High Sierra auf MiniMac 2011 empfehlenswert ??

K

kochsky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Fruchtnutzer & -Innen;
ich suche Erfahrungsberichte bzw Empfehungen zur besagten Konstellation.
Mein MiniMac (Mitte 2011 (Intel i5, AMD Radeon HD, 8GB RAM, 500GB HD (110GB frei))) dödelt unter OS 10.9.5 mittlerweile ziemlich lahmarschig vor sich hin; bei JE-DEM Klick kommt gleich der vielgeliebte bunte Drehball ... auf der Pladde is Platz ... Zugriffsrechte sind repariert ... und nein, ich habe nicht 500 Tabs im Firefox offen ...
Ehrlich gesagt HASSE ich Updates. Jedesmal werden gewohnte Arbeitsumgebungen umarrangiert und einem neue überflüssige Hirni-"Lifestyle"-Features aufgedrängt und das Ganze dann im pre-Beta-Zustand auf die Gemeinde losgelassen. Und gerade bei 10.13. höre ich nur von Abstürzen (die sogar auch nach dem re-down-grading erhalten bleiben!). UGH! Andererseits MUSS ich das olle 10.9. wohl schon wegen Sicherheit allmählich mal aktualisieren ...
Also bitte her mit allen Erfahrungen (bevorzugt aus erster Hand ;-)
Danke im Voraus und beste Grütze aus Börlin.
 
Bei uns läufts Sierra auf einem 2010er. Flüssig ist aber anders. Nach dem Start dauert es noch 3 Minuten, bis der Mac zur Besinnung kommt. 8GB haben enorm was gebracht, aber nicht so viel.
Im Büro arbeite ich mit 'nem 2012er unter 10.8. und das bleibt wohl auch so. Ich habe ja da keine Zeit für Spässe. Internet habe ich dort aber auch nicht, insofern nicht so wild mit Sicherheits-Galama.

Insofern kann ich gar nicht wirklich zum Upgrade raten. Mir schwant, ein Clean Install würde bei Deinem Mac mehr bringen als hochzustufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kochsky
Klingt für mich nach sterbender HDD. SMART-Werte mal gecheckt? Könnte man mal als Anlass nehmen, eine SSD einzubauen.

Auf meinem alten Late '08 MBP (8GB RAM, SSD) läuft High Sierra absolut anständig, kann mich über die Performance im Office- und Surf-Betrieb nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07, kochsky und phonow
danke!! clean install is ne gute idee. dumme frage: wo krieg ich das olle 10.9.5. "neu" her?
wie checkt man smart-werte? hat das was zu tun mit read/write (ca 40MB/s) oder schlechten sektoren (alles ok laut festpladden-dienstprogramm) ?
nachfrage: machen plattenputzer (mac keeper, disk sweeper etc) sinn? dachte die aufräumerei wär beim äbbl schon im system ...
schönen abend für euch!
 
Mach bloss kein KRAM auf den MAC, er wird dann noch langsamer! Check mal die Prozesse, ich finde Browser extrem interessant. Auch wenn sie im Hintergrund einfach nur an sind.
 
>>> SSD einbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
danke aber möh - kein bock auf ssd gebastel. ext usb3 disk fülleicht. und ja, hm, faxen wie brauser bzw netz abklemmen hab ich versucht. kein effekt. meine vermutungen gehn richtung virus, deswegen würz wohl abgrät und wennas nich abgeht dann frisches altes system.
daß ne platte laaangsam die grätsche macht hab ich noch nicht erlebt (immer nur klick-frfrfr ...), deswegen nochmal die frage nach den smart-werten ...??
cheers kollegen

noch was mussich loswerden: yosemite kann ich nich leiden wegen dem gequetschten mac-gesicht. >:-(
 
lass dir ne ssd einbauen, das beschleunigt das teil um so viel, dass du denkst du hast einen neuen rechner. alles andere is makulatur. externe ssd geht nicht, da deine schnellste schnittstelle firewire 800 (USB 3 hast du nicht in deinem 2011 Mac Mini) is und die schafft nur maximal 100 mb/s - eingebaut 400. deine alte platte schafft etwa 40 mb/s.

in berlin kannste dir datt zB hier einbauen lassen - 269 Euro für ne 525 GB SSD inkl. Einbau:
https://www.betterworx.de/service/ssd-austausch/



Ansonsten kannste mal Onyx dein System aufräumen lassen, pass aber auf dass du die richtige Version für dein OS runterlädst und nicht wahllos ohne Plan alles ausführst, was da an Optionen angeboten wird. Lass unter Automation einfach mit den Voreinstellungen durchlaufen.

https://www.titanium-software.fr/en/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD einbauen und das Teil rennt wieder.
Ansonsten könnte es wirklich eine sterbende HDD sein, also Backup ist Pflicht! :)

Lass nur auf jeden Fall die Finger von irgendwelchen Systemaufräumtools und Verschlimmbesserungsprogrammen, wie CleanMyMac, MacKeeper und Onyx.
Das bringt nichts und macht deinen Computer nur noch langsamer, als er dank HDD eh schon ist.
 
