HiFi-Anlage - mal wieder ;-))

Habe letztes Jahr meinen Yamaha Stereo AMP gegen einen AVR getauscht und es bereut. Seitdem hatte ich drei AVR und nutze aktuell den Onkyo Stereoreceiver 8050.

Wenn dein Verstärker technisch und vom Klang gut ist, dann erweitere dein System lieber um Netzwerk-Komponenten.

AVR haben im Vergleich zu klassischen Stereo-AMPs einfach nicht den Sound und Kraft. Ist eher Wischi-Waschi und auf 5.1 ausgelegt. Der Onkyo 8050 ist vom Klang her zwar der beste, allerdings laufen die Netzwerkfunktionen noch nicht rund.
 
völlig korrekt :clap:

so´n AVR sollte man sich nur antun, wenn man Film-Freak ist und die Lautsprecher-Batterie auch aufstellen kann.

Möchte man aber nur Stereo in guter Qualität hören, ist ein 2-Kanalverstärker immer noch die beste Wahl.

Es gibt sicher AVR´s, die auch bei Stereo Spitze sind, spontan fällt mir da aber nur T+A ein, deren AVR im Stereomodus auf einer Stufe
mit den 2-Kanalverstärkern aus gleichen Hause stehen.

Hans
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Fazit:
Ok,ok, die Antwort, daß Verstärker schon vor 20 Jahren technisch ausgereift waren, hat mich letztlich davon überzeugt, meine Anlage nicht zu tauschen.
Ich werde sie vermutlich um eine Netzwerkkomponente erweitern und (eventuell) einen USB-Plattenspieler kaufen.
Momentan ist ein (alter) Thorens angeschlossen. Ich wollte allerdings eine unkomplizierte Lösung haben, um ab und an mal Vinyl zu digitalisieren.
Ist das mit einer Netzwerkkomponente unkompliziert machbar?
Ich möchte keine Kabelverbindung vom MBP zum Digitaliseren.
 
Mal 'ne ganz blöde Frage, weil ich jetzt nicht soooo der Technikfreak bin:
Wenn ich eine Netzwerkkomponente anschließe und der Plattenspieler ja auch an der Anlage hängt, ist es dann nicht möglich das Signal vom Plattenspieler per W-LAN an den iMac oder an das MBP zu bekommen?:noplan:
 
Das funktioniert nur anders herum,also Du kannst von anderen Geräten per WLAN oder Bluetooth zum AVR streamen und dieser gibt dann die Musik wieder.
 
Du kannst jede Quelle vom Verstärker mittels eines Audiointerfaces in Deinen Mac einspeisen und dann mittels SW auf dem Mac aufnehmen. Lass Dich bei einem Musikspezialisten beraten oder im Hifi laden (und kauf dann bitte auch dort und nicht im Netz um 20 Euro zu sparen.

Ganz einfach erklärt: Der Mac ist dann quasi wie ein Cassettendeck bzw. anstatt des CDecks an Deinem Verstärker angeschlossen.

Weitere von mir favorisierte Möglichkeit. Ein Fieldrecorder mit einem Line-In Eingang. Den hängst Du an Deinen Verstärker (Chinch-Klinke) und kannst auch hier wieder zB Platten vom normalen Plattenspieler aufnehmen. Sony bietet mit dem PCM M10 ein großartiges Gerät. Ich nutze es für Radioaufnahmen. Danach hängst Du das Gerät per USB Kabel an den mac und ziehst die Dateien rüber. Der Sony beherrscht mp3 und WAV in verschiedenen Auflösungen.

PS Gute Entscheidung die Anlage zu behalten. Da Du anscheinend der volle Technik DAU bist (wie Du schreibst) empfehle ich einfach die Netzwerkfähigkeit durch eine Airport Express zu generieren. Damit streamst Du Musik von Deinem Mac oder iOS Device direkt auf den Verstärker über Chinch-Klinke. Nix für Audiophile aber durchaus ausreichend, einfach und preiswert.

PPS wenn Du auf "meine" Lösung setzt liegst Du mit Kabeln bei ca. 350 Euro oder weniger.
 
