High Sierra + Bootcamp+ Win7 installieren + zu wenig Platz auf interner 256-SSD?

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich ringe mich durch, Windows 7 zum ersten Mal "nativ" auf meinen Mac via Bootcamp zu installieren. Bisher habe ich über Jahre immer Virtual Machines wie "Virtual Box" oder "Parallels" genutzt - aber ich bin neugierig geworden.

Ich nutze 10.13.2 High Sierra auf einem MacBook Pro Retina 13 Zoll Early 2015 - und habe eine interne SSD mit effektiv 250,79 GB von Werk aus verbaut.

Ein Info-Click auf meine Macintosh HD sagt folgendes:

Frei: 182,9 GB (98,65 GB löschbar)

Benutzt: 164,26 GB auf dem Volume.


Alles schick und schön so weit:

Wenn ich nun den Bootcamp-Assistent öffne, kann und soll ich ja hier zu Beginn die Größe der Partitionen wählen, hier habe ich aber NUR FOLGENDES zur Auswahl (default):

Mac OS: 210 GB -> 32GB frei
Windows: 40GB (Vorgeschlagen von Bootcamp)

Wie passt das mit den eigentlich "freien" 182,9 GB zusammen? Gerne würde ich für Windows mindestens 45 GB einstellen, dann habe ich aber laut Bootcamp-Assistent nur noch 27GB auf meiner Mac OS-Partition frei. Das ist mir leider doch etwas sehr wenig...

Übersehe ich hier irgendetwas?

Wenn ich DaisyDisk (Software zum Visualisieren von belegtem Speicherplatz) nutze, zeigt er ne Menge belegter Speicher, z.B. unter Programme an, ca. 19GB - aber das ist nicht alles, denn unter "versteckter Speicherplatz" zeigt DaisyDisk 102 GB als belegt an.

Nun habe ich mich weiter informiert und gelesen, dass seit High Sierra und dem neu eingeführten APFS-FileSystem die Time Machine-Backups "anders" gehandelt werden, bzw. dass Mac OS sogenannte regelmäßige Snapshots vom System erstellt. Diese nehmen solange wohl Platz ein, bis das System merkt, es wird Platz benötigt - und dann wird das älteste Backup gelöscht... So oder so ähnlich habe ich das verstanden...

Nun meine Frage: Kann ich doch auf die oben genannten 32GB bei Mac OS gehen, so dass ich auf meine 45 GB bei Windows, oder zumindest auf die vorgeschlagenen 40 GB bei der Windows-Partion komme - und sobald die Windows / Bootcamp-Installation abgeschlossen ist, dass dann MacOS automatisch Speicherplatz wieder freischaufelt, so dass ich nicht nur mit 27 GB Speicher auf der Mac OS-Partion "rumkriechen" muss, nur weil ich Windows via Bootcamp installieren wollte...

Gerne würde ich ja Windows auf eine externe Platte installieren - das geht auch, wie ich gelesen habe - aber leider nur mit erheblichen Umwegen - oder sehr viel mehr Schritten, als wenn man das Ganze über Bootcamp auf die interne Platte installiert...

Für Hilfe bin ich dankbar. Wie kann ich mein Speicherplatz-Dilemma lösen und evtl. dennoch Windows 7 via Bootcamp auf die interne SSD installieren...

Ich danke Euch ganz herzlich im Voraus für die Hilfe.

Mit besten Grüßen

MarcJLH
 
Ich vermute die Festplatte ist fragmentiert. Bootcamp benötigt nach meiner Erfahrung einen durchgehend freien Speicherplatz. Lösungsansätze gibt es mehrere: Du könntest erstmal den Papierkorb leeren, den Mac neustarten und ne Nacht anlassen. Evtl. defragmentiert er sich selbst. Unterstützend kannst du große Dateien "auslagern", zieh vor der Installation beispielsweise deine Musik oder Fotos auf die externe und anschließend wieder zurück. Mach sie so leer wie möglich. Im Notfall hilft auch die ganze Platte zu klonen, zu löschen und dann das Backup zurückzuspielen.
 
Ich vermute die Festplatte ist fragmentiert. Bootcamp benötigt nach meiner Erfahrung einen durchgehend freien Speicherplatz. Lösungsansätze gibt es mehrere: Du könntest erstmal den Papierkorb leeren, den Mac neustarten und ne Nacht anlassen. Evtl. defragmentiert er sich selbst. Unterstützend kannst du große Dateien "auslagern", zieh vor der Installation beispielsweise deine Musik oder Fotos auf die externe und anschließend wieder zurück. Mach sie so leer wie möglich. Im Notfall hilft auch die ganze Platte zu klonen, zu löschen und dann das Backup zurückzuspielen.

