High Sierra auf iMac 27 zoll os x in Festplattendienstprogramm deaktiviert

Pb268

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich war ein paar Tage verreist und mein iMac ausgeschaltet gehabt. Gestern kam ich zurück und kann den nicht zum laufen bringen, habe noch High Sierra auf iMac 27 zoll, Late 2015, Fusion Driver, mit Boot Camp Partition, habe verschiedene Aktionen, welche immer wieder vorgeschlagen werden, viele Start Kombinationen, Single Modus ,Ram zurück setzen und etc. aber nichts hat genutzt, wenn ich in dem Recovery Modus starte, ist os x in dem Festplattendienstprogramm deaktiviert, wie kann ich es aktivieren um osx neu zu instalieren? Es erscheint dann leider immer nur die Boot Camp Partition, die OS X ist eben deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren. Reparieren geht auch nicht. Bin ziemlich ratlos, ärgerlich ist auch, dass ich leider die letzte Zeit kaum eine Sicherung per Time Machine gemacht habe, das wollte ich nach der Reise machen. Es lässt sich aber auch das nicht machen, so lange die OS X nicht sichtbar ist. Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben, wegen dem Aktivieren, das wäre toll.
IMG_4978.JPG
IMG_4977.JPG
 
Das sieht nach einem Festplattendefekt aus. Eines der beiden Laufwerke des FusionDrive ist wohl defekt.
 
Backup halt älter , würde ich aber auch noch nutzen, wenn es ginge
 
ApfelTaste(cmd)+ r startet von der recovery Partition( also einer Partition der Festplatte), die Internet recovery ist etwas anderes, die startet nämlich nicht von der Festplatte sondern wird aus dem Netz geladen.
 
ok, ich probiere es, die Kugel dreht sich, mal sehen, ich werde berichten, leider hat es wieder nicht geklappt, da das Volumen wohl nicht sichtbar ist. Ich muss irgendwie das OS X Volumen aktivieren, aber wie, so wird es wohl nicht klappen, auch habe ich aus dem Backup, immerhin von November 2019 versucht zu wiederherstellen, alles vergeblich. Dann ist wohl die Platte kaputt?
oder versuchen zu löschen? Da traue ich mich nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade auch den Hardware Test gemacht, da wurde nichts gefunden, ist alles schon seltsam, dass so plötzlich gar nichts mehr geht, da hätte gerade auch keine neue Sicherung geholfen
 
Mit Apple-Mitteln wird sich hier nichts mehr machen lassen. Lt. Bildschirmfoto ist das Dateisystem geschädigt und lässt sich seitens des BS nicht mehr instandsetzen.
 
danke für die Antworten, habe Donnerstag ein paar mal mit Apple Support gesprochen, das deaktivierte Volumen OS X lies sich nicht löschen. haben viele Versuche unternommen, dann haben die mir beim zwoten Gespräch gesagt, dass ich zu Gravis gehen soll. Der letzte Mitarbeiter war recht ungeduldig, was man von dem ersten nicht sagen kann, der war super, danach habe ich immer wieder selbst probiert, dann die Boot Camp Partition doch löschen können, dann den Rest, keine Ahnung, wahrscheinlich einiges dabei falsch gemacht, aber es lies sich dann die Sicherung von der TM installieren, wenigsten etwas, nur ist jetzt der Fusion Drive wohl zerstört , muss anscheinend heute nochmals Support kontaktieren. Die SSD ist umformatiert und nun weiß ich nicht was ich tun soll, wie man es macht um nicht noch mehr kaputt zu machen. Der iMac läuft jetzt, nur leider recht langsam, da wahrscheinlich die SSD fehlt. Es lässt sich auch kein OS X Update machen.
Habe auch versucht über Hilfe zu reparieren, das ging aber nicht, siehe Bilder. Wie kann ich die SSD formatieren und dann als Fusion zusammen fügen?
IMG_4998.JPG
IMG_4999.JPG
IMG_5001.JPG
IMG_5002.JPG
IMG_5003.JPG


so, nach vielen Versuchen, auch noch einmal Apple Support kontaktiert, da ich dachte, dass man es nun hinbekommt, ich habe immer hin os x aufsetzen können, diesmal war es eine sehr nette Frau, haben wir viele verschiedene Optionen versucht, leider wieder kein Erfolg. Sie hatte auch zugegeben, dass sie es nach Anleitungen machen, und ich soll doch zu Gravis gehen. Hm. Danach habe ich es auch noch selbst versucht, nachdem ich wieder High Sierra aufgesetzt habe, diesmal wurden keine Fehler gezeigt, bei keiner Platte
 

