High-Tech im Unterricht - plz help

eigentlich enthält man sich solcher threats! ich kann mir nur diesen beitrag nicht verkneifen:
wenn MEIN lehrer mit deinem equipment da auftauchen würde, mit headset und dem ganzen schnickschnack, würd ich die stunde in der cafeteria verbringen... total lächerlich! mach dir gedanken wie du deinen schülern welchen stoff beibringst, nicht wie du möglichst viel technik in deine stunden bekommst. denk mal nach.
 
Wo Unterrichtest du?
In einer Grundschule wirkt das sehr Übertrieben denke ich
 
Warum nimmste zur Aufnahme nicht Garageband? Braucht weniger Cpu als Audiocity...
 
Hast Du das auch mit dem Schulleiter abgesprochen oder ist das keine Schule in dem Sinn? Ich weiß nicht ob da alle so begeistert, wenn jemand mit solchen Methoden ankommt.
 
Also eines mal vorweg:

Lernen(!) werden deine Schüler durch den Einsatz von vielen Medien nicht besser. Vor allen Dingen Programme wie Keynote/Powerpoint schränken die Unterrichtsgestaltung enorm ein. Die Schüler werden in ein Handlungsmuster gepresst, welches du dir überlegt hast. Individuelle Lösungen und Handlungswege sind so nicht mehr möglich. Ich erprobe zur Zeit auch Unterrichte mit Beamer und Keynote. Mein Ergebnis: Je freier ich die Präsentation gestalte, desto weniger zusammen hängende Folien verwende ich. Ähnlich der Vorgehensweise mit einem Tageslichtprojektor.

Ich empfehle dem Threadersteller dringenst den Besuch einiger Pädagogik-Seminare.

Die Schüler sollen SELBST lernen!

PS: PowerPoint macht dumm! ;) Und Unterricht als Podcast, sorry grösseren Schwachsinn habe ich selten gehört...
 
Da ich eigentlich eine sehr kritische Meinung zu den "neuen" Methoden haben, wollte ich mich eigentlich nicht dazu äußern. Aber da die anderen bereits diese Schublade geöffnet haben: ;)

Ich kann morten nur zustimmen!
Für mich ist ein Lehrer, der mit pp Presentationen ankommt ne witzfigur.
Der normale Unterricht ist dafür nicht geeignet, sonst wäre es eine Vorlesung.
Daher das es unsinnig ist, versucht so ein Lehrer nur sich selbst zur schau zu stellen und zu Demonstrieren "Ich bin wer, ich hab nen Mac und kann auch PP Presentationen machen".
Kenne genügend Lehrer, die so ein Verhalten an den Tag legen. Bsp.: Die neuen Kolleginen wollen ihre Skripte in Zukunft mit QuarkExpress machen... unter Windows versteht sich...

Man kann einen guten Unterricht mit ner Tafel, Kreide und schlimmsten Falls vereinzelte Folien halten.
Alle anderen Hilfsmittel versuchen nur von dem fehlenden Fachwissen des Lehrers abzulenken...
 
ich habe ja schon meine äußerst kritische meinung kund getan!
ein lehrer hat die aufgabe schülern einen gewissen lernstoff zu vermitteln!
wenn er jedoch den unterricht dazu nutzt einen auf dicke hose zu machen (damit meine ich nicht pp und beamer, vielmehr headset, podcast, etc), dann soll er das bitte woanders tun, aber nicht im unterricht! wenn lehrer etwas zu kompensieren haben sollen sie sich ein tolles haus, oder nen dicken schlitten kaufen, aber bitte die schüler aus dem spiel lassen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. WO unterrichtet er denn? kopfkratz
An allen Schulen an denen ich jemals war, also Grundschule und Gymnasium hätte ich meine Lehrer ohne Unterbrechung ausgelacht, wenn die so angekommen wären.. Und ich glaub nicht, dass dass an der Uni anders wird :D
 
hey ziska,
ich bin zur zeit an einer schule für elektrotechnik und mache meinen staatl.gepr.e-techniker. selbst dort wo technik eine rolle spielt würden wir über den lehrer lachen!
 
ziska schrieb:
...hätte ich meine Lehrer ohne Unterbrechung ausgelacht, wenn die so angekommen wären.. Und ich glaub nicht, dass dass an der Uni anders wird :D

Na dann wirst du aber unangenehm auffallen ;)

Für Vorlesungen (!) ist PowerPoint/Keynote sehr gut geeignet und wird auch stark eingesetzt. Im Studium findet das eigentliche Lernen ja nicht in der Vorlesung statt, sondern zu Hause. Das klingt zwar eigenartig, aber es ist so.