Hi kos, danke für Deine schnelle Antwort. Also einige Vorschläge von Dir hatte ich bereits vor meinem Post schon umgesetzt: Alles an Files was weg kann, gelöscht, Papierkorb geleert, Mac mehrmals neugestartet. Musik und Fotos befinden sich seit einigen Jahren und einigen Macs vorher schon immer auf externen Festplatten - und wurden so gut wie nie auf die internen Platten "gespielt"...

Hilft da wirklich nur noch die ganze Platte zu klonen, dann zu löschen und dann das Backup erneut einzuspielen?

Kann man die Defragmentierung auch manuell anstossen, z.B. mit Tools wie Onyx - wobei ich vor solchen Tools immer etwas Respekt habe und hatte.... :D

Falls das mit dem Neustarten des Macs und dem von sich aus defragmentieren klappen soll - was muss ich tun? Einfach neu starten und Mac aufgeklappt und anlassen - oder komplett den Ruhezustand in den Batterieeinstellungen deaktivieren?
 
Ich würde mal die lokalen TimeMachine Backups deaktivieren. Dann sollte wieder etwas Platz frei werden und Bootcamp die Einrichtung erlauben.
 
Ja, einfach ne Weile aufgeklappt anlassen. Am besten Ruhezustand deaktivieren etc, Bildschirmhelligkeit kannst du ja manuell runterdrehen.

Allerdings sehe ich auch kein Problem einfach so zu formatieren wie du vorhast. Vermutlich zeigt die Anzeige von Bootcamp einfach quatsch an. Im absoluten Notfall schmeißt du Windows wieder runter.
 
Ich würde mal die lokalen TimeMachine Backups deaktivieren. Dann sollte wieder etwas Platz frei werden und Bootcamp die Einrichtung erlauben.

Hi AgentMax,

danke auch an Dich. Nur zur Sicherheit: Wie deaktiviere ich die Dinger?

In die MacOS Systemeinstellungen -> Dann unter "TimeMachine" -> und dann den Haken bei "Automatische Datensicherung" entfernen?

Oder muss ich direkt in Time Machine rein und da die einzelnen Backups von Hand löschen?

Danke im Voraus.

Gruss,

MarcJLH
 
Ja, einfach ne Weile aufgeklappt anlassen. Am besten Ruhezustand deaktivieren etc, Bildschirmhelligkeit kannst du ja manuell runterdrehen.

Allerdings sehe ich auch kein Problem einfach so zu formatieren wie du vorhast. Vermutlich zeigt die Anzeige von Bootcamp einfach quatsch an. Im absoluten Notfall schmeißt du Windows wieder runter.

Das war mir halt so gar nicht klar: Angenommen, ich lege jetzt einfach so los mit der Windows-Installation via Bootcamp, wie es mir vorgeschlagen wurde (z.B. 40GB für die Windows-Partion) -

kann ich im Nachhinein einfach so die installierte Windows-Partition komplett "einzeln" löschen, ohne dass etwas mit meiner bestehenden Mac OS-Partition passiert??

Ich meine, klar, wofür gibt es denn Partitionen... Aber ich hätte nicht gedacht, dass das im Nachhinein so problemlos möglich wäre...

Danke!

Gruss,

MarcJLH

------------------------------------------------------
 
kann ich im Nachhinein einfach so die installierte Windows-Partition komplett "einzeln" löschen, ohne dass etwas mit meiner bestehenden Mac OS-Partition passiert??

Ja, kein Problem. Siehe Anhang:

Bildschirmfoto 2017-12-20 um 00.32.10.png
 
Ja, kein Problem. Siehe Anhang:

Anhang anzeigen 225686


Das klingt verlockend! :D

Aber ist es normal, dass bei mir, wenn ich den Bootcamp-Assistenten starte, erst ein Einführungstext kommt und sobald ich auf "Fortfahren" gehe - dann kommt direkt der Schritt "Installieren", wo ich bereits "Partitionieren" soll...

Die Auswahlmöglichkeiten mit Häkchen (wie bei Dir im Screenshot) sehe ich bei mir gar nicht... Oder kommt das später?

Danke für Eure Geduld.