Achso, du bist‘s, stimmt habe ich vergessen. Experten und Leute mit Ahnung empfehlen das natürlich. ;)

Im Ernst, was wird es hier bringen, der Rechner schleicht, weil eine HDD verbaut ist. Möglicherweise ist diese sogar am Sterben. Da optimiert dein tolles Onyx gar nichts dran. Da wird ein bisschen von den caches gelöscht (welche ja zum beschleunigen da sind) und dann soll der Rechner wieder schneller sein?

Na dann, toi toi toi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz ehrlich, könntest du bitte mal aufhören, jeden der nicht deiner Meinung mit Polemik und ähnlichem zu diffamieren und zu beleidigen.

Wäre wirklich sehr gut und entspräche der netiquette des Forums.
 
nicht immer von sich auf andere schließen mein lieber. du bist derjenige, der hier in der beweispflicht ist, bezüglich des ach so unnützen programms, welches ich und tausende andere nutzer empfehlen (admins, mods, systemtechniker, journalisten). du bist derjenige, der ein etabliertes programm diffamiert -
Verschlimmbesserungsprogrammen, wie CleanMyMac, MacKeeper und Onyx
- indem du es mit nachweislichen abzockerprogrammen (onyx ist schon immer freeware, der author hat mehrere kaufangebote abgelehnt, weil er will das das programm für die mac community frei verfügbar bleibt) auf eine stufe stellst und behauptest, es würde das system verschlimmbessern (was ein witz ist).

es ist in seinem fall auf jeden fall einen versuch wert onyx zu verwenden, da:

1. caches, preferences korrupt sein können und damit das system verlangsamen
2. das programm auch den smart status der platte überprüft
3. sein system - anders als du behauptest, früher schneller lief - also ist was im argen, und nicht "nur eine ssd" kann das system beschleunigen.

des weiteren würde ich auch noch einmal EtreCheck durchlaufen lassen.
 
nicht immer von sich auf andere schließen mein lieber.
Ich bin nicht dein Lieber. Sorry. ;)

1. caches, preferences korrupt sein können und damit das system verlangsamen
Was man mit Bordmitteln auch könnte.

2. das programm auch den smart status der platte überprüft
Wofür man nicht mal Root braucht, das geht auch ohne Root.

3. sein system - anders als du behauptest, früher schneller lief - also ist was im argen, und nicht "nur eine ssd" kann das system beschleunigen.
Aber nicht nur CleanMyMac kann den Rechner verlangsamen und was ihn verlangsamt bekommt man mit einem EtreCheck besser raus, als man es mit Onyx kann. Ohne Root.

-> EtreCheck.

tausende andere nutzer empfehlen (admins, mods, systemtechniker, journalisten)
Es empfehlen auch haufenweise Seiten MacKeeper und Co., trotzdem wird das Programm nicht besser.
Es wählen auch Tausende Leute $unbeliebte_Partei_deiner_Wahl und trotzdem wird die nicht besser. ;)

du bist derjenige, der hier in der beweispflicht ist,
Oh Beweispflicht, woher auch immer die Pflicht kommt.
Na da ich hier wohl eindeutig in der Pflicht stehe:

http://www.macmark.de/osx_tools.php#onyx

Ein Programmierfehler, eine Library die im Programm quer schießt und schon hat man Probleme, eben weil das Programm komplett auf Root läuft. Für Dinge, die nachweislich kein Root brauchen. (EtreCheck, SMART, etc...)
Es ist vielleicht ein nützliches Tool, aber keinesfalls empfehlenswert, da man auch Dinge damit anstellen kann, die für einen Anfänger problematisch sind.

Außerdem: Man schaue sich nur an, wie viele Programme in letzter Zeit massive Probleme hatten. Handbrake direkt vom Server mit irgendwas "verseucht", Avira dito (sollte man eh nicht haben, geht aber ums Prinzip),.... Jedes zusätzliche Programm bietet ein neues zusätzliches Einfallstor und einen möglichen Angriffspunkt, das ist einfach ein Fakt, da es keine Programme ohne Fehler gibt. Hierzu gibt es ja sogar eigene Richtlinien, wie viele Fehler pro Codezeile etc. und wie hoch der Optimierungsaufwand ist. Und wenn dann ein Programm ausschließlich nur unter root läuft, ist es nochmal kritischer.

