High Sierra auf MiniMac 2011 empfehlenswert ??

Jo, genau diese Zugriffsrechte gibste komischerweise jedem Installationsprogramm
Sorry, es geht nicht um die Installation, es geht um die Aktivitäten danach.
Mir fehlt die Kompetenz, das zu beurteilen, aber Leute, denen ich diese Kompetenz zutraue, bemängeln dies ziemlich scharf.
Und nach vielen Jahren des Mitlesens in Foren bemängele ich, daß solche Programme Leuten ohne das geringste Wissen über Computer per Häkchen massive Eingriffe erlauben. Mit Ergebnissen, wegen deren sich dann viele Leute in Forenthreads Mühe machen, häufig auch ohne daß sie wissen, was für ein Mist vorher abgelaufen ist oder, bei DAUS beliebt, ohne zu wissen, daß die gleichen Arbeiten gleichzeitig in anderen Foren erfolgen.
Dafür kann der Onyxprogrammierer natürlich nicht wirklich was.
 
Noch einmal - nenne Namen, nenne Quellen. Bis jetzt kommt ihr immer nur mit MacMark.de an und selbst da steht da drunter der Hinweis des Technikers der mit dem Programm ohne Probleme 300 Macs bearbeitet hat.

Welche
Leute, denen ich diese Kompetenz zutraue, bemängeln dies ziemlich scharf
sind es denn? Wo sind die Forenposts und Artikel auf die du dich beziehst?
 
Onyx ist durchaus ein seriöses Tool, für sehr spezifische Aufgaben (z.B. Kernel Cache Rebuild nachdem man Kexts modifiziert hat, Ändern systeminterner Parameter, ...) kann man das nutzen.
Durch irgendwelche "Optimierungs-" bzw. "Cleanup"-Vorgänge sind aber in aller Regel keine Verbesserungen zu erwarten, die über den Placebo-Effekt hinaus gehen, und dass ein Anfänger durch wildes umherklicken irgendwas erreicht ist nochmal unwahrscheinlicher.

Um tatsächlich die Ursache des Problems zu finden ist eher EtreCheck das Mittel der Wahl, wurde ja schon gesagt.
 
Ich halte Onyx in genau diesem Fall für eine gute Möglichkeit den Rechner wieder etwas schneller zu machen, da ja offensichtlich etwas mit der Geschwindigkeit des Systems nicht stimmt - es könnte auch die HDD sein, wie du bereits erwähnt hast - aber ich würde es zu mindestens einmal mit Onyx probieren. Unter Automation einfach die voreingestellten Tasks einmal durchlaufen lassen. Das ist genau ein Klick.

EtreCheck kann er vorher einmal durchlaufen lassen.
 
Durch irgendwelche "Optimierungs-" bzw. "Cleanup"-Vorgänge sind aber in aller Regel keine Verbesserungen zu erwarten, die über den Placebo-Effekt hinaus gehen, und dass ein Anfänger durch wildes umherklicken irgendwas erreicht ist nochmal unwahrscheinlicher.
Eben...

Aber Automation und Voreinstellung hilft bestimmt! ;)
 
Zurück
Oben Unten