Hercules DJ Console RMX

hugo70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
847
Reaktionspunkte
18
hallo,

ich habe mir die obige Console zugelegt und musste leider feststellen, dass das mitgelieferte Softwarepaket Virtual DJ nicht so der Renner ist.

Die Frage ist nur, was ist besser? die Virtual DJ Pro Version oder der Traktor DJ 2?

oder hat jemand eine noch bessere Freeware für mich?
 
Traktor

Und das Programm heisst in der aktuellsten Version entweder Traktor Pro 2 oder Traktor Duo 2

Traktor ist die professionellste Digitale DJ Lösung die es zur Zeit am Markt gibt. Alternativen gibts kaum, vielleicht noch Serato Scratch Live, aber auch nur, wenn man Timecode Nutzer ist. Serato Itch is auch ok, allerdings für mich persönlich jetzt einfach kein großer Wurf, und viel zu eingeschränkt.
Ableton Live! kann man sich auch anschauen, ist aber weniger ne echte DJ Lösung, als eher ein Liveproducing, bzw. Liveact Tool... Und mit deiner Hercules wird das eh nix, auch wenn dus aufwendig mappst.

Virtual DJ is was für Kids, und Kirmes-DJs... Einfach keine professionelle Lösung.
 
genau das wollte ich hören, hab zwar beide Testversionen bzw. Demos schon probiert, aber nachdem ich mit der Konsole noch nicht so vertraut bin, hab ich von den Programmen auch noch nicht so die Ahnung!

hab gerade für 80 Euronen die Vollversion vom Bulldog *ahem* Traktor erstanden :D
 
hab irgendwie Probleme, das Ding auf meinem Mac zum Laufen zu bringen, auf dem Pc läufts gut, irgendwie will es beim Mac nicht mit der Hercules RMX

hab sogar schon nachgedacht eine andere, direkt von Traktor unterstützte Konsole zu kaufen

welche würdet Ihr da empfehlen (außer der Native Instruments, die sind mir auch gebraucht zu teuer) ?
 
Anschließen, dir eine TSI mit dem gescheiten mapping für die RMX aus dem Netz laden, und diese im Trekker importieren - das sollte es schon gewesen sein. ansonsten selber mappen. Die RMX ist ein midi controller, und der wird nativ von Traktor unterstützt, so wie jeder andere auch... Nativer geht NUR mit NI S4 oder S2 oder X1, da diese über eine Art HD Midi mit Traktor kommunizieren.
 
Wo bekomme ich so eine TSI her, die von Hercules funktioniert nicht, ich bin mir aber auch nicht sicher, was ich wo anschließen muss, bin leider noch Midi-Neuling, hatte bisher nur ein Keyboard an meinem Pc, das war recht einfach...

Ich habe einen Mac Pro an dem die Logitech 680 über optischen Anschluß hängt und eben die Hercules RMX und den Traktor Pro 2.

Habe es aber noch nicht hinbekommen, dass alles zusammen funktioniert, wen ich die TSI von Hercules einpiele funktioniert alles ca. 2 Minuten dann hängt das Lied plötzlich und alles ruckelt nur noch

Ich will mixen mit 2 Decks, einem Deck für die Effekte und einem für einen externen Eingang, wo ich ein ipad mit Korg-Software anschließen will

das alles anzuschließen ist mir leider nicht ganz klar, auch was ich da bei den Traktor Einstellungen einstellen muss ist mir unklar.

Ich hatte auch schon den RMS Ausgang analog an das Logitech Lautsprechersystem angesteckt, aber da hatte ich die oben beschriebenen Probleme...

gibt es irgendwo ein TSI mit Anschluß-Anleitung für meine Zwecke?

Es wäre auch mit 2 Decks und 2 analogen Eingängen interessant, dann würd ich noch eine 2. analoge Quelle anschließen!

Brauche hier wohl einen Midi-Experten...
 
gibt es eine Möglichkeit den Treiber zu resetten?

ich denke, das hat was mit dem Treiber für die RMX zu tun!
 
Brauchst du unter OSX nen Treiber? Ich meine Nicht... Normal brauchste keinen für MIDI devices. Wie gesagt, such mal nach TSI Files... Gibt jede Menge online... Die Originalen von Hercules haben so oder so nen schlechten Ruf.
 
wo find ich bessere TSI-Dateien?
 
hm, was mir nur nicht klar ist, wie ist das mit den Sound Ein- und Ausgängen?

Ich will das Ding zum Mixen nehmen, mit einer externen Quelle und brauche auch Vorhören über Kopfhörer. Das 4. Deck weiß ich noch nicht, evtl. als 3. Deck oder als Sample-Deck.

Ich nehme dafür den MacPro mit Hercules RMX und Headset, Lautsprecher hab ich von Logitech mit optischen und analogen Eingängen!

Möglicherweise liegt das Problem auch an dieser Einrichtung von mir...
 
