HELP! Wie Notiz wiederherstellen aus Notizen.app?

Diskutiere das Thema HELP! Wie Notiz wiederherstellen aus Notizen.app? im Forum Mac OS Apps.

  1. john_j

    john_j Mitglied

    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.06.2004
    Hi,

    hatte selbes Problem i.V.m. icloud-sync:
    - Notiz gelöscht
    - Backup der Notiz war noch von der alten "non-icloud"-Version, d.h. Dateiversion 4 und nicht das aktuelle 6
    - Time-Machine-Restore in den Notes-Ordner kopieren, umbenennen in 6 etc. hat alles nicht funktioniert (inkl. Test mit/ohne WLAN, icloud ein/aus etc.): immer wieder hatte die die aktuellen Notizen im Programm, nicht die wiederhergestellten
    - nach Deaktivieren icloud, Löschen aller Notes-Dateien in der Library hatte ich endlich ein leeres Notizprogramm, aber ich habe die (4er) Daten aus der TimeMachine einfach nicht hineinbekommen (umbenennen etc. - keine Chance)
    - Lösung: ich habe die Notes-Daten aus der TimeMachine auf einen Mac mit der alten Notiz-Version kopiert, da ging es wie seit Jahren gewohnt. Von da aus dann zu Fuß die betroffenen Notizen per Mail an den anderen Rechner.
    - 3h Lebenszeit weniger

    Ergo: besser keine wichtigen Daten in den Notizen hinterlegen.

    bg, Heiko
     
  2. NeoMac666

    NeoMac666 Mitglied

    Beiträge:
    2.432
    Zustimmungen:
    221
    Mitglied seit:
    05.02.2007
    iCloud speicher doch 30 Tage alle gelöschten Notizen (zumindest auf dem iPhone und icloud.com, Mac hab ich greade nicht)
     
  3. john_j

    john_j Mitglied

    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.06.2004
    Manchmal (so auch hier) reichen aber 30 Tage nicht als Backup.
     
  4. JeanLCP

    JeanLCP Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    09.05.2016
    zwar ein alter Thread, aber das Backup-Problem bei den Notes existiert auch bei High Sierra immer noch.
    Meine "Lösung":
    Meine Notizen werden in dem I-Cloud-Notizen-Bereich in einer gesonderten Hauptmappe mit Submappen erstellt und abgespeichert. Regelmäßig Kopieren ich dann diese Hauptmappe in einem Vorgang mitsamt allen Submappen wie folgt in den "On My Mac"-Notizbereich: Hauptmappe im I-Cloud-Bereich anklicken, Balken wird Blau, Alt-Taste drücken und festhalten, Klicken und festhalten (dann erscheint ein Pluszeichen in einem grünen Feld) und dann die Hauptmappe in den On My Mac-Bereich schleppen. Gegebenenfalls kann man die Kopie-Hauptmappe dann mit neuem Namen versehen (z.B. Name mit Backup-Datum).

    Man hat dann auf dem eigenen Rechner eine vollständige Kopie der Notizen. Darauf hat die Cloud dann jedenfalls keinen Einfluss mehr.

    Es ist nicht die bequemste Art und Weise, aber sie funktioniert (relativ einfach).

    Gruss,

    Jean
     
  5. Catira

    Catira MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.02.2019
    Hallo,

    kannst du das bitte noch mal Schritt für Schritt erklären? Ich finde die 3 Dateien, aber dann weiss ich nicht was du mit "in o.g. Pfad kopieren" meinst und an welcher Stelle ich Time Machine öffnen soll.

    Vielen Dank im Voraus!




     
  6. Catira

    Catira MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.02.2019
    Hallo,

    kannst du das bitte noch mal Schritt für Schritt erklären? Ich finde die 3 Dateien, aber dann weiss ich nicht was du mit "in o.g. Pfad kopieren" meinst und an welcher Stelle ich Time Machine öffnen soll.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  7. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    19.380
    Zustimmungen:
    2.620
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Diese drei Dateien aus dem Backup an genau diese Stelle auf deinem System kopieren.

