Hilfe! An die Grafiker....

F

flixflux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
9
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein kleines Problem, bzw eigentlich nicht ich, sondern meine Freundin.... Sie hat dieses Jahr Abitur gemacht und sich für ein Innenarchitektur Studium beworben, aber nun doch nicht genommen.... nun ist die Sache jetzt problematisch, sie braucht dringen einen Praktikumsplatz für die Zwischenzeit, bis sie sich nächstes Jahr wieder bewerben kann für eine Ausbildung zur Grafikerin/ Designerin etc. oder doch nochmal das Studium....
Ich selbst wohne in Leipzig, studiere Jura, komme da nicht weg.. Wir wöllten aber gern zusammenziehen. Deshalb bräuchte sie einen Praktikumsplatz in Leipzig (damit der Kindergeldanspruch nicht verfällt); und final ein Ausbildungsplatz in Leipzig.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könnt, ich kenne mich einfach null aus in der Grafikerszene, kennt jemand von euch evtl. ein Grafikbüro etc. in Leipzig, das Praktikanten nehmen täte, kennt sich jemand aus mit Ausbildung in Leipzig zum Grafiker?? ich hab gehört, manche Ausbildungen gehen schon im Januar los?? Trifft das auch für Grafik zu??
Ich bin für jede Hilfe dankbar *ratlos*

Ich weiß das klingt jetzt ziemlich doof, Google hilft etc.. Wir haben ja auch so schon recherchiert und nachgeforscht, doch hoffe ich auf Insidertipps und gut gemeinte Ratschläge, von euch (wenn ihr wollt)

Vielen Lieben Dank,

flixflux
 
Wenn man Grafiker werden will, studiert man Grafikdesign (oder Artverwandtes). Da ist
nix mit Ausbildung.

Oder man schreibt einfach »Grafiker« auf seine Visitenkarte. – Das geht natürlich auch... :hehehe:
 
Danke, ja natürlich Meine ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin....
danke auch für den Link, dort konnte ich allerdings leider nichts passendes finden: das Problem ist, dass sie gerade erst ihr Abitur hat, und somit kaum spezielle Qualifikationen vorweisen kann... :(
 
Danke, ja natürlich Meine ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin....

Hmm... :hum: – Sie wollte ursprünglich eigentlich mal Architektur studieren und will
nun so eine Wald-Und-Wiesen Ausbildung machen? :noplan:

Rede ihr bitte noch einmal in’s Gewissen... :hehehe:
 
Hmm... :hum: – Sie ursprünglich eigentlich mal Architektur studieren und will nun so
eine Wald-Und-Wiesen Ausbildung machen? Rede ihr noch einmal in’s Gewissen... :hehehe:

:upten:

Mit einem Praktikumsplatz wird es aber vermutlich ziemlich schwer, wenn man noch keine Vorkenntnisse hat…
 
hmmm ja.... aber das studium dauert mindestens 10semester und die ausbildung nur 2 jahre...
 
hmmm ja.... aber das studium dauert mindestens 10semester und die ausbildung nur 2 jahre...

Ein Porsche kostet 100.000, ein Opel Corsa nur 12.000 €.

Ich verstehe den Vergleich nicht.
 
hmmm ja.... aber das studium dauert mindestens 10semester und die ausbildung nur 2 jahre...

Oh weia ... :faint:

Dafür ist das Studium auch wesentlich breiter gefächert und bietet dem Studenten wesentlich mehr Möglichkeiten und Einblicke, als die Ausbildung zum Mediengestalter! Jetzt nur die Ausbildungszeit zu vergleichen ist, hart und direkt ausgedrückt, dumm!
 
Ja na das ist doch Klar.... darum ging es mir auch nicht.... ich weiß natürlich, dass die Qualifikation beim Studium vieel besser ist... allerdings haben wir Kinderkriegen ins Auge gefasst, weshalb ein lange Studium einfach nur ungünstig ist....Und sie hat auch keine Ambitionen für eine weiteren, jahrelangen Bildungsweg. Ihr müsst das nicht verstehen.... ich weiß es klingt dumm aber es geht nicht immer nur um Karriere im leben...
 
Ja na das ist doch Klar.... darum ging es mir auch nicht.... ich weiß natürlich, dass die Qualifikation beim Studium vieel besser ist... allerdings haben wir Kinderkriegen ins Auge gefasst, weshalb ein lange Studium einfach nur ungünstig ist....

:confused:

Was spricht denn gegen Studium+Kinder oder Kinder direkt nach dem Studium?

Und sie hat auch keine Ambitionen für eine weiteren, jahrelangen Bildungsweg. Ihr müsst das nicht verstehen.... ich weiß es klingt dumm aber es geht nicht immer nur um Karriere im leben...

:confused:

Ich dachte, sie wollte Innenarchitektur studieren?
 
"Familien-, Lebensplanungs- und Beratungsstelle dayto, guten Tag, was können wir FÜR SIE tun?"

:hehehe:
 
:confused:

Was spricht denn gegen Studium+Kinder oder Kinder direkt nach dem Studium?

hmm.. Du könntest vielleicht recht haben.... es ist in der sache auch noch nichts entschieden...wir wollen halt alle Möglichkeiten abchecken....

vom Studium weiß ich bescheid, nur halt in bezug auf ausbildung habe ich keine ahnung.... und ich finde man sollte wenigstens mal drüber nachgedacht haben..
 
Ich möchte nebenbei anmerken, dass ich die Signatur des TE wirklich witzig finde :)

@ flixflux: Wie geht's denn Herrn Prof. Degenhart?
 
Lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster :hehehe:

Ich bin ne harte Nuss, habe schon Heerscharen von wohlmeinenden Pädagogen und Psychologen verschlissen. :crack:

Oh, ich habe hier aber ein großes Team von Hobbypsychologen und Experten zu jedem Thema. Gemeinsam schaffen wir das.

Studium, Geldanlage, medizinische Probleme – alles kein Problem. Du darfst nur nicht fragen, ob das Flugzeug wirklich abhebt.

:)
 
Wenn man Grafiker werden will, studiert man Grafikdesign (oder Artverwandtes). Da ist
nix mit Ausbildung.

Oder man schreibt einfach »Grafiker« auf seine Visitenkarte. –*Das geht natürlich auch... :hehehe:

Das stimmt so nicht. Es gibt eine schulische Ausbildung mit dem Abschluss staatlich geprüfter Grafik Designer. Da es um die "Grafiker-Szene" (tolles Wort *g*) geht kann ich die Ausbildung zum Mediengestalter empfehlen. Je nach Betrieb werden Schwerpunkte gesetzt, sei es Grafik, Typografie, Bildbearbeitung oder was auch immer. Meist bieten Agenturen sowas an und die nehmen Praktikanten mit Kusshand. Wobei man sich aber gleich den Zahn ziehen lassen muss, dass man in diesem Beruf super kreativ, wie in den Telenovelas an den teuersten Mac Pros sitzt und die abgefahrensten Kampagnen durchhaut. Das ist eher nicht die Regel. Druckvorlagenhersteller (eine ältere Berufsbezeichnung des Mediengestalters) trifft es da eher, wenn man nicht gerade onlineverliebt ist und seine Schwerpunkte in nonprint, sprich Webdesign legt.
 
Meist bieten Agenturen sowas an und die nehmen Praktikanten mit Kusshand.

Nenn' mir mal bitte ein einziges ernsthaftes Designbüro (oder eine Werbeagentur), welches Praktikanten nimmt, die noch nicht im Studium sind.
 
Zurück
Oben Unten