Was genau ist denn das Problem? Wenn du Probleme mit der Ausgabe hasst, hasst du vielleicht dein Output Routine falsch eingestellt. Die rmx hat doch ein eingebautes audiointerface. Dafür musst du dann deinen Master in Traktor auf die Master Outputs des Interfaces Routen, und die headphones auf den für Output. Jeweils dann 2x für jeden stereokanal... Schau mal nach deinem Output routing, und poste vielleicht auch mal nen Screenshot.
 
geht das Ganze auch so, daß ich trotzdem das Gemisch über die interne Soundkarte des Rechners laufen lasse?

wie gesagt und zugleich vorhören über Kopfhörer-Ausgang der RMX und 1 externe Quelle beim RMX!
 
Wie sieht es denn hiermit aus als DJ Software:

http://www.algoriddim.com/djay-mac

Benutze sie selbst seit einiger Zeit und die neue Version 4.0 bringt eigentlich alles mit was man sich von so einer Software wünscht inkl. Tonhöhenkontrolle, Automix, FX Sektion mit Auto Angleichung etc.

Kann ich nur empfehlen und es ist zur Zeit im Angebot im App Store für 15.99 Euro - Neupreis 39.99 Euro ;)

Gruß Saphire

P.S.: Die Hercules Konsole wird auch unterstützt :)
 
Hallo Hugo,

Ich werde versuchen, Dir bestmöglich zu antworten. Kurz vorweg! Ich benutze auch die RMX von Hercules mit Traktor 2. Vorhören tue ich mit dem Kopfhörer, der direkt an der Konsole angeschlossen ist. Den Mix spiele ich derzeit noch über eine Teufel 2.1 Anlage ab, die via Klinkenstecker an meinem Auflege Mac-Book angeschlossen sind. Demnächst werden aber 2 Monitore gekauft, welche dann direkt an der RMX angeschlossen werden. Ich erwähne das deshalb, weil bei meiner jetzigen Konfiguration ein bissl Frickelei notwendig ist. Ich denke, wenn die Monitorboxen direkt an der RMX angeschlossen sind, wird es einfacher. Also los gehts!

Zuerst installierst Du Dir den neuesten Mac-Treiber für die RMX:

http://ts.hercules.com/download/pub/webupdate/DJCSeries/DJSeriesInstall_2_87.pkg.zip (müsste 2.87 sein).

Auf dieser Seite findest Du auch die Midi Profile für Traktor 2 (
http://ts.hercules.com/download/sound/TDJS/current/TP2_DJ_Rmx.zip bzw.

Traktor:
http://ts.hercules.com/download/sound/TDJS/current/TP_DJ_Rmx.zip

diese legst Du einmal zur Seite. Jetzt installierst Du den Treiber (Konsole noch nicht anhängen), und wartest bis zur Aufforderung, die Konsole anzustecken. Anstecken und fertig für's Erste. Jetzt gehst Du in die Dienstprogramme (Konsole angesteckt lassen) und wählst dort Audi-Midi-Setup. Das Problem ist nämlich, falls Du den Mix an einer Anlage abspielen, welche nicht direkt an der RMX angeschlossen ist, brauchst Du eine neue Soundkartenkonfiguration, welche beiden Ausgabequellen beinhaltet (RMX + Soundausgang des Computers) - logisch oder. Da Du ja eigentlich entweder nur die eine oder andere verwenden kannst.
Im Audi-Midi-Setup erstellst Du Dir über das "PLUS" links unten ein neues Hauptgerät (Hauptgerät erstellen). Diese nennst Du am besten 'Soundkarte für Traktor' und markierst die Audiogeräte auf der rechten Seite genauso, wie auf Bild 1 abgebildet ist. Fertig!
Jetzt kannst Du Traktor installieren, registrieren, Updaten etc.... - Neustart erforderlich.
In Traktor selbst öffnest Du die Einstellungen, und gehst zuerst ganz runter zum Controller Manager. Dort gibt es links unten einen Import Button. Hier importierst Du Dir das Midi Profil für Deine Konsole. Fertig! Jetzt gehst Du nach oben zum Punkt 'Audio Setup' und wählst auf der rechten Seite jene Soundkarte, die Du vorhin im Audi-Midi-Setup erstellt hast (bei mir 'Soundkarte für Traktor'). Weiters gehe ich immer so vor, dass ich die Latency auf den kleinsten, möglichen Wert stelle. Fertig! Jetzt gehst Du zum Punkt 'Output Routing' und wählst auf der rechten Seite den Internal 'Mixing-Mode'. Darunter hast Du die jeweiligen Kanäle angeführt: Output Monitor (zum Vorhören am Kopfhörer), Output Master (die eigentliche Ausgabequelle, die die Partygäste beschallen soll), Output Record (falls Du Deine Mixe irgendwann mal aufzeichnen willst - im Moment nicht wichtig. Jetzt kommt es darauf an, ob Du Traktor oder Traktor 2 (die neueste Version) verwendest.

