Hilfe - Alle Kalender weg in iCal

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
War ja nie ein großer Freund von iCal, hab mich aber in den letzen Wochen diesem Progrämmchen angenähert und gemerkt so schlecht ist es ja garnicht.

Allerdings bin ich jetzt etwas verstimmt. Seite ein paar Tagen zeigt iCal meine Kalendergruppen in der Übersicht nicht mehr an. Die Termin werden in der Terminansicht noch angezeigt. Es ist aber nicht möglich einen neuen Termin azulegen.

Was ist das für ein Bug und wie bekommt man den weg. Die Termine sind irre wichtig und da darf es absolut keine Komplikationen oder Datenverlust geben. Hoffe ich bin da nicht verwöhnt, da ich seit 7 Jahre Outlook ohne ein einziges Problem bzw Datenverlust nutzen :D
 
hää? So'n Problem hat ich ja noch nie!! o_O
 
Die üblichen Verdächtigen hast du durch, sprich, Zugriffsrechte, eventl. Schriften gelöscht verschoben defekt.
Die Kalender sind noch da, sollten hier liegen:
Dein Benutzer/Libary/ApplicationSupport/iCal/Sources

Die .plist zu iCal schon mal verschoben/gelöscht(für die Mutigen).
Liegt in Dein Benutzer/Libary/Preferences/

Hatte ein derartiges Problem auch noch nie, nutze iCal seit Erscheinen.
 
Im Ical Thread hat jemand das gleiche Problem, ich bin als nicht allein. Die .plist hab ich mal verschoben, bringt aber nichts.

Schriften hab ich keine gelöscht. Zugriffsrechte hab ich nicht überprüft, ich habe aber da nichts dran geändert?

Wie mache ich das nochmals, übers Festplattendienstprogramm?
 
ja, übers Festplattendienstprogramm

Gruß win2mac
 
So die Rechte hab ich repariert, hat aber nichts geholfen.

Da die Termine noch da sind, habe ich die mal gesichert, allerdings dauert die Rücksicherung ewig? Ich hab mal nach 30 min abgebrochen?
 
Kannst Du neue Kalendergruppen anlegen? Hast Du ev. mit deinem Treo gesynct (hatte mir auch mal durch ein Handy-Sync etliches gelöscht)? Sind deine Termine Kalendern zugeordnet? Welches OS X hast Du?

Gruß win2mac
 
Ne neue Kalendergruppen können nicht angelegt werden, da passiert nichts wenn ich auf das + klicke.

Die Termine sind zugeordnet und werden ja auch noch angezeigt. Nur die Kalender links sind nicht mehr da. Sync mit Treo hab ich nicht gemacht.

Mac OS X 10.4.10
 
Ohne direkt auf das Problem der fehlenden Kalender einzugehen, aber um das Problem einzugrenzen, hast du einen 2.Benutzer auf dem Rechner? Wenn ja, läuft da iCal ohne Probleme, also neue Gruppen/Kalender einrichten und die Anzeige derselben? wenn ja, ist dein Problem Benutzerbezogen, wenn nein, hat iCal einen Hau weg.
 
Habs mal auf nem zweiten Benutzer getestet, da läuft alles problemlos.
 
Kann nicht wirklich was dazu beitragen, habe aber das selbe Problem mit iCal. Irgendwie ist da dann doch wohl ein Haken zwischen Treo, MissingSync und iCal!?

In letzter Verzweifelung habe ich mittels Finder aller Calender gelöscht und nach neustart von iCal waren die Kalender wie sie sollten wieder da!? Irgendwo scheint eine Sicherung zu liegen, weiß aber nicht wie und wo dies passiert ist...

Ich habe beschlossen hier zu Hause erstmal die Finger davon zu lassen. Mir reicht ein Sync meines Treos auf der Arbeit (mit XP). Mit den Geburtstagen habe ich auch so meine Probleme. iCal macht dort zwei Ereignisse daraus, kann aber auch von dem Mix mit Outlook her kommen!

Waitung for iPhone - so lieb wie mir Palm war, aber hier ist irgendwo das Ende der Fahnenstange erreicht... (auch wenn neue Produkte anrollen, die MIR garnicht gefallen)

Bye
Mirko
 
Jemand vielleicht noch ne Idee?
 