...die Teufel ist sicher nicht die schlechteste Lösung - aber Teufel ist verdächtig sparsam mit der Angabe technischer Daten. Ich für meinen Teil würde eher einen separaten DAC empfehlen, der nichts anderes tut ausser D/A-Wandlung. Ich bin mit diesem ganz und gar unprätenziösen Teil aus chinesischer/US-Hinterhofproduktion hier ganz zufrieden :D

http://www.hllyhifi.com/index.php?main_page=product_info&cPath=1_17&products_id=260

Als Streaming-Client liefert eine ganz banale WD TV Live HD ihr Digigalsignal per Toslink an den DAC, der dann das Analogsignal an ein ebenso unscheinbaren, preiswerten, aber schön klingenden T-Amp liefert:

http://www.hllyhifi.com/index.php?main_page=product_info&products_id=187

Die Musik selbst liegt auf einem Synology-NAS. Im Endeffekt ist zwar dein Vinyl-Thema noch nicht abgedeckt, aber die Richtung ist klar: Einzelkomponenten. Die sind zwar nicht unbedingt hübsch, dafür aber klanglich einwandfrei und bei Bedarf separat tauschbar.
 
Also ich habe mir für das Netzwerk einen Marantz NA 7004 zugelegt. UPnP, AirPlay, iPod/ iPad/ iPhone direkt anschließen, über das WLAN, bzw. LAN steuerbar, Internetradio mit vTuner und Last.fm, optischer, koaxialer und analoger Eingang, DAC (externe USB Soundkarte für Computer), HDs anschließen usw. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
 
Der braucht doch eine LAN-Verbindung zum Router. Das ist ja genau das, was ich nicht will.
 
Gibt ja noch nen Pioneer N-50, Denon 720er und Co.
 
Tja, alles schon durchgestöbert. Der Denon hat so dermaßen schlechte Kritiken gekriegt (dauernder Abbruch von W-LAN), da traue ich mich nicht ran.
Pioneer hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, obwohl ich da von früher keine guten Erinnerungen dran habe.
Ich glaube, das sind sogar die beiden Einzigen mit W-LAN-Anbindung.
Sonos bietet auch nicht das Richtige für mich...............
 
Rotel RDG 1520
NAD C-446
Hifidelio CD Streamer
Cambridge Sonata NP-30
Pro-Ject StreamBox Se


Die gibt es ja auch noch.
 
Sonos bietet auch nicht das Richtige für mich...............

Über das Teufel Raumfeld System kann man im hifi-forum.de so einiges lesen. Da gab es ziemlich heftige Probleme (zufällige Zuordnung der Kanäle ??) zu deren Behebung einiges an Zeit verging. Wie der Stand heute ist weiss ich nicht aber da würde ich mich sicher noch etwas genauer in den entsprechenden Foren informieren vor dem Kauf. Ich habe noch eine Squeezebox Touch mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin (da waren aber auch einige Updates erforderlich). Logitech stellt die Produktion dieser Geräte ein so dass ich auch nach einer Alternative gesucht habe.

Sonos wäre eigentlich genau das was ich suche nur die Bedienung ist schon extrem einfach gehalten. Features wie Lyrics wurden im 2006 mal gewünscht und sind heute noch nicht implementiert. Das Design ist für meinen Geschmack extrem altbacken und spricht mich überhaupt nicht an. Solange man nur die Standard Komponenten verwendet spielt das keine Rolle, die kann man ja einfach verstecken.

Welche Features vermisst du den bei Sonos?

Gruss
pmd
 
Ich glaube, ich habe mich jetzt entschieden.
Ist eine relativ kostengünstige Lösung: Raumfeld Connector 2

http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-connector-2-p9527.html

Jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit dem Teil sammeln können?


Den hätte ich Dir auch mal so genannt. Und da es auch eine App zum Bedienen gibt wenn ich mich nicht irre ist das eine schöne kleine Lösung. Die Wandler da drin sind sicher ausreichend, wenn man daran glaubt, und preislich ist das Teil okay und vielseitig.
 
Der braucht doch eine LAN-Verbindung zum Router. Das ist ja genau das, was ich nicht will.

...bei einem separaten DAC (wie z.B. dem Hlly) kannst du aber eine beliebige Streamingbox verwenden. Gerade habe ich daran spasseshalber meine alte Apple TV2 angeschlossen - und ich glaube, ich werde dabei bleiben... :)
Grund: AirPlay. Insgesamt reagiert das doch deutlich fixer als UPnP, die App von Synology fürs Streaming ( gibts für iOS und Android) ist auch ganz gut gelungen und das Videostreaming vom NAS per DS Video-App über AirPlay klappt auch gut. Und Wlan geht über das ATV2 sowieso.
 
Mal von der Sache mit dem Plattenspieler abgesehen.
Um Daten von meinem iMac (iTunes) an meine HiFi-Anlage zu bekommen, könnte ich doch auch eine Airport Express nehmen, oder irre ich mich da?
 
Ja, die reicht. Ich wollte aber z.B. einen DAC und Internetradio dazu.
 
Zurück
Oben Unten