HiFi-Anlage - mal wieder ;-))

Konrad Zuse

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
550
Moinsen,

ich habe vor, meine alte HiFi-Anlage, bestehend aus Einzelkomponenten (Verstärker,CD-Player............), auszutauschen, da sie ja mittlerweile gute 25 Jahre alt ist.
Nun benötige ich eure Mithilfe, weil ich das Netz schon rauf und runter durchsucht habe, aber noch zu keinem definitiven Schluß gekommen bin.

Die Anlage sollte W-LAN-fähig sein, einen CD-Player beinhalten und es muß ein Plattenspieler anschließbar sein. Im Prinzip nicht sooo viele Voraussetzungen.
Gerne darf es etwas Spaciges sein, aber es sollte kein Müll sein. Die Anlage muß nicht im Niedrigpreissektor angesiedelt sein und sollte schon vernünftig klingen.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!
:)
 
[...] ich habe vor, meine alte HiFi-Anlage, bestehend aus Einzelkomponenten (Verstärker,CD-Player............), auszutauschen, da sie ja mittlerweile gute 25 Jahre alt ist.


Was ist an Einzelkomponenten auszusetzen?

Na ja, wie auch immer. Was darf der Spaß max. kosten?

Und Plattenspieler, Boxen etc. pp. sind vorhanden und sollen weiter benutzt werden?


MfG, Peter
 
Dann würde ich Dir zu einem AVR mit separatem CD bzw. BD-Player und einem Vorverstärker für den Plattenspieler raten,AVRs mit integriertem Vorverstärker sind selten bzw. in höheren Preisregionen angesiedelt.

Da hättest Du auch die Möglichkeit alles weitere anschließen zu können,also TV/Surround,iDevices oder Androiden etc..
 
soll nur Stereo gehört werden oder soll dort noch 5.1 etc gehört werden?! Ansonsten mal die Yamaha AVRs anschauen die haben integriertes Airplay und auch Netzwerkfunktion!
 
An Einzelkomponenten ist rein gar nichts auszusetzen. Nur meine sind halt schon ein wenig alt und können mal ersetzt werden. Die Industrie will auch leben, hat mein Vater immer gesagt. ;-)
Plattenspieler sollte der Reloop 2000 MK3 USB werden, eben wegen USB. Boxen sind vorhanden (Teufel).
Die üblichen Verdächtigen (Denon, Marantz, Harman-Kardon, Yamaha, Onkyo.......) habe ich alle schon durch. Habe mir auch schon einige Teile zusammengestellt (übrigens fast alle mit AVR), kann mich aber nicht richtig entscheiden.
Ich finde ja bspw. das Beosound 5 encore echt geil, aber da schreckt mich dann doch ein wenig der Preis.
Gibt es Ähnliches, was so schön schlank an der Wand hängt?
Loewe kam auch noch in die engere Wahl.
Aber es gibt ja bestimmt Hersteller, von denen ich noch gar nicht gehört habe, die aber trotzdem gute Ware anbieten.
 
Bei dem Beosound würde das aber nix mit Plattenspieler werden,sieht schick aus keine Frage,aber Leistungstechnisch und Anschluß- wie auch Featureseitig sehr arm.
 
ich habe den rx-v473....vollstens zufrieden...
 
Wenn die Anlage zufriedenstellend läuft würde ich sie eher ergänzen statt zu verschrotten. U.U. schade drum. Meinen Verstärker habe ich 1987 gekauft. Ich hoffe er wird weiterhin alt mit mir.
 
Ja,dieser würde aber reichen.
 
Hallo.
Wenn Du etwas anderes haben möchtest als "die üblichen Verdächtigen", gegen die nichts einzuwenden ist dann würde ich
1. Wie Feudalus schon geschrieben hat die Finger von Beosound lassen. Viel Geld für schicke Verpackung aber wenig Musik, Klang und Optionen geboten werden.
2. Den Vorschlag von davedevil mir mal genauer an sehen. Hatte ich auch auf dem Schirm....
oder damit ich auch noch einen Vorschlag beisteuern kann
3. Dir mal den Hersteller T&A ansehen.

Zum Beispiel dies
http://www.taelektroakustik.de/index.php?id=25
oder das
http://www.taelektroakustik.de/index.php?id=28

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das eine gute Beratung beim Händler der beste Start vor dem Neukauf ist.
Weil man über Musik zwar viel schreiben kann aber letzt endlich mußt Du sie hören!

Viel Erfolg auf Deinem Weg.
 
Ja da brauchst Du auch einen Vorverstärker und das deshalb,wenn Du also einen AVR haben möchtest der direkt einen Vorverstärker integriert hat musst Du halt auf die Anschlüsse schauen,ist da ein Phono In dabei gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Wenn der Verstärker ok ist, würde ich einfach ne Squeezebox oder so dazu kaufen.

Ich schreibe es ja gerne nochmal (wie im Heimkino-Thread) : Verstärker waren vor 40 Jahren schon ausgereift was die Klangqualität angeht, da hat sich nichts getan.

In Deinem Fall würde ich eher die Teufel-Lautsprecher verbannen und mir was anständiges kaufen anstelle die Komponenten rauszuwerfen. Da ist klanglich mehr zu holen.

Was hast Du denn im Moment an Komponenten ?
 
Ein bisschen präziser bitte ?:)
 
Ein bisschen präziser bitte ?:)

Habe ich nicht im Kopf, ziemlich alt halt schon......................


EDIT: Oooooppppppsss, siehste! Nicht mal das hatte ich mehr auf dem Schirm!
Ist alles von Yamaha. Onkyo war dann wohl deren Vorgänger. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Plattenspieler brauchst du nen "Phono" eingang oder eben den Umweg Plattenspieler -> Phonovorverstärker-> Analog In (Chinch).

Das Problem dahinter: Ein Plattenspieler bringt je nach System (Nadel MM/MC) nur 0,5 oder 0,05V Ausgangsspannung. Der analog In benötigt aber 5V.

Aber ehrlich gesagt: Vergiss die ganzen Reloop-Dreher. Mir ist noch keiner untergekommen, der nicht "geeiert" hätte.

Wenn Du nen DJ-Dreher willst, kommst du an nem Technics SL1210 auf Dauer nicht vorbei. Guter Riementriebler bekommst du von Pro-Ject Audio bereits für unter 300€
 
Zurück
Oben Unten