Von dem, was man hört, behält man maximal 10%. Von daher muss man den Lernstoff selbst erarbeiten.

Und eben das ist das eigentliche Problem der Präsentationen. Die Schüler werden stark eingeschränkt und können bestenfalls "vorüberlegte" Ergebnisse erarbeiten. Mit dem eigentlichen Vorgang erfolgreichen Lernens hat das nicht zu tun (soll heißen: ohne Fehler zu machen, kann man nicht erfolgreich lernen.-> man nennt das positive Fehlerkultur)

Aber ich schweife ab: ich bin stark für den Einsatz von Computern, allerdings nur zur Unterstützung der Handlungen der Schüler (!) im Unterricht, nicht der des Lehrers. Und deshalb ist Powerpoint nicht besonders gut geeignet, es sei denn, die Folien werden nach Bedarf abgerufen und nicht streng nach der Vorüberlegung abgerufen.
 
Als angehender Lehrer habe ich natürlich auch eine Meinung dazu, und ich halte deine Ideen nicht gerade für sinnvoll.

Zum Einen ist es absolut nicht gut, vorgefertigte Präsentationen im Unterricht zu verwenden, da man dann überhaupt nicht mehr auf Anregungen der Schüler eingehen kann, im Gegensatz zu Tafelbildern (ja, die gibt es noch) oder dem guten alten Overhead-Projektor. Außerdem kann man mit einer Präsentation nichts anderes machen als Frontalunterricht.

Zum Anderen kannst du auch nicht davon ausgehen, dass alle Schüler einen Computer zur Verfügung haben, aber sogar wenn man das könnte fände ich es lächerlich. Der Sinn des Unterrichts ist nicht, den Schülern zu zeigen was für eine Tolle Hardware du hast, sondern ihnen etwas beizubringen- denk mal drüber nach.
 
@morten

ich habe doch im oberen beitrag geschrieben das ich nicht powerpoint und den beamer meine! das sind auch bei uns reguläre unterrichtsmethoden, wir haben bei uns sehr viel mit selbsterstellten und pp gestützten präsentationen zu tun!
ich meine lediglich das auffahren von bluetoothheadset, mobiltelefon, das bereitstellen als podcast, etc was einfach zu viel für JEDE schule ist! dies hat nämlich NICHTS mehr mit unterricht als solches gemein, sondern ist ein überflüssiges kompensationsspielchen mehr oder weniger selbstbewusster lehrer. es ist einfach nur zum loslachen!
 
da der threatverfasser noch immer nicht kund getan hat an welcher er schule er nun unterrichtet, gehe ich davon aus das er zur zeit im schullandheim mit der zirkusschule ist ;)
 
KoMic schrieb:
"big deal apples with bavaria´s faculties of medicine" gg* :cool:

Medizin an der Uni München?
Dann hätten wir uns vielleicht nächstes Semester dort getroffen, aber da ich durch "Bei-MU-Rumhängen" mein Abi versaut habe (3,1 :D ) dauert das bei mir noch ein Weilchen...

Aber entgegen allen anderen Meinungen:
Die Idee mit dem PodCast finde ich gut, Mitschreiben ist Ehrensache, aber so kann man sich einzelne Passagen nochmal anhören. Klar, dass das für den Erdkundeunterricht übertrieben wäre, aber in Medizin (vor Allem Chemie, brrr) würde das zumindest für Leute wie mich Sinn machen.
Du kannst die Adresse des Cast ja hier posten oder mir per PM schicken, dann kann ich schon ein wenig vorlernen, wärend ich meinen Zivi abbüße :D

Nicht entmutigen lassen, viel Glück beim Unterrrichten, und: "solche Leute braucht das Land!"

cheers, the_prince
 
Zurück
Oben Unten