Hilfe: Ameisen-Invasion!

Wilhelmine1

Wilhelmine1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
26
Da kommt man von der Messe nach Hause und muss feststellen, dass in der Küche Ameisen herumwuseln!
Ich glaube, sie kommen durch das (geschlossene!) Fenster übers Dach rein. Irgendwo muss es eine undichte Stelle geben.

Jetzt rennen hier mindestens zehn dieser Tiere auf der Küchenzeile herum.

Kennt sich hier jemand mit Ameisen aus?
Wie können wir die am Besten wieder loswerden?

Besten Dank im Voraus und Frohe Ostern!

image1 (2).JPG

image2.JPG
 
Zimt kann helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelmine1
Da ist wohl eine Abdichtung undicht geworden. Ich würde den Vermieter informieren, oder selbst abdichten.

Die Ameisen kannst Du mit Zitronen- oder Lavendelöl oder auch Zimt aussperren. Das ist ja nur die Vorhut, eine Ameisenstraße sieht anders aus. Von Backpulver oder Hirschhornsalz sterben sie.

Ist zu erkennen, was das Ziel ist? Das entfernen und die Stelle mit Zitronensaft oder Essig abreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelmine1
Backpulver in die Laufwege und Fugen.

Ist fies (auch wenn es "nur" Insekten sind), sollte aber helfen. Kannst du auch mit gemörsertem Zucker vermischen. Die Ameisen fressen das und.. naja.. platzen mehr oder weniger in ihrem Bau.

Ameisen haben eine großartige Schwarmintelligenz und kommunizieren. Wenn deine Küche die Todesfalle deluxe ist, dann bekommen die Kollegen das mit.

Es gibt mittlerweile Arten, die gegen Backpulver mehr oder weniger immun sind, ist trotzdem eines der effizientesten Mittel.

Edit: Und wie rechnerteam schreibt.. Wenn die Vorhut keinen Erfolg hat, dann bist du bei dem Ameisenvolk kein Kandidat für Besuche mehr.
Edit 2: Und nicht alles auf einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Wilhelmine1
Achja.. Bernard Weber. Die Ameisen. Ist ein Roman. Sehr lesenswert. :)

Faszinierende Tiere. (Insekten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Danke euch für die schnelle Hilfe. Ja, eine Straße haben sie glücklicherweise noch nicht angelegt.
Wir haben jetzt alle Tiere, die wir ausmachen konnten, "einschlafen" lassen. Wenn die Vorhut nicht zurückkommt, hoffe ich, dass sie davon absehen, weiterhin hier vorbeizuschauen.
Ich nehme an, sie sind auf den Mülleimer scharf.
 
Es kommen immer noch Ameisen.
Und ich habe weder Backpulver noch Zimt im Haus. Zitronen auch nicht.
Vanillezucker hätte ich, aber das bringt ja nichts. :(

Im Netz stand noch was von Kupfermünzen. Aber das scheint sie nicht zu beeindrucken.
 
Essig hab ich, den kann ich auf der Küchenzeile anwenden und auf den Kacheln. Aber nicht auf der Tapete.
 
Es kommen immer noch Ameisen.
Und ich habe weder Backpulver noch Zimt im Haus. Zitronen auch nicht.
Vanillezucker hätte ich, aber das bringt ja nichts. :(
Im Netz stand noch was von Kupfermünzen. Aber das scheint sie nicht zu beeindrucken.
Hast du Natron und Maisstärke?

DER fachmann ist Edward O. Wilson. Nimm "Ameisenroman" und "Des Lebens ganze Fülle".
Ja geil. Danke für den Tipp. Das klingt interessant. Die Rezensionen sind ja unterschiedlich, aber vielleicht hat der eine oder andere das "Prinzip" Ameise auch einfach nicht verstanden.
 
Ok. Ich habe auf der Fensterbank Ameisen-Kadaver "verstreut", damit sie begreifen, dass das hier Todeszone ist.
Aber wenn es darum geht, sie in ihrem Bau verenden zu lassen, ist Vergiftung dann also die bessere Methode.

Werde mir morgen auf jeden Fall Backpulver besorgen.

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps.

Edit: Dort, wo ich die Öffnung vermute, habe ich in Essig getränkte Wattepads eingesetzt. Das scheint zu funktionieren. Jedenfalls ist jetzt Ruhe.
 
Gerne. …und daran denken, das Fenster im Auge zu behalten. Die Ameisen zeigen an, dass irgendwo etwas undicht ist.
 
Die Ameisen zeigen an, dass irgendwo etwas undicht ist.
Ich hatte schon welche, die während eines urlaubs über ein geschlossenes honigglas im hängeschrank hergefallen sind. Die kamen da rein!
 
Dann war der Deckel nicht dicht. Meistens hat das Gewinde Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Stimmt, manchmal können die das. Zum Glück aber nur sehr selten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Genau wie lebensmittelmotten, die in müesligläser mit gummidichtung kommen.
Das passiert, weil sie im Müsli zuvor schon irgendwie ihre Eier untergebracht haben. Später schlüpfen die Motten und verenden im Glas.
 
Zurück
Oben Unten