Traktor 2: Output Monitor: L - 5: Soundkarte für Traktor Out 4
R - 6: Soundkarte für Traktor Out 5

Output Master: L - 1: Soundkarte für Traktor Out 0
R - 2: Soundkarte für Traktor Out 1

Das war's! Jetzt solltest Du am Kopfhörer vorhören können, und gleichzeitig oder auch nicht (falls Du den Schieberegler auf der Konsole für das jeweilige Deck ganz unten hast) Musik über die Musikanlage hören. Die oberen Einstellungen für die Output-Kanäle gelten nur für Traktor 2. Bei Traktor 1 brauchst Du für den 'Output-Monitor' nur einen Kanal angeben - soweit ich mich erinnern kann. Bei 'Output-Master' müssen auch bei Traktor 1 beide Ausgabekanäle angegeben werden, damit Du auch Stereo hörst. Da ich aber Traktor 1 schon länger nicht mehr benutze, musst halt ein bissl rumprobieren. Die anderen Einstellungen sollten der eigenen Vorliebe angepasst werden. Etwas Wichtiges vielleicht noch zum Schluss! Da die Jog-Wheels auf der Konsole nicht allzu empfindlich eingestellt sind, würde ich da noch ein bissl im 'Controller-Manager' Fenster in den Einstellungen herumspielen.
Zuerst stellst Du oben die Device ein (DJ Console RMX) und blätterst unten in der 'Assignment Table' runter, bis zu den 'Jog-Turn'-Einstellungen (insgesamt 6 Jog-Turn-Einstellungen (3 für Deck A + 3 für Deck B) in Traktor 2. Ich könnte Dir jetzt mehr erklären, was es mit den ganzen Zahlen hier auf sich hat, aber wichtig sind nur die beiden Punkte - ganz am Ende: 'Rotary Sensitivity' bzw. 'Rotary Acceleration'. 'Rotary Sensitivity' bezieht sich darauf, wie fein Du durch langsames Drehen der Jog-Wheels die Beats anwählen kannst. 'Acceleration' darauf, wie schnell Du durchs schnellere Drehen vorspuhlen kannst. Am Besten immer einen kleinen Wert für die 'Sensitivity' und einen großen Wert bei der 'Acceleration'. Meine Jog Turn - Einstellungen für die 3 für Deck A bzw. die 3 für Deck B (von oben nach unten): 1. Zahl 'Sensitivity' 2. Zahl 'Acceleration'.

Jog Turn (1): 100/18 (frage jetzt nicht nach, warum hier die 'Sensitivity' höher ist)
Jog Turn (2): 31/80
Jog Turn (3): 31/80
Jog Turn (4): 31/80
Jog Turn (5): 31/80
Jog Turn (6): 100/18
(siehe oben)

Jog Turn 1,2,3 = Deck A
Jog Turn 4,5,6 = Deck B

Jog Turn 1 ist äquivalent zu Jog Turn 6 (deshalb die gleichen Werte). Ebenso
Jog Turn 2+3 zu Jog Turn 4+5. Aber mehr musst Du auch nicht wissen, sonst wirds kompliziert :D. Merke Dir ganz einfach die in Fettschrift geschriebenen Einstellungen.

So, das war's! Jetzt solltest Du eigentlich gut mit der Konsole arbeiten können. Ich empfehle Dir, falls Du "nur" Trakor 1 hast, auf Traktor 2 upzugraden. Bleibt aber Dir überlassen. Falls Du noch Fragen hast, einfach fragen!

3Bein
 

Anhänge

  • Bild1_Audi-Midi-Setup.jpg
    Bild1_Audi-Midi-Setup.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugo70
@saphire: djay ist Spielzeug... Wenn du das mit Traktor vergleichst, dann ist das als vergleichst du MS Paint mit der vollständigen Adobe CS in der Master Edition... Djay taugt vielleicht um privat ein bisschen Spaß zu haben, wenn man nicht ernsthaft versucht sich mit echtem Djing auseinanderzusetzen, aber das wars auch schon...
 
@saphire: djay ist Spielzeug... Wenn du das mit Traktor vergleichst, dann ist das als vergleichst du MS Paint mit der vollständigen Adobe CS in der Master Edition... Djay taugt vielleicht um privat ein bisschen Spaß zu haben, wenn man nicht ernsthaft versucht sich mit echtem Djing auseinanderzusetzen, aber das wars auch schon...

Auch hier kann ich nur sagen "Top Antwort"!

Woher soll ich bitteschön wissen wie weit fortgeschritten der Thread Ersteller im mixen ist, wenn er schon bei der Einbindung der Hercules Konsole Schwierigkeiten hat?!?

Ich habe nur versucht eine Software vorzuschlagen die einfach zu bedienen ist und trotzdem zum Ziel kommt, zumindest Version 4.

Ich selber nutze Traktor auch, nur finde ich Djay wesentlich angenehmer, da es nicht so überladen und somit mehr Einsteiger freundlich ist. Es kostet auch nur die Hälfte.

Im Übrigen setze ich mich schon seit ca 25 Jahren ernsthaft mit dem Thema Mixing auseinander und das nicht nur mit Software ;)

Gruß Saphire

P.S.: ich habe Traktor nie mit Djay verglichen, ich habe lediglich einen zusätzlichen Software Vorschlag gemacht ;)
 
Super 3Bein, werde das gleich morgen probieren!

Hab übrigens Traktor 2
 
Zurück
Oben Unten