Hilfe: Alle Rechte auf System-Festplatte entzogen

Mutzki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
225
Reaktionspunkte
25
Mein Bruder hat ein kleines Problem und zwar hat er aus mir unbekannten Gründen auf der Festplatte auf der das System (10.5.6) installiert ist (soweit ich es verstanden habe) allen Benutzern alle Rechte entzogen und jetzt bootet sein MacBook natürlich nicht mehr und andere Tipps die ich zu diesem Thema gefunden habe (z.B. hier) funktionieren natürlich nicht, weil auf keinerlei Daten auf dieser Festplatte zugegriffen werden kann/darf - es funktioniert also auch der für den verlinkten Tipp nötige Einzelbenutzermodus nicht. Auch von der Install-DVD booten und über das Festplattendienstprogramm die Beerechtigungen wiederherstellen funktioniert aus diesem Grund nicht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bzw. ist es überhaupt möglich ohne die Partition zu löschen und alles neu zu installieren das System wieder zum Laufen zu bringen oder wenigstens die Daten zu retten?
 
Festplatte ausbauen und in anderen Rechner mit eigenem System einbauen.
Dann Rechtereparatur durchführen,
 
er hat das Reparieren der Rechte schon von einem auf einer externen Platte installierten System probiert, aber auch das ging nicht. Ich gehe also mal davon aus, dass das ausbauen der Platte auch nicht weiterhilft, bzw. ist ja auch nicht anders als mit einem anderen System auf die Platte zuzugreifen - was ja im End effekt bei deinem Vorschlag auch der Fall wäre.
 
Ich befürchte, dass sie ein EFI-Kennwort gesetzt haben!
 
archivieren & neuinstallieren
Geht nicht, weil er ja keine Rechte hat auf die Festplatte zu schreiben.

Ich befürchte, dass sie ein EFI-Kennwort gesetzt haben!
Würde ich im Moment zwar ausschließen, aber ich werde mal versuchen das Passwort zurückzusetzen. Aber unabsichtlich kann man das ja eigentlich nicht reinmachen, wenn man an den Zugriffsrechten der Festplatte rumdoktert.
 
Hat keiner mehr nen Tipp. Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar.
 
Ok, sorry, konnt ich mir net verkneifen..;)
Ich war selber auh mal in so einer Situation, und das ist echt b***n,
das passiert einem kein 2. Mal, man muss aber die Häme anderer backuppender Leute ertragen.

Eigentlich wurde schon alles an Möglichkeiten genannt denk ich.
Läuft wohl auf Daten sichern raus..

Solltest Du nur Windowsrechner in der Nähe haben, bedenk das Windows HFS von Haus aus nicht lesen kann.
Abhilfe schafft Dir MacDrive:
Mediafour | Downloads
Die Demo läuft glaub ich 30 Tage lang kostenlos.
Bedenke aber, wenn Du auf dem System Daemon-Tools oä installiert hast, bekommst Du einen Treiberkonflikt,
die Installation von MacDrive erkennt das aber und warnt Dich vorher.
Ansonsten sollte sich der Besitzer des PCs nicht über seltsame blaue Bildschirme in den nächsten Wochen wundern:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier nur MAcs, sit also von dem her kein Problem. Die Sache ist nur, dass ich mit den normalen Bordmitteln eigentlich schon alles ausgeschöpft habe (bin kein absoluter Newbie). Wie es wird man hier wenn überhaupt nur mit ausufernden Terminal-Orgien zu einem positiven Ergebnis kommen. Der Punkt ist nicht, dass keine Backups vorhanden sind, sondern dass ich das System wenn es geht nicht neu installieren will, weil das ja alles gepasst hat ...
 
Ich glaub Dein Bruder kommt einfach mal mit nem Kasten Bier vorbei, guckt Dir über die Schulter, sieht ein was für n Mist er da verzapft hat und schwört es nie wieder zu tun und immer Dein Auto zu waschen als Dank:rolleyes:

Edit: Und WARUM er das alles getan hat, da sind wir langsam alle drauf gespannt glaub ich..
 
Auf den Kasten Bier bau ich eh ;-) Naja, dann werd ich einfach mal mit meinem Wissen versuchen das Beste draus zu machen, vielleicht klappts ja und wenn net wird halt neu installiert. das Leben ist halt kein Schlotzer *g*
 
Der Punkt ist nicht, dass keine Backups vorhanden sind, sondern dass ich das System wenn es geht nicht neu installieren will, weil das ja alles gepasst hat ...
Was heißt neu installieren? Spiele das letzte Backup zurück und sag deinem Bruder, er soll sich abgewöhnen an den Rechten herumzuschrauben. Wundert mich echt, wie viele hier die Bremsen ausbauen und dann meinen, das Vehikel funktioniere noch.
sali
 
Zurück
Oben Unten