High-Tech im Unterricht - plz help

K

KoMic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
hello again:)

folgendes prob: muss ab demnächst unterricht halten. powerbook, powerpoint und beamer sind selbstverständlich, salling clicker und bluetooth-handy auch. außerdem noch mousexpose... etz würd ich die stunde gerne mitschneiden und als podcast online stellen. bluetooth-headset hab ich - welche software würdet ihr mir für den audiorecord empfehlen? und habt ihr noch andere vorschläge, wie der unterricht noch lehr-/unterhaltsamer gestaltet werden kann?
Ty

KoMic
 
kopfkratz ...und ich denke, Du unterrichtest?! Was machst Du denn dann mit dem Mobiltelefon... Kein Wunder, daß Deutschland ein PISA-Problem hat, wenn die Lehrer den ganzen Tag am Telefon klönen und sich in Ihrer Ausrüstung verheddern....
:rolleyes:
 
lol gg* mit gutem beispiel voran :D
im ernst (vorsichtshalber...): schleppi fernbedienen damit ich durch die reihen gehen kann und nich ständig vorm rechner stehen/sitzen muss
 
sorry, ich lache immer noch über das Bild, welches ich in meinem Kopf habe, aber ich schneide gesprochenen Text mit Audacity mit. Kannst Du mir nicht den Gefallen tun und auch noch Videoaufnahmen mit ins Netz stellen, oder zumindets ein Bild in die Galerie, damit ich es wirklich glauben kann und vor allem - den Gesichtsausdruck Deiner Schüler sehen kann? - That would make my day!!! Ist nicht böse gemeint, ok?!
 
bild geht ok - hab ja cam im handy :cool:
 
das ist doch ein Wort :)

audacity ist übrigens freeware und du kannst es bei versiontracker finden...

hätte mir mal ein lehrer sagen sollen, er hätte seine unterrichtsstunde auf ein mixtape gebastelt und wir könnten es uns mal ruhig in den walkman schieben rotfl
 
ty, habs schon (probiert). war n cooler tip, danke:) wo gibts denn die lame-lib? zufaulzumgoogln*
und - ich denk, es macht sinn. weil einem dann schon alles bekannt vorkommt und man nich doof vor irgendwelchen neuen blättern sitzt :D
 
nu zeig mal ein wenig engagement - du wirst doch jetzt nicht kurz vor dem ziel aufgeben, nur weil eine kleine lib noch zum glück fehlt... aber ehrlich: keine ahnung, mußt du wirklich mal goorgeln...
 
da hoff ich mal das der inhalt deiner unterrichtung genauso gut ist wie deine ausstattung :)
 
Willst du deinen kompletten Unterricht mit Laptop & Co halten?
Geh's doch erst mal langsam an. Der Kontrast zum Unterricht der anderen Lehrer ist sonst wahrscheinlich so groß, dass dein Unterricht ein bissl freakig wirkt ^^

PS: in der Schule dann Groß- und Kleinschreibung verwenden :D
 
Den Unterricht als Podcast? Ich glaub dann sitzt du bald allein dort, wenn alle Schüler sich den Unterricht entspannt vorm schlafen gehen anhören können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bestimmt auch ne gute entschuldigung dafür den iPod mit in die Schule und in den Unterricht zu nehmen. hehehehe. Kann keinem Schüler mehr abgeknöpft werden: schließlich lernt man ja gerade und so weiter... :-D
 
fürchte fast, is muss die "lernkontrolle" dann wörtlich nehmen - aber, wer weiß - vielleicht ließt man dann irgendwann von nem "big deal apples with bavaria´s faculties of medicine" gg* :cool:
 
aber etz mal im ernst: habt ihr noch vorschläge, wie man den unterricht noch besser gestalten könnte? also, was das drumherum betrifft.. für den inhalt sorg ich schon :cool:
 
Keynote stimme ich ja sofort begeistert zu, aber norbi: er hat ein PB...
 
norbi schrieb:
Ich würde Powerpoint streichen und Keynote verwenden.
Und den Dual-Moni-Patch für's iBook.
http://www.heise.de/ct/05/19/links/068.shtml
Läuft wunderbar.

No.
Aber er schrob doch von einem Powerbook. Kein Patch nötig :D.
Ich würde auch Keynote nehmen - sieht einfach "slicker" aus.
Sogar meinen Schülern fällt auf, dass das nicht Powerpoint ist ;).

Zum Unterricht: Du hast genug medialen Overkill mit DEM Equipment.
Wichtig ist auch, persönlich gut rüber zu kommen - dann kommen auch die Inhalte gut rüber.

Grüße,

animalchin
 
pepp pepp pepp pepp

Jetzt hab ich's: Du willst gar nicht, daß Deine Schüler/Studenten/... etwas nocheinmal hören... Du willst stattdessen einfach einen iPod auf's Pult stellen... Das ist wirklcih sexy!!!


rotfl rotfl rotfl
 
KoMic schrieb:
und habt ihr noch andere vorschläge, wie der unterricht noch lehr-/unterhaltsamer gestaltet werden kann?

weniger technik, weniger spielzeug, lieber interessantere inhalte zum mitdenken und nachbauen. das abspulen von fertigen präsentationen ist die denkbar ungünstigste methode, um lerninhalte zu vermitteln. just my 2 cents.
 
Zurück
Oben Unten