High Sierra Zugriffsrechte..

MrLauri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Ich bin kein Terminalist und frage deshalb ob mir hier jemand helfen kann. Hatte eben 4 Tage Spaß beim Wiederherstellen meiner Daten nachdem ich das SecurityUpdate 2019-001 installiert hatte (Danke Apple!).

Als Nachwirkung habe ich jetzt kaputte Zugriffsrechte auf meiner internen Arbeitsplatte (AppleDisk Raid). Kann mir jemand sagen wie ich per Befehlszeile die Rechte auf der ganzen Platte wieder auf mich zurücksetzten kann?

Danke.
 
Das wäre definitiv der falsche Ansatz 'sämtliche Rechte auf dich auf der ganzen Platte'
Gruß
win2mac
 
ok. was wäre denn der richtige ansatz (..das ist nicht die systemplatte, sondern mein arbeitsvolume)?
 
Du meinst mit "Arbeitsplatte" deinen Benutzerordner (bzw. ein volume mit deinem Benutzer drauf)?
Hast du mal geschaut, ob sich das nach einem Booten über die Recovery Partition beheben lässt? In der guten alten Zeit, als man noch über die Installations-DVD starten konnte, gab es dort im Menü unter anderem einene Punkt, die Rechte im Benutzerordner zu korrigieren (nicht zu verwechseln mit der allgemeinen Rechte-"Reparatur", die ja den Benutzerordner nicht antastet).
 
Du meinst mit "Arbeitsplatte" deinen Benutzerordner (bzw. ein volume mit deinem Benutzer drauf)?
Hast du mal geschaut, ob sich das nach einem Booten über die Recovery Partition beheben lässt? In der guten alten Zeit, als man noch über die Installations-DVD starten konnte, gab es dort im Menü unter anderem einene Punkt, die Rechte im Benutzerordner zu korrigieren (nicht zu verwechseln mit der allgemeinen Rechte-"Reparatur", die ja den Benutzerordner nicht antastet).

Nein, ich meine ein extra Volume das ich zum Arbeiten benutze (s. ss). Und ja, hab ich versucht.
Screen Shot 2019-01-31 at 5.22.05 PM.png
 
Das wäre definitiv der falsche Ansatz 'sämtliche Rechte auf dich auf der ganzen Platte'
Gruß
win2mac

Hi win2mac. Wäre es nicht denkbar einfach die Rechte aller Verzeichnisse auf der obersten Ebene mit CHMOD rekursiv auf mich als Owner zurückzusetzen? Oder funktioniert das nicht so einfach wie ich mir das in meiner Unbedarftheit ausdenke?
 
Wenn auf der Platte wirklich nur Arbeitsdaten liegen und keine Programme, System oder sonstiges dann kann das mittels chmod -R funktionieren.
 
Wenn auf der Platte wirklich nur Arbeitsdaten liegen und keine Programme, System oder sonstiges dann kann das mittels chmod -R funktionieren.
Ok, danke. Bin wie gesagt kein Terminalist. Wie würde die Syntax für 'alles auf oberster Ebene -rekursiv' lauten? Was wären die normalen Zugriffsrechte, 755?

Nachtrag: ja, auf der Platte sind ausschliesslich verschiedenste Arbeitsdaten. Auch ein Fontverzeichnis...
 
am einfachsten:
Code:
chown -Rv owner:group /Volumes/beta # @mj
find /Volumes/beta -type d -exec chmod -vv 755 {} \+
find /Volumes/beta -type f -exec chmod -vv 644 {} \+

variante; nacharbeit mittels find trotzdem nötig:
Code:
chmod -Rvv a=r,u+w,a+X /Volumes/beta
find /Volumes/beta -type f -perm +111 -exec chmod -vv -x {} \+
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre etwas anders, tut aber dasselbe wie der von @Olivetti:

Code:
sudo chown -R owner:group /Volumes/beta/
sudo chmod u+rw /Volumes/beta/
sudo chmod ga+r /Volumes/beta/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Wobei ich davon ausgehen würde, dass der chown allein schon reichen müsste.
 
wenn bei einem dreizeiler nur ein drittel funktioniert, nennt ihr texaner das kleinigkeiten. :crack:
 
ARGH!!! Jetzt seh ich erst was du meinst... Hirnfurz, danke. Hab's korrigiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Olivetti
haha, man schaut hundertmal drauf und sieht es selbst doch nicht.

den chown habe ich z.b. auch komplett ignoriert, was ja bei dem problem des TS unbedingt mitbedacht werden sollte.
 
Off topic, aber warum legt man sich da kein Home-Verzeichnis an?
Üblicherweise ein Hinweis darauf, daß man alles sowieso besser kann und weiß, als wie Apple das so eingerichtet hat.
 
was soll man denn darauf erwidern?!
der TS hat z.b. ein alpha, beta und delta volume. soll man deiner meinung nach, dort jeweils home-verzeichnisse anlegen, nur weil man glaubt, ein konzern könne viel besser einschätzen, was zu tun richtig wäre, ohne den individuellen einsatzzweck zu kennen?!

vorauseilender markenkonformismus oder nie mit Lego spielen dürfen?!
 
Zurück
Oben Unten