Warum wird nicht nur beim Sudo-Befehl nach root gefragt?
Wäre sogar noch sicherer, da man nochmal über den Befehl nachdenken müsste.

-> Nicht empfehlenswert, höchstens vielleicht nützlich - wenn man spezielle Codezeilen nicht kopieren/sich merken will.
 
Du kannst es nicht lassen oder, mein Lieber? :D

EtreCheck macht nix mit Preferences, Caches, Boot oder SMART Status der Festplatte. Siehe:

Screen Shot 2017-11-25 at 19.18.58.png


Natürlich kannst du jedes Problem mit SUDO commands im Terminal auch genauso lösen, aber warum sollte man das Anfängern empfehlen, wenn es per GUI in Onyx viel einfacher geht? Im Terminal kann ein unerfahrener User weitaus mehr an Schaden anrichten, als mit diesem Programm.

Die Apfeltalk Liste ist nicht korrekt, da wird auch AppCleaner als "gefährliches" Programm bezeichnet, was es nachweislich nicht ist. Poste als Beweis mal lieber einen konkreten Fall, wo Onyx bei sachgemäßer Benutzung den Rechner geschrottet hat.

Die ganze Diskussion mit MacMark - ("Allerdings hatte ich und die Macs, mit denen ich so in Berührung gekommen bin, nie die Notwendigkeit, Onyx jemals einsetzen zu müssen.") hatten wir schon hier:
https://www.macuser.de/threads/cleanmymac-3.791492/page-7

Kannst gerne da weiter diskutieren, mein Lieber. :p Du scheinst es nicht zu mögen, wenn du mal nicht recht hast.
 
aber warum sollte man das Anfängern empfehlen, wenn es per GUI in Onyx viel einfacher geht?
Vielleicht weil dieses Programm sich einfach root-Rechte verschafft, auch wenn sie nicht notwendig sind?
Das habe ich jedenfalls immer wieder gelesen, aus kompetenten Mündern.
Und das ist immer ein Sicherheitsrisiko.
Also das mit den root-Rechten, nicht das mit dem Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMac512
@Schiffversenker : Vollste Zustimmung.
Aber Argumente wie…
Ein Programmierfehler, eine Library die im Programm quer schießt und schon hat man Probleme, eben weil das Programm komplett auf Root läuft. Für Dinge, die nachweislich kein Root brauchen. (EtreCheck, SMART, etc...)
Es ist vielleicht ein nützliches Tool, aber keinesfalls empfehlenswert, da man auch Dinge damit anstellen kann, die für einen Anfänger problematisch sind.

Außerdem: Man schaue sich nur an, wie viele Programme in letzter Zeit massive Probleme hatten. Handbrake direkt vom Server mit irgendwas "verseucht", Avira dito (sollte man eh nicht haben, geht aber ums Prinzip),.... Jedes zusätzliche Programm bietet ein neues zusätzliches Einfallstor und einen möglichen Angriffspunkt, das ist einfach ein Fakt, da es keine Programme ohne Fehler gibt. Hierzu gibt es ja sogar eigene Richtlinien, wie viele Fehler pro Codezeile etc. und wie hoch der Optimierungsaufwand ist. Und wenn dann ein Programm ausschließlich nur unter root läuft, ist es nochmal kritischer.

Warum wird nicht nur beim Sudo-Befehl nach root gefragt?
Wäre sogar noch sicherer, da man nochmal über den Befehl nachdenken müsste.

…werden zuverlässig ignoriert.

Was soll's. :noplan:
 
Jo, genau diese Zugriffsrechte gibste komischerweise jedem Installationsprogramm, wenn du mal ein Programm installierst, aber bei Onyx ist das natürlich ein überdramatisches Sicherheitsproblem. Is klar, mein Lieber. Sagt schon einiges aus, das die einzigen im ganzen Netz die sich darüber beschweren, MacMark (der ja noch nicht mal, hat in seinem Post den Bericht eines Systemtechnikers ergänzt, der Onyx als Tool seiner Wahl beschreibt) und seine beiden Jünger hier sind. :D

Jedes zusätzliche Programm bietet ein neues zusätzliches Einfallstor und einen möglichen Angriffspunkt

Aluhut auf und durch! Nach der "Argumentation", sollte man dann bitte gar keine Programme mehr installieren. Man steckt ja nicht drin, ne? o_O
 
Zurück
Oben Unten