Nein, hab keine weitere Idee, außer das das Problem ja "nur"auf deinen Benutzer beschränkt ist.
Ich, bei dem Datenverlust unerheblich wäre würde folgendes machen:
-iCal ist beenden
-die iCal.plist löschen/verschieben
-den Ordner iCal verschieben, aus Dein Benutzer/Libary/Caches/Metadata
jetzt ical neu starten geht es wieder nicht weitermachen, geht es nicht alles von vorne und zusätzlich noch:
-den Ordner iCal aus dem Applicationsupport verschieben, hier sind ja auch in Sources die Kalender gespeichert, wichtig nur verschieben um später wieder zurückzukommen.
Jetzt sollte alles von iCal verschoben sein und beim Neustart wäre iCal jetzt jungfräulich(wenn ich nicht was übersehen habe).
Ist iCal dann ok, kurzer Check ob alles geht, dann iCal beenden und neustarten und dann würde ich versuchen die gesicherten Kalender in iCal zu importieren, über Ablage-importieren-und dann die gesicherten Sources suchen und importieren.
Wie gesagt ich weiss nicht ob das so klappt hatte ja ein derartiges Problem nicht.
Zur Sicherheit kannst du ja überprüfen, ob der Import der Kalender klappt, dafür brauchst du nur die Sources kopieren und z.B. an einen Ort packen, wo dein 2.Benutzer zugriff hat, und dann mit diesen 2.Benutzer, dort geht iCal ja diese Kalender zur Probe importieren.
 
So ich habe jetzt mal die Caches gelöscht, dann den Inhalt von com.apple.iCal und in der Library/Applications Support den Inhalt vom iCal Ordner. Jetzt ist das iCal wieder jungfräulich.

Hab davor z.b den Cache nicht gelöscht und dann tauchen ab und an die alten Sachen wieder auf. Zusätzlich dann noch die Daten die ich versucht habe zu importieren.

Ich hoffe das es jetzt problemlos funktioniert! Ich werde jetzt mal nochmals meine Daten importieren und dann schau mer mal.
 
Mein iCal ist nach dem letzten iSync-Lauf total kaputt gewesen. Direkt nach dem Start abgestürzt, und jedes Mal ein paar Kalender mehr angelegt ...

Ich musste alle iSync- & iCal-Daten löschen, jetzt geht iCal wieder, an iSync trau ich mich noch nicht wieder ran ...
 
gleiches Problem

Hallo iCal Nutzer,

ich wollte Entourage mit iCal abstimmen, das hat auch wunderbar funktioniert. Dann ist mir aufgefallen, dass ich das gleiche gerne mit dem google Kalender machen würde, damit ich die gleichen Termine überall habe und ausdrucken kann.

So, und jetzt ist alles hin. Die Kalender von iCal konnte ich in den google Kalender exportieren, Lediglich der Entourage Kalender, der vorher automatisch erstellt wurde, konnte nicht in Google exportier werden. Das Problem konnte komischer Weise behoben werden, indem ich die jeweiligen Termine aus dem Entourage Kalender in einen der iCal Kalender verschoben habe. Jetzt ist alles auf dem Google Kalender.

Und jetzt? Fehlen die unter iCal erstellten Kalender; es tut sich nichts, wenn ich einen Kalender hinzufügen will - bzw. ich wollte jetzt alles löcschen und da geht auch nichts voran. Was nun?


Liebe Grüsse und danke,
Cassiopaia
 
Naja mit Entourage syncronisiere ich nicht das gibt nur Chaos. hab das mal vor Ewigkeiten getestet?

Wieviele Termine habt ihr den in iCal?
 
Ich möchte den Beitrag Mauki gerne wieder aufleben lassen, da ich trotz intensiver Suche nirgends eine Lösung gefunden habe. Problem ist wie oben beschrieben:
"… zeigt iCal meine Kalendergruppen in der Übersicht nicht an. Die Termin werden in der Terminansicht noch angezeigt. Es ist aber nicht möglich einen neuen Termin oder einen neuen Kalender anzulegen."
Ich bin gerade von Palm Desktop auf iCal umgestiegen, synchronisiere mit Missing Sync für Palm OS einen MacMini (MacOS 10.4.11) mit Palm Tungsten T5.
Einzige Lösung ist das komplette Löschen des Ordnerinhaltes von iCal unter Benutzer/Library/ApplicationSupport/iCal. Dann ist beim nächsten Starten alles OK. Die Benutzerrechte sind OK.
Über Lösungen freue ich mich.
Bitte in einer Sprache für einen fortgeschrittenen Laien.
Gruß
Apis
 
Is die Kalenderansicht links sichtbar oder ausgeblendet?
 
Die Kalenderansicht ist nicht sichtbar. Gehe ich auf ein Ereignis, wird mir rechts die richtige Kalenderzuordnung gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten