High Sierra neu aufsetzen => Fehler: "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden" ??

MacTonbastler

Mitglied
Grüss Euch,

ich möchte meinen MacMini 2012 neu aufsetzen. MacOS High Sierra
Festplatte ist gelöscht. TimeMachine backup klappte nicht, egal. (irgendwo zickt da was seit jahren rum, hat nie mehr geklappt)
Beim Versuch HighSierra neu aufzusetzen kommt jetzt die Fehlermeldung wie im Header gepostet:
"Der Wiederherstellungs Server konnte nicht erreicht werden"

Dort steck ich fest. Wie weiter, was kann ich tun ?

Hab das mehrfach versucht.
Verbindung zum Modem war vorher gut.
Der neue Mini steht +- am selben Platz. Verbindung zum Modem ist gut.

Grüss Euch,

Festplatte ist gelöscht. TimeMachine backup klappte nicht, egal. (irgendwo zickt da was seit jahren rum, hat nie mehr geklappt)
Beim Versuch HighSierra neu aufzusetzen kommt jetzt die Fehlermeldung wie im Header gepostet:

Dort steck ich fest. Wie weiter, was kann ich tun ?

Hab das mehrfach versucht.
Verbindung zum Modem war vorher gut.
Der neue Mini steht +- am selben Platz. Verbindung zum Modem ist gut.

Sofern möglich den MacMini mal mit Lan Kabeln am Router verbinden und nochmal neu probieren.

Häh? Dachte die Server wären seit Jahren abgeschaltet! :unsure:
Wie konnte der TE dennoch den Server erreichen und High Sierra erneut installieren? :unsure::unsure:

Häh? Dachte die Server wären seit Jahren abgeschaltet! :unsure:
Danke für den Hinweis.

Nein, es ging eben genau nicht. Und ich hatte auch nichts gepostet das irgend nen Rückschluss in die Richtung zugelassen hätte zuliesse. ;)
Danke fürs rumgezicke. Brauchs echt grad nicht ! (Gesundheitsprobleme )

ok, hier gibts infos:
https://mrmacintosh.com/how-to-fix-the-recovery-server-could-not-be-contacted-error-high-sierra-recovery-is-still-online-but-broken/

komme nicht weiter !
meine beste option scheint ein USB boot installer drive zu erstellen.
Ich kann aber High Sierra auf dem neuen mini (M2mit Ventura) nicht dowloaden ( nicht kompatibel)

wie komm ich weiter bitte ?

Mit Höflichkeit

Festplatte ist gelöscht.
Kennst Du niemanden, der daheim einen älteren Mac hat? Denn der Download ist nach wie vor möglich, und Du könntest deinen Mini einfach per Thunderbolt als externe Festplatte koppeln und dann dorthin installieren.

Sofern möglich den MacMini mal mit Lan Kabeln am Router verbinden und nochmal neu probieren.
Das war der Tipp.
Danke !
scheint das zu sein.
Das war Deine Reaktion.

Das läßt sehr wohl den Schluß zu, dass das zuvor beschriebene Problem gelöst scheint.
Und ich hatte auch nichts gepostet das irgend nen Rückschluss in die Richtung zugelassen hätte zuliesse
Und ob.

Und was Dein etwas gereizter Ton auf die ganz folgerichtige Schlußfolgerung Anderer hier soll, erschließt sich mir auch nicht.
Jeder hat so seine eigenen Probleme und muss auch damit zurecht kommen.

Oder einfach einen Stick kaufen. Gibt auf ebay entsprechende Angebote, auch mit verschiedenen Betriebssystemen.

Kennst Du niemanden, der daheim einen älteren Mac hat? Denn der Download ist nach wie vor möglich,
Danke.
Ja, hab noch ein altes Macbook was ich nicht updaten wollte. Bin bereits dran.
Jetzt wird das aber dort direkt installiert !

Sierra download -> Bootstick nach dieser Anleitung herstellen -> https://lisanet.de/usb-boot-stick-fuer-aeltere-macos-versionen-auf-apple-silicon/ -> Sierra installieren -> vom Rechner mit Sierra aus dann High Sierra downloaden -> Rechner auf High Sierra updaten
Danke.
Hat mich überfordert. Bin nicht durchgestiegen.
Jetzt hab ich dann erstmal ein 2010er macbook mit high Sierra drauf.
mal schauen wie weiter.

nochmals downloaden, dann trick 77 anwenden ?
oder kann ich mich jetzt von dem Macbook mit highSierra drauf weiter hangeln ?

Jetzt wird das aber dort direkt installiert !
Nein. es startet nur der Installer. Dort kannst Du aber auswählen, wohin installiert werden soll. Dazu musst du aber den Mini per FireWire (der 2012er hatte das noch, und ein noch älterer Mac dann auch) als externe Festplatte anbinden.

Danke.
Hat mich überfordert. Bin nicht durchgestiegen.
Jetzt hab ich dann erstmal ein 2010er macbook mit high Sierra drauf.
mal schauen wie weiter.

nochmals downloaden, dann trick 77 anwenden ?
oder kann ich mich jetzt von dem Macbook mit highSierra drauf weiter hangeln ?
Nimms mir nicht übel - ist nur gut gemeint:
Wenn du durch die durchaus gute Beschreibung/Anleitung von @lisanet nicht durchsteigst, dann wäre mein Tip bevor das hier zu einer "never-ending-bastel-story" wird:
Bring das Ding zu jemandem, der sich damit auskennt und lass es machen. Kostet zwar was an €, spart aber Zeit und Nerven (und nicht jur deine :-) )

Denn eigentlich beschreibt lisanet 2 Sachen: 1. die Schritte, die zu tun sind (das sind nur wenige) und 2. was im Hintergrund abläuft (und das muss man ja nicht zwingend verstehen)

Hi,
Tja, ein Forum kann nicht jedem bei seinem Problem helfen, dann sollte man zur eigenen Unfähigkeit stehen.
LG Franz

Das war der Tipp.

Das war Deine Reaktion.

Das läßt sehr wohl den Schluß zu, dass das zuvor beschriebene Problem gelöst scheint.

Und ob.

Und was Dein etwas gereizter Ton auf die ganz folgerichtige Schlußfolgerung Anderer hier soll, erschließt sich mir auch nicht.
Jeder hat so seine eigenen Probleme und muss auch damit zurecht kommen.
Ja, so hatte ich das auch empfunden bzw. hab ich mich jetzt nicht angegriffen gefühlt, sondern war eher perplex wegen der "zickig" Aussage :LOL:

Aber ich verstehe auch, dass man evtl. schneller die Nerven verlieren kann, wenn irgendein Technik-Driss nicht funktioniert und man nebenbei noch erkrankt ist (@MacTonbastler Gute Besserung (y))

Würde auch wie @jteschner empfehlen sich Unterstützung durch Familie, Freunde bzw einer PC-Werkstatt oä. zu holen, wenn man nicht weiterkommt!
Viel Glück
:)

Zurück
Oben Unten