Anhänge

  • IMG_5038.JPG
    IMG_5038.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 127
Bootstick habe ich schon probiert, habe mir einen mit High Sierra gemacht, das war ganz am Anfang, es lies sich aber nicht installieren, habe hier mittlerweile dies gemacht:
IMG_5038.JPG
IMG_5039.JPG
IMG_5040.JPG
IMG_5041.JPG
IMG_5042.JPG


habe auch versucht nach der der Anleitung, die Du erwähnst, https://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x
vorzugehen, auf einem Bild oben sieht man es, nur die SSD lies sich nicht löschen, habe aber immer aus der internet Recovery in Festplattendienst Programm es versucht. Ok, ich versuche es nun noch einmal von USB zu starten, installieren kann ich dann evtl. von TM Sicherung.

Sicherung habe ich jetzt immer wieder gemacht, nur ist es sehr nervig, jedesmal, nach diesen Operationen das ganze aufzusetzen, dauert Ewigkeit, viele Stunden.
 
ich lade erneut High Sierra runter und erstelle den Stick neu, da bei die der Installation vorher, wie schon geschrieben, eine Fehlermeldung war, dass die Version beschädigt ist und nicht verwendet werden kann, zwar konnte ich in den Festplatten modus rein, aber eben nicht installieren.
Oder kann ich dann, falls es gelingt den FD zu erstellen, auch von der TM Sicherung, oder besser von dem Stick die OS X zu installieren?
 
den Bootstick habe ich geschafft, es scheint aber trotzdem, dass sich die Apple SSD nicht löschen lässt. Geht es überhaupt? Da das Problem anscheinend hier liegt, es kam gerade die Meldung beim löschen: auf den letzten Block des Gerätes konnte nicht geschrieben werden, Aktion fehlgeschlagen...


ps.
kann sein dass sich die SSD verabschiedet? Irgendwo habe ich gelesen, dass die SSD`beim FusionDrive wohl nicht lange halten. Wenn es so stimmt, finde ich es von Apple so etwas einzubauen ganz schön heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die SSD eine weg hat kann ich mir nicht vorstellen, eher die HDD. Wo kam die Meldung mit dem letzten Block ?
Sorry ich verstehe nicht was du da machst !
Hast du den mit dem Bootstick gearbeitet ? Von ihm gebootet und im Dienstprogramm beide Platten gelöscht und neu formatiert ? Denke das du da was falsch machst !
 
Das die SSD eine weg hat kann ich mir nicht vorstellen, eher die HDD. Wo kam die Meldung mit dem letzten Block ?

die kam von der SSD

Sorry ich verstehe nicht was du da machst !
Hast du den mit dem Bootstick gearbeitet ? Von ihm gebootet und im Dienstprogramm beide Platten gelöscht und neu formatiert ?

ja, mit dem Bootstick gestartet in den Festplattendienstprogramm, da habe ich versucht die Platten zu löschen, so wie Du geschrieben hast, nur die SSD lässt sich aber leider nicht löschen, bei der kommt immer diese Meldung.

IMG_4245.JPG


Mit HDD gibt es kein Problem mehr, die konnte ich immer wieder dann löschen und auch da os X installieren. nur ist das ganze sehr langsam ohne der SSD mit FusionDrive


Denke das du da was falsch machst !

wüsste nicht mehr was, habe echt alles probiert. Da aber immer wieder diese Meldung kommt, komme ich nicht weiter.
 
E0C75B27-EAFB-4D59-BD29-85579C6A53A6.jpeg
Habe doch geschrieben, dass ich den Bootstick erstellt habe, danach von dem gestartet, in dem Festplattendienstprogram versucht die SSD zu löschen und das ging nicht. Die Meldung, dass in dem letzten Block nicht geschrieben werden kann. Weiter brauche ich es nicht probieren, da es eh nicht geht, solange die SSD nicht gelöscht wird, kommt diese Meldung und das hängt eben mit der SSD. In dem Post 12 habe ich es auch geschrieben und auf dem dritten Bild von unten sieht man, dass ich die Fusion versucht habe zu erstellen, da kam am Schluss auch die Meldung.
 
Hast du mal die Erste Hilfe bei der SSD ausgeführt? Vermutlich ist die SSD defekt.
 
Zurück
Oben Unten