Mein MacBook bootet nicht!

Hannez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Man ich bräuchte echt dringend Hilfe, weil mein Macbook Pro (3. Generation mit Leopard) nicht mehr bootet und ein paar wichtige Dateien darauf gespeichert sind, die ich in den nächsten Tagen unbedingt benötige.

Folgendes passiert, wenn ich booten will. Das Mac Logo erscheint, danach der blaue Bildschirm. Jetzt sollte dann eigentlich der Log- In kommen…kommt aber nicht. Stattdessen wechselt das Blau schnell in ein Dunkelblau und dann wieder zurück ins Hellblau. Dann erscheint das Symbol, dass der Prozessor arbeitet und dann geht das ganze von vorne los (hellblau, dann kurz dunkelblau, dann wieder hellblau mit Prozessorsymbol und so weiter).

Bevor die ganze Sache passiert ist, habe ich an den Zugriffsrechten rumgespielt, bzw. wollte ich meinen Mac hier im Uni-Netz möglichst krass nach außen absichern (vielleicht eine Einstellung zu viel?). Weiß aber nicht ob das ausschlaggebend war.

Auf jeden Fall denke ich nicht, dass es ein Hardwarefehler ist, kanns aber auch nicht ganz Ausschließen.
Dagegen spricht, dass dann der Fehler ganz plötzlich und ohne Fremdeinwirkung aufgetreten sein müsste (Laptop stand ja nur am Schreibtisch).
Außerdem funktioniert mein Windows Betriebssystem noch (Bootcamp) über das ich jetzt im Netz bin. Wenn dann kann also nicht die ganze Platte defekt sein, sondern nur die Macintosh Partition und das halt ich eher für unwahrscheinlich.

Folgende Dinge hab ich schon (erfolglos) ausprobiert:
- Boot der Festplatte auf einem anderen Mac über ein Firewire- Kabel (gleiches Problem s.o.)
- Neuinstallation des Betriebssystems (Bricht die Installation ohne konkrete Angabe von Gründen ab)
- Reparatur der Zugriffsrechte über das Festplattendienstprogramm das man mit der Boot CD starten kann (Fehlermeldung kommt)

Kann man den Mac nicht in einem abgesicherten Modus starten wie bsp. Windows? Ich bin relativ neu am Mac und kenne mich daher nicht so gut aus.

Ich wär aber über jede Hilfe echt dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn mit den Zugriffsrechten gemacht, everyone leserechte entzogen vielleicht??
 
ich weis es leider nicht mehr genau...aber es kann sein...kann man da was machen?
 
ich habe denke ich die leserechte von everyone eingeschränkt. Ich dachte aber, dass das keinen Einfluss hat, da die Einstellung ja nicht den Admin bzw meinen Nutzeeraccount betrifft. Und dann fänd ichs auch komisch, dass keine derartige Meldung kommt, sondern das oben beschriebene seltsame Verhalten beim booten...
 
außerdem waren die einstellungen ja glaub ich unter den netzwerkeinstellungen...was hat das mit den useraccounts zu tun?
 
Du hast also nicht die Zugriffsrechte der Festplatte geändert? oder sonstiger wichtiger Ordner/Dateien?
 
also alle einstellungen hab ich eigentlich unter netzwerk vorgenommen und da auch nur für drittpersonen...

ich werde jetzt mal alle optionen in dem apple artikel versuchen und mich dann mal melden. Vielen dannk für den hinweis
 
@Hannez
da hilft nur die neuinstallation
du hast sicher die option "neuinstallieren und archivieren" gewählt. das klappt wegen deinen zugriffsrechten nicht.
1. schritt von dvd booten
2. schritt option "neuinstallieren und löschen" wählen
3. schritt rechner neu einrichten

die daten gehen bedauerlicherweise alle verloren bei diesem vorgang, aber es funktioniert nur so
ich kann dir nur raten für die zukunft: nichts an den zugriffsrechten ändern und regelmäßig backup´s mit time machine machen

LG iCatcher
 
Vielleicht nochmal einen Start mit gedrückter Shift (Hochstelltaste) versuchen. Das ist eine Art Safe-Mode ohne das Laden von Systemerweiterungen.....

Edit:Hast du schon mal versucht, deinen Mac im Target-Mode zu booten (Taste T noch dem Systemstart drücken um dann über eine Firewire-verbindung zu einem anderen Mac an deine Daten zu kommen ?
 
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, das die Zugriffsrechte nur in den Netzwerkeinstellungen geändert wurden, ich denke er hat die Festplatte und deren Rechte verändert, jetzt kann everyone, sprich auch Systemuser das System nicht mehr starten, hier sollte angesetzt werden und per SingleUsermode oder wie auch immer die Rechtslage wieder ins rechte Lot gebracht werden.
 
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, das die Zugriffsrechte nur in den Netzwerkeinstellungen geändert wurden, ich denke er hat die Festplatte und deren Rechte verändert, jetzt kann everyone, sprich auch Systemuser das System nicht mehr starten, hier sollte angesetzt werden und per SingleUsermode oder wie auch immer die Rechtslage wieder ins rechte Lot gebracht werden.

richtig, er hat die rechte an de festplatte geändert und sich damit selber ausgesperrt. die rechte kann man aber nun nicht mehr reparieren, da hilft nur neuinstallieren so wie ich es erklärt habe.
 
Zur Rettung deiner Daten fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1) Unter Windows die Mac Partition auslesen und Daten sichern (geht soweit ich weiß mit der Software MacDrive).
2) HDD ausbauen, mit einem USB-Adapter an einen zweiten Mac anschließen und die Daten kopieren.
 
Danke für die Hilfe. Ich habs mit der Applehomepage (s. Link oben) hinbekommen. tatsächlich musste ich die Zugriffsrechte zurück setzen. Das ging über den einzelbenutzermodus und folgende Commanozeilen (wens interessiert):
mount -uw /
chmod 1775 /
reboot

Ufff....Erleichterung macht sich breit.
Seltsam finde ich nur, dass Leopard mir dann nicht einen entsprechenden Warnhinweis gebracht hat (z.B. sie haben kein Recht auf diesen Mac zuzugreifen) und dafür dieses seltsame Verhalten gezwigt hat. Aber gut.
danke auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten