaftest Desgin-Büro generell. Scholz & Friends fällt mir da ein. Was die für Praktikanten nehmen weiß ich nicht und darum gehts doch auch nicht oder? Die Mehrheit der Agenturen sind kleine Klitschen.

Scholz & Friends ist eine Werbeagentur. Und ich wage zu bezweifeln, dass man dort ohne Vorkenntnisse ein Praktikum bekommt.

Es geht auch nicht um klein oder groß, sondern darum, dass man in keinem Büro ein Praktikum ohne Studium bekommt. Es sei denn, man bezeichnet den nächsten Copyshop als Designbüro.
 
Was ist für dich ein "Büro" im Sinne von Grafik Design, wenn nicht eine Werbeagentur? Habe damals ein Praktikum in einer kleinen Werbeagentur gemacht, auch ohne Vorkenntnisse. Ich weiß nicht was du für Vorstellungen von jemandem hast, der eine Ausbildung anstrebt. Darum gehts es doch, eine Ausbildung, oder hab ich da was verpasst :confused:
 
Was ist für dich ein "Büro" im Sinne von Grafik Design, wenn nicht eine Werbeagentur?

Das eine ist Design, das andere ist Werbung. Das ist etwas vollkommen verschiedenes.

Habe damals ein Praktikum in einer kleinen Werbeagentur gemacht, auch ohne Vorkenntnisse.

Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass man einen ernsthaften Praktikumsplatz ohne Vorkenntnisse bekommt. Aber vielleicht haben wie andere Vorstellungen. ;)


Ich weiß nicht was du für Vorstellungen von jemandem hast, der eine Ausbildung anstrebt. Darum gehts es doch, eine Ausbildung, oder hab ich da was verpasst :confused:

Nein, eigentlich geht es hier um jemanden, der noch nicht so genau weiss, was er, bzw. sie machen will.
 
Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass man einen ernsthaften Praktikumsplatz ohne Vorkenntnisse bekommt. Aber vielleicht haben wie andere Vorstellungen. ;)

Also so wie ich das lese ist ein Praktikant nach deinen Vorstellungen eine billige Arbeitskraft, die fertig ausgebildet zu sein hat, um mit Ernsthaftigkeit für lau (also umsonst) die Arbeit eines Facharbeiters zu verrichten hat.
 
Also so wie ich das lese ist ein Praktikant nach deinen Vorstellungen eine billige Arbeitskraft, die fertig ausgebildet zu sein hat, um mit Ernsthaftigkeit für lau (also umsonst) die Arbeit eines Facharbeiters zu verrichten hat.

Nein. Ein Praktikant ist aber jemand, der vernünftig mitarbeiten kann und dafür ein bisschen Geld bekommt. Jemand der nichts kann, stört nur den laufenden Betrieb.

Abgesehen davon sind meine Vorstellungen vollkommen unwichtig –*es zählen lediglich die Vorstellungen der Firmen. Und da lese ich Sätze wie »Du studierst Grafik- oder Mediendesign, hast bereits dein Vordiplom in der Tasche und verfügst über sehr gute Internetkenntnisse?« (Scholz & Friends)

Ein Praktikum ohne Vorkenntnisse kann man vergessen.
 
Ein Praktikum ohne Vorkenntnisse bringt einen kaum weiter. Bezahlung kann man eigentlich direkt abhaken, denn wofür will ein Praktikant bezahlt werden, wenn er nicht aktiv arbeiten kann? Fürs Kaffee kochen? Ein Praktikum wird erst so richtig sinnvoll, wenn man gewisse Vorkenntnisse hat, sodass man auch im Büro wirlich mitarbeiten kann und Einblicke in den Arbeitsalltag bekommt und Praxis sammeln kann. Ohne Vorkenntnisse kann man nur hoffen, dass der Chef sich für einen Zeit nimmt und Rede und Antwort steht und dem Praktikanten alles zeigt - das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
 
Ein Praktikum ohne Vorkenntnisse bringt einen kaum weiter. Bezahlung kann man eigentlich direkt abhaken, denn wofür will ein Praktikant bezahlt werden, wenn er nicht aktiv arbeiten kann? Fürs Kaffee kochen? Ein Praktikum wird erst so richtig sinnvoll, wenn man gewisse Vorkenntnisse hat, sodass man auch im Büro wirlich mitarbeiten kann und Einblicke in den Arbeitsalltag bekommt und Praxis sammeln kann. Ohne Vorkenntnisse kann man nur hoffen, dass der Chef sich für einen Zeit nimmt und Rede und Antwort steht und dem Praktikanten alles zeigt - das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Mein Praktikum hat mich auch ohne Vorkenntnisse weitergebracht, weil ich, so wie es eigentlich für ein Prakitum richtig es, schauen konnte, ob dieser Job genau mein Ding ist. Dafür ist ein Praktium da. Das was ihr beschrieben habt ist nichts weiter als eine nette Umschreibung der Wirtschaft, um an billige voll ausgebildete Arbeitskräfte zu kommen, in der Hoffung dass danach ein Job winkt, der gut bezahlt wird.

Während meines Praktikums wurde mir innerhalb einer Woche Grundlagen des täglichen Arbeitsablaufes beigebracht, sodass ich, wenn auch in den Augen der studierten Designer "Drecksarbeit" wie Freistellen und Vektorisieren verrichten konnte. Das hat mich dennoch weitergebracht, als später die Ausbildung anstand.