    Damit hast du dann natürlich ev. neuere Notizen nicht mehr, die nach dem Datum des jeweiligen Backups gemacht wurden.

    Willkommen bei macuser.de.
     
  8. Catira

    Catira MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.02.2019
    Vielen Dank erstmal : )

    Meine aktuellen Notizen möchte ich auf jeden Fall schon so behalten wie sie jetzt sind.

    Also eigentlich möchte mir eine alte Notiz nur noch einmal anschauen und sie gar nicht wiederherstellen - wenn ich Time Machine ganz normal öffne und zum Beispiel zum Januar zurückgehe kann ich ja ich meinen Schreibtisch und die Dokumente die ich dort zu diesem Zeitpunkt hatte anschauen und öffnen, selbst wenn ich sie inzwischen gelöscht habe. Geht das nicht irgendwie auch mit den Notizen?

    Danke : )
     
  9. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    19.380
    Zustimmungen:
    2.620
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Nein, so geht das mit den Notizen nicht.

    Zur Not machst du halt ein aktuelles Backup, stellst danach deine 'alte' Notiz zum Ansehen wieder her (kopierst den Text ev.) und anschließend stellst du die Notizen aus dem neuesten Backup wieder her. ;)
     
  10. Catira

    Catira MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.02.2019
    Schade.

    Ich krieg es nicht hin : (

    ich habe jetzt Time Machine geöffnet, aus dem Januar diese 3 "Notes" Dateien Strg+C gemacht, dann bin ich aus TM raus und hab die 3 Dateien strg+V in den Ordner Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes kopiert. (habe auf "Beide behalten" Geklickt, weil da ja gerade die aktuellen drin sind die ja genauso heißen).

    Notizen sieht aber genauso aus wie vorher und keine Spur von der alten Notiz.

    Was hab ich falsch gemacht?
     
  11. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    19.380
    Zustimmungen:
    2.620
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Du musst die Dateien ersetzen!

    Und dann diesen Schritt halt mit den aktuellesten Daten aus dem Backup wiederholen, um die neuesten Notizen wiederherzustellen.

    Oder einfach die aktuellen Dateien auf den Schreibtisch bewegen und dann wieder zurück nach Ansicht der 'alten' Notiz.
     
  12. Catira

    Catira MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.02.2019
    Es funktioniert einfach nicht. Habe es sicher 10 mal probiert, immer aus anderen Backups.
    Ich sehe immer nur die neuen Notizen. Irgendwas mache ich wohl falsch, aber ich weiss nicht was.
    Trotzdem danke : )
     
  13. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    2.379
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Das Programm war aber ausgeschaltet beim Ersetzen der Dateien?
     
  14. Catira

    Catira MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.02.2019
    ja, hab auch das WLAN ausgeschaltet damit er nicht gleich wieder die neuen Notizen synchronisiert... ich verzweifle hier gerade.
     
  15. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    19.380
    Zustimmungen:
    2.620
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Das hast du aber geändert?

    Und eine Verbindung via LAN besteht auch nicht?
     
  16. Catira

    Catira MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.02.2019
    ja, hab nochmal ein Backup gemacht zur Sicherheit und danach immer auf "ersetzen" geklickt.

    nein, ein LAN Kabel habe ich gar nicht angeschlossen...

    Ich kann es mir wirklich nicht erklären
     
  17. Catira

    Catira MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.02.2019
    Danke euch für Hilfe und die Geduld ; )
    Schönen Sonntag.
     
  18. Nebukat

    Nebukat Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.05.2019
    Hallo an alle!

    Bei mir trifft leider genau das gleich Problem zu....
    Den Weg zur Wiederherstellung eingeschlagen ... leider sehe ich immer die aktuellen Notizen ob wohl im Libary Ordner die Dateien das passende Datum aus der TM haben.

    Ich stell mir nun die Frage ob ich was übersehen habe.
    Wer kann mir da helfen ??
     
  19. Nebukat

    Nebukat Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.05.2019
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...