High Sierra auf iMac 27 zoll os x in Festplattendienstprogramm deaktiviert

dann wird wohl die interne SSD eine weg haben, was sehr ungewöhnlich ist.

Alternative könntest du eine externe SSD anschließen und auf der das System installieren. Egal ob USB oder Thunderbolt ! Hängt von deinen Ansprüchen ab wie schnell das System sein soll. Bei normaler Anwendung merkt man keinen Unterschied zwischen USB & Thunderbolt.

Oder du traust dir es zu, den iMac zu öffnen und eine SATA SSD zu verbauen. Sieht schlimmer aus wie es ist ! Und wenn du fit bist, auch gleich die SSD auf dem Board gegen eine entweder originale Apple (so habe ich es gemacht) oder eine SSD mit Adapter verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich fürchte auch, dass da was defekt ist, in der erste Hilfe steht:

Problems were found with the partition map which might prevent booting
Es wurden Probleme mit der Partitionszuordnung gefunden, die das Booten verhindern könnten.

Ich bin nicht mehr so fit und weiss nicht, wie man so etwas repariert, Ich habe heute auch mit Gravis gesprochen, die geben keine Ausging, ich könnte evtl. hingehen und denen zeigen auf dem iPad, anhand der Berichte und Fotos von den Aktionen.

Ich habe auch schon überlegt, bevor ich bei Gravis viel Geld hinterlasse, mir eine externe Platte zu kaufen, mit dem einbauen traue ich mich nicht mehr, bin nicht mehr so fit. Das hatte ich vor vielen Jahren noch bei dem iMac 20 Zoll gemacht, es war schon ganz schön schwer für mich, weil die Festplatte kaputt gegangen ist, habe aber hier in den Foren Hilfe bekommen und die Anleitung dazu, es war nicht so einfach für mich, ich denke bei den neuen iMacs wird es nicht unbedingt leichter.

Deshalb hatte ich auch schon gestern überlegt mit der externe FP. Muss schauen, welche, auf alle Fälle eine SSD, aber ich brauche 2TB und die sind noch recht teuer. Welche ist zu empfehlen?
Habe mir schon 2 angesehen:

Samsung MU-PA2T0B/EU Portable SSD T5 2 TB USB 3.1, oder
Western Digital WD My Passport SSD, da gibt es wohl 2 verschiedene

Jetzt ist der iMac recht lahm ohne FusionDrive, es dauert alles recht lang, der Start und überhaupt, Update von OS X kann ich auch nicht machen, er hängt dann, da fehlt wohl die SSD. Dann muss ich mich auch noch informieren, wie ich es mache, vielleicht die FP klonen? Muss man noch was beachten, damit alles auch gut läuft?

hier ein interessanter Artikel, anscheinend ist es keine Ausnahme, wenn die SSD beim FD kaputt geht : https://www.macwelt.de/internationa...llt-oder-Anzeichen-dafuer-zeigt-10679911.html
 
Zurück
Oben Unten