Jemand der nicht weiß was er will, wird ganz bestimmt nicht Grafik Design studieren, um ein Praktikum zu machen, um zu schauen ob es das ist was er will. Das ist widersinnig.
 
Mein Praktikum hat mich auch ohne Vorkenntnisse weitergebracht, weil ich, so wie es eigentlich für ein Prakitum richtig es, schauen konnte, ob dieser Job genau mein Ding ist. Dafür ist ein Praktium da. Das was ihr beschrieben habt ist nichts weiter als eine nette Umschreibung der Wirtschaft, um an billige voll ausgebildete Arbeitskräfte zu kommen, in der Hoffung dass danach ein Job winkt, der gut bezahlt wird.

Ach Quatsch. Ein Praktikum ist dazu da, einen Einstieg ins Berufsleben zu bekommen – es geht darum die praktische Arbeit fern der universitären Weltfremdheit kennen zulernen. Man lernt einfach Dinge, die man im Studium so nicht erfährt.


Während meines Praktikums wurde mir innerhalb einer Woche Grundlagen des täglichen Arbeitsablaufes beigebracht, sodass ich, wenn auch in den Augen der studierten Designer "Drecksarbeit" wie Freistellen und Vektorisieren verrichten konnte. Das hat mich dennoch weitergebracht, als später die Ausbildung anstand.

Wer hat denn Zeit, einem Praktikanten eine Woche lang Grundlagen beizubringen?
Und wer hat Bock, wochenlang nur Sachen zu vektorisieren und freizustellen? DAS ist Ausbeutung.


Jemand der nicht weiß was er will, wird ganz bestimmt nicht Grafik Design studieren, um ein Praktikum zu machen, um zu schauen ob es das ist was er will. Das ist widersinnig.

?
 
Wer hat denn Zeit, einem Praktikanten eine Woche lang Grundlagen beizubringen?
Und wer hat Bock, wochenlang nur Sachen zu vektorisieren und freizustellen? DAS ist Ausbeutung.

Wir reden aneinander vorbei schätze ich. Du gehst von jemandem aus, der bereits Erfahrung hat, ein Vordiplom oder was weiß ich. Jemand der eine Ausbildung anstrebt, für den ist es ganz sicher keine Ausbeutung. Weißt du was das heißt, Ausbildung?

Jemandem beizubringen Dinge freizustellen dauert sicher nicht lange, es sei denn der Prakti ist total dämlich. Betriebe die sich Zeit nehmen, um Praktis etwas beizubringen und wirklich Dinge erklären beuten sicher nicht aus. Jemand, der nichts mitbringt, aber was lernen will kann kein Geld verlangen, da ist das auch ok. Aber Studis bringen schon Kenntnisse mit und ich denke es ist eher nicht die Regel, dass deren Arbeit entlohnt wird (oder wenigstens angemessen entlohnt).
 
Das stimmt so nicht. Es gibt eine schulische Ausbildung mit dem Abschluss staatlich geprüfter Grafik Designer.

Was du meinst, nennt sich staatlich geduldeter Grafik-Designer... :hehehe:

Zwischen einem Designstudio und einer Werbeagentur besteht für mich ein
erheblicher Unterschied. Jedenfalls, wenn wir von beiden im klassischen Sinne
ausgehen.

Sicher gibt es auch Praktika, die man ohne Vorkenntnisse bekommt. Sehr wahr-
scheinlich sind das dann aber eher zwei Wochen Schülerpraktikum und kein
sechsmonatiges Arbeitsverhältnis im Rahmen z. B. eines Studiums. :)
 
In Münster bekäme man durchaus ein "Praktikum", kann auch Grafikdesign-Background haben. Hauptsache sie kann einigermaßen gut die Kaffeemaschine bedienen und verlangt kein Geld oder schlimmstenfalls ein Zeugnis dafür.

Hat denn kein Leiptzscher Pixelschubser Lust, vorübergehend eine Kaffeekocherin zu beschäftigen?
 
Na vielleicht ist sie ja schon seit einem halben Jahr glückliche umgesattelte Metzgereifachkraft.
So alt ist nämlich die ursprüngliche Anfrage. :D
 
Falls du noch was in Leipzig suchst - geh ja nich zu ****** oder ******** - ist eigentlich eine Agentur und keiner hat Ahnung von irgendwas.

Ich hab drei Monate dort Praktikum gemacht und war zu der Zeit der mit dem meisten Plan und hab das ganze nur Hobbymäßig betrieben. Ich war verwundert, wie man mit so viel Inkompetenz Geld verdienen kann. Der Programmierer konnte nicht programmieren und die Designerin konnte nicht designen...

PS: hab die Namen oben mal ausgesternt - falls jemand die Namen braucht, bitte PN an mich...
 
Wenn man Grafiker werden will, studiert man Grafikdesign (oder Artverwandtes). Da ist
nix mit Ausbildung.

Oder man schreibt einfach »Grafiker« auf seine Visitenkarte. –*Das geht natürlich auch... :hehehe:

Ist so nicht ganz richtig. Es gibt den staatlich geprüften Grafiker. Das ist eine hauptsächlich schulische Ausbildung (mit Praktikum?).
Edit: :rotfl: der Thread ist ja doch älter und ich hab wie damals genau dir in fast dem gleichen Wortlaut geantwortet ... und recht erschrocken geschaut, als ich oben gesehen hatte, dass du mir gerade geantwortet hattest, als ich erst den Post losgeschickt hatte.
 
Zurück
Oben Unten