Hilfe!! AMEISEN-Invasion

Kerstin M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
758
Reaktionspunkte
2
Moinsen,

nun lebe ich hier schon 8 Jahre und jedes Jahr im Sommer habe ich die Balkontür offen im 2. Stock. Auch nachts. Noch nie habe ich dieses erlebt:
Heute morgen habe ich mindestens 20 Ameisen gekillt, die sich alle auf meinem Schreibtisch neben dem Powerbook tummelten und aufgeregt hin und her liefen.

Habe Angst, dass die sich in irgendwelche Öffnungen im PB verkriechen und womöglich einen Kurzschluß verursachen.
Ich glaube ich hole mal zum Rundumschlag aus mit dem Staubsauger. Melde mich später wieder.

Scheiß Viecher!!

Kann ja schlecht Backpulver und Puderzucker um das PB verteilen. Davon gehen die hopps, wenn sie's denn essen.

LG
 
Ameisen auf dem Schreibtisch :eek:. Mir reicht es schon wenn sie draussen auf der Terasse rumkrabbeln. Vielleicht solltest Du das Backpulver mal direkt am "Eingang" (Balkontür) plazieren. Dann bleiben sie schon auf dem halbem Weg zum Schreibtisch auf der Strecke :D
 
Backpulver? Also keine Firewall, sondern quasi ne Pulverwall für Angriffe von außen? :D
 
Geh mal in den Gartenfachmarkt und holf dir die sog. Ameisenfallen. Das sind kleine Dosen, in die die Ameisen mit Pheromonen reingelockt werden. Dort infizieren sie sich und tragen diese Krankheit dann in den Ameisenbau, dadurch wird die Königin infiziert und die Puppen. Dauert ein wenig länger, hat dafür aber mein Ameisenproblem wunderbar gelöst.
Gruß
Kolo
 
Hier im Buero haben wir auch Ameisen. Einfach keine Kruemel liegen lassen und keine offene Lebensmittel herumliegen lassen. Ansonsten hilft beherztes schlagen :). Vielleicht gibt es auch noch einen Spray den du um das Pult herum sprayen kannsst - als Firewall.

Hier in den tropischen Breitengraden habe ich sogar manchmal Kakerlaken die ueber das Pult rennen. Ich konnte ein Pulfer kaufen, dass ich gestreut habe. Nun ist Ruhe mit diesen sch**** Viecher. Gibt es sicher auch fuer Ameisen.
 
Kolophonius schrieb:
Geh mal in den Gartenfachmarkt und holf dir die sog. Ameisenfallen. Das sind kleine Dosen, in die die Ameisen mit Pheromonen reingelockt werden. Dort infizieren sie sich und tragen diese Krankheit dann in den Ameisenbau, dadurch wird die Königin infiziert und die Puppen. Dauert ein wenig länger, hat dafür aber mein Ameisenproblem wunderbar gelöst.
Gruß
Kolo

ameisengenozid :mad:
 
entlade den akku, häng das book ans netz und lass irgendwas rechenintensives laufen, dann schmelzen sie, sobald sie das alu berühren ;)
 
::nex:: schrieb:
Ameisen auf dem Schreibtisch :eek:. Mir reicht es schon wenn sie draussen auf der Terasse rumkrabbeln. Vielleicht solltest Du das Backpulver mal direkt am "Eingang" (Balkontür) plazieren. Dann bleiben sie schon auf dem halbem Weg zum Schreibtisch auf der Strecke :D
Ja, das hilft sehr gut, Das ist Gift für die Kleinen.
 
erst mal rausfinden, wo sie herkommen - das muß nicht unbedingt die Balkontür sein. (Wenn ja: dann Balkon nach Nest untersuchen und dieses zerstören.) Ameisen kriechen auch sehr gerne durchs Mauerwerk nach oben, sie können also auch durch irgendein Loch in der Wand kommen.
Dorthin ein Ameisenmittel streuen (Pyrethrum), dann kommen sie nicht wieder. Diese Ameisen sind sozusagen die "Vorhut", sie kundschaften neue Wege aus. Daher muß man sie sperren.
 
Jawoll! Ich teile meinen persönlichen privaten Lebensraum ungern mit diesen Insekten. Im Wald sind die viel besser aufgehoben.
Gruß
Kolo
 
Das Problem hat ich in meiner alten Studentenbude auch - sie kamen durch ein Loch in der Wand und drohten, meine damals alte Dose zu besetzen...

Die Ameisenfallen kann ich nur empfehlen, die Arbeiterinnen schleppen das Zeug ins Nest und das killt dann alle - nach 2 Tagen war Ruhe :)
 
Ich hatte das mal in meinem Haus in El Medano, da gabs wohl unten in der Erde an der Hauswand eine Ameisenkolonie, die sind dann in (!) den Mauern hochgeklettert bis ins Badezimmer und kamen dort aus den Fliesenfugen, irre.

Ich habe dann auch die Methode Spray angewendet, eine Art Lack, den man rund um den Türrahmen sprüht und eintrocknen läßt. Wenn die da rüberkrabbbeln

Das Zeug hält fast ein Jahr.

Sehr wichtig ist penible Sauberkeit, wenn die Viehcher erstmal spitzbekommen haben, daß in der Küche / Küchenschränken leckere Krümel liegen, gibt es für die keinerlei Hindernisse mehr, echt pfiffige Kerlchen.

Als Alternative bliebe da noch die Öko-Variante:
 
Funktioniert eigentlich Backpulver auch bei Kakerlaken? Denke gerade an das Feuerwerk bei diesen 5cm grossen Dingern :hehehe:
 
Hm, warum erinnert mich das ganze ein wenig an "Starship Troopers" :D
 
Kerstin M schrieb:
Ich glaube ich hole mal zum Rundumschlag aus mit dem Staubsauger. Melde mich später wieder.LG


Diese glorreiche Idee mit dem Staubsauger hatte ich auch mal...

Nur mit dem Nachteil das die Viecher dann alle von einem Zimmer ins nächste getragen wurden, da sie - wenn der Sauger aus ist - wieder rauskrabbeln :D
 
Längerfristig am effektivsten sind die bereits erwähnten Ameisenfallen, wir hatten das Problem bei uns auch schon. Die Dinger irgendwo auf der Ameisenstrasse platzieren und das Problem löst sich von selbst.
 
Du kannst es auch mit Lavendel probieren.
Als Duftöl kaufen und eine "Duftsperre" legen.
Möglichst hochkonzentriertes, reines Lavendel-Öl.
Da stehen die Ameisen nicht so drauf, weil es ihrer "olfaktorische
Kommunikation" nicht passt und auch "unangenehm" für die kleinen
Invatoren riecht.

Es stimmt, dass man die Kundschafter des Volkes bremsen muss,
sonst ist der Rest der Sippe nicht weit...
 
jiaolong schrieb:
Funktioniert eigentlich Backpulver auch bei Kakerlaken? Denke gerade an das Feuerwerk bei diesen 5cm grossen Dingern :hehehe:

Bei den Kakerlaken, auch hier(zumindest an der Küste) ein großes Problem, hilft auch dieses Spray, was ich oben erwähnt habe oder Köder, die dann von den Tierchen in die Verstecke verschleppt werden und dort allen Anwesenden den Garaus bescheren, Backpulver nutzt bei diesen robusten Kerlchen inmho nicht.

Hab mal ne Reportage gesehen, wie widerstandsfähig die sind, das wären wohl die einzigen Überlebenden nach einem Atomkrieg
 
Zurück
Oben Unten