Gruss,

MarcJLH
 
Die Auswahlmöglichkeiten mit Häkchen (wie bei Dir im Screenshot) sehe ich bei mir gar nicht... Oder kommt das später?

Das ist so weil ich schon eine Bootcamp-Partition drauf habe. Sieht bei dir nach der Installation auch so aus.
 
Das ist so weil ich schon eine Bootcamp-Partition drauf habe. Sieht bei dir nach der Installation auch so aus.

Gut zu wissen! Dank Dir! Das beruhigt...:D

Ich werde mein Glück mal probieren... Aber wahrscheinlich starte ich erst, wenn es hell wird.. Hätte es gerne jetzt noch durchgezogen, aber ich glaube, jetzt bin ich schon zu müde... :cool::D

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Gruss,

MarcJLH
 
Eins noch in Bezug auf das Erstellen von identischen Clones der Festplatte...

Wenn ich jetzt eine Macintosh HD (SSD) mit APFS-File System nutze und ich will diese klonen, so dass diese auch bootfähig ist....

So muss und sollte ich natürlich auch die externe Backup-Platte als APFS-File-System formatieren logischerweise, oder?

Weil wenn ich nachher mal dass Backup zurückspielen muss, müsste es doch dann Probleme mit der internen SSD geben, wenn z.B. vorher die Backup-Partion Mac OS Journaled z.B. nutzt, oder?
 
Hi AgentMax,

danke auch an Dich. Nur zur Sicherheit: Wie deaktiviere ich die Dinger?

In die MacOS Systemeinstellungen -> Dann unter "TimeMachine" -> und dann den Haken bei "Automatische Datensicherung" entfernen?

Oder muss ich direkt in Time Machine rein und da die einzelnen Backups von Hand löschen?

Danke im Voraus.

Gruss,

MarcJLH
Ja. Aktuell gibt es leider keine andere Möglichkeit. Vor 10.13 konnte man die per Terminal abschalten.
Aber nach deaktivieren sollte der Speicherplatz zeitnah frei werden. Danach kannst du wieder aktivieren.
 
Ja. Aktuell gibt es leider keine andere Möglichkeit. Vor 10.13 konnte man die per Terminal abschalten.
Aber nach deaktivieren sollte der Speicherplatz zeitnah frei werden. Danach kannst du wieder aktivieren.

Vielen Dank.

Ja, ich hatte bereits gelesen, dass man das früher recht "problemlos" mithilfe des Terminals bewerkstelligen konnte - aber die Zeiten sind dank High Sierra wohl vorbei...
Ich weiss noch nicht, wie ich das finde, dass nach und nach so ziemlich alles automatisch geht - und man so gar nicht bis kaum noch selber Hand anlegen kann, wenn es denn muss... siehe z.B. manuelles Löschen von Snapshots und TM-Backups...
 
...Im Notfall hilft auch die ganze Platte zu klonen, zu löschen und dann das Backup zurückzuspielen.

Was mir noch einfällt: Falls ich dies so machen sollte... Kann ich das Backup, bzw. den vorher erstellten Klon nachher ohne Probleme wieder zurückspielen, da ja NUR Änderungen an der Macintosh-Partition per se vorgenommen werden sollten... Jedenfalls theoretisch...

Die installierte Windows-Partition wird beim Zurückspielen eines Macintosh HD-Klones komplett unberührt gelassen?

Verstehe ich das richtig?

Vielen Dank erneut im Voraus.

Gruss

MarcJLH
 
Da wirst Du keine Treiber mehr fuer bekommen. Ich wuerde Win10 installieren. Kannst deinen Win7-Key dafuer benutzen. Win10 ist sowieso stabiler und sicherer als Win7.
 
Da wirst Du keine Treiber mehr fuer bekommen. Ich wuerde Win10 installieren. Kannst deinen Win7-Key dafuer benutzen. Win10 ist sowieso stabiler und sicherer als Win7.

Wow, dass geht? Wusste nicht, dass man den Win7-Key als Upgrade nutzen kann für Windows 10?!

Das wäre ja optimal, wenn ich meinen bestehenden Win7-Key nutzen könnte!

Aus meinem Windows-Bekanntenkreis kannte ich nur die Upgrade-Möglichkeit für eine gewisse Zeit, wenn man Win7 hatte, konnte man kostenlos auf Win 10 upgraden. Dafür musste man das System aber installiert haben...
 
Zurück
Oben Unten