HELP! Wie Notiz wiederherstellen aus Notizen.app?

M

martincho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
13
Habe eine dringend benötigte Notiz gelöscht, wenn ich jedoch Notizen.app anwerfe und dann auf Time Machine gehe wird mir ein Fenster mit dem Desktop angezeigt? Sollte es möglich sein, dass die Notizen nicht mit Time Machine gesichert werden?
 
walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.258
Punkte Reaktionen
1.168
Habe eine dringend benötigte Notiz gelöscht, wenn ich jedoch Notizen.app anwerfe und dann auf Time Machine gehe wird mir ein Fenster mit dem Desktop angezeigt? Sollte es möglich sein, dass die Notizen nicht mit Time Machine gesichert werden?

welche OS-Version?
 
M

martincho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
13
10.8.2

Ich fürchte es geht nicht, weil die Notizen über iCloud gesynct werden, kann das sein?
 
maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
14.887
Punkte Reaktionen
4.911
Es gibt keine Sicherung!? Hoffe mal das ist ein Witz... das wär noch ein Grund mehr gegen die iCloud! :(
 
M

martincho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
13
das ist ja meine frage. anscheinend sichert time machine keine Notizen, die (standardmäßig) in der iCloud gespeichert sind... Ich finde es auch fatal...
 
bernie313

bernie313

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
24.588
Punkte Reaktionen
4.365
Dann such doch in Timemachine und nicht im gestarteten Programm, dort sollte in der benutzerlibrary wie früher auch die Notizen gespeichert sein und stelle dann so wieder her.
 
R

rh9now

Mitglied
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
93
Das stell ich mir in der Tat schwierig vor. In deinem User Account unter Library/Moible Documents sind die iCloud Daten gespeichert. Wenn Time Machine von dem Ordner ebenfalls eine Sicherung macht, solltest doch an alte Versionen rankommen.

Wo werden eigentlich die Notizen lokal ohne iCloud oder Imap gespeichert? Für das unnötige "gelbe Zettel" App gibts 100e Suchtreffer, für das sinnvolle Notizen.app hab ich nichts gefunden.
 
M

martincho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
13
wo soll das liegen? bei mir gibt es keinen ordner mobile documents
 
primelinus

primelinus

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
3.537
Punkte Reaktionen
623
wenn du in der benutzerlibrary keinen ordner mobile documents hast, war/ist icloud noch nicht aktiviert.
 
H

hifimirko

Mitglied
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
108
Hallo,

gaaaanz ruhig - geht alles, wenn Du Time Machine nutzt - hatte kürzlich das gleiche Problem:


Die TimeMachine sichert simpel alles was dateibasiert ist. Die Dokumente "Notizen" sind natürlich auch lokal als Datei auf dem Mac. Unter folgenden Pfad sind diese gesichert und können von dort zurückgeholt werden:

Öffne Finder --> Menü "Gehe zu" mit gedrückt gehaltener Alt-Taste öffnen: Es erscheint der Eintrag "Library (vom Benutzer).
Dann folgenden Pfad weiternavigieren:
Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes

Dort sind drei Dateien welche die Notiz-Dokumente enthalten:
NotesV1.storedata
NotesV1.storedata-shm
NotesV1.storedata-wal

Diese 3 Dateien einfach zwischenspeichern und in oben genannten Pfad kopieren.

WICHTIG: Nach dem Sichern der oben genannten 3 Dateien erstmal W-Lan ausschalten - sonst löscht die iCloud das ganze gleich wieder.
Wenn die Notiz wieder hergestellt ist auf dem Mac, dann eine neue Notiz erstellen und den Inhalt der wiederhergestellten einkopieren - WLAN an, iCloud löscht den wiederhergestellten
Eintrag - aber wir haben ja eine neue Notiz erstellt, die wird nun gesynct -voila
 
M

martincho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
13
ok ich versuche deinen weg - schon schritt 1 geht nicht, wenn ich die Library im Finder aufrufe zeigt mir der Finder die Library auf dem Startvolume und nicht auf der Time Machine
 
H

hifimirko

Mitglied
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
108
Ja, richtig! Erst den Ordner in der Lokalen Library öffnen (gedrückte ALT Taste im "Gehe zu" Reiter im Finder zeigt die Library) und ERST DANN Time Machine öffnen

Hatte gestern das gleiche Thema - auf dem iphone eine wichtige Notiz gelöscht, heute morgen so wiederhergestellt - alles gut! I Love my Macbook+Time Machine
 
M

martincho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
13
Ja, richtig! Erst den Ordner in der Lokalen Library öffnen (gedrückte ALT Taste im "Gehe zu" Reiter im Finder zeigt die Library) und ERST DANN Time Machine öffnen

Hatte gestern das gleiche Thema - auf dem iphone eine wichtige Notiz gelöscht, heute morgen so wiederhergestellt - alles gut! I Love my Macbook+Time Machine

es hat geklappt! danke für diesen super Trick! schade nur, dass der offensichtliche weg über die Notizen.app nicht angeboten wird, denn dass es prinzipiell funktioniert, hast du ja eindrucksvoll gezeigt
 
JoePoe

JoePoe

Mitglied
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Danke!!!!!
 
Spinou

Spinou

Mitglied
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
19
Ich glaub ich bin dazu zu Blöd und verstehe die Reihenfolge nicht.

Im Finder Local habe ich die drei Dateien.. und aus dem Backup habe ich mir die 3 Dateien erstmal auf den Desktop gelegt
aber egal wie ich die jetzt einfüge.. es wird immer gesynct und alles ist wieder weg.

Kann mir das noch mal einer Schritt für Schritt erklären :rolleyes:

EDIT: Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.. es handelt sich hier nur um 1 (eine) Notiz.. wo ich den Inhalt kopieren soll.
Ok, aber bei mir sind es rund 70 :eek:

Entstanden ist es durch die neue iOS 9 Funktion KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
DoroS

DoroS

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
5.359
Punkte Reaktionen
2.079
Du kannst auch den ganzen Ordner wiederherstellen, indem du Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes
im Finder öffnest, und dann Time Machine aus dem Dock startest, in der Time Line den Tag und/oder die Uhrzeit wählst und Ersetzen wählst. Unter Umständen musst du danach den Rechner neu starten, bevor du die Notizen App öffnest.
 
Spinou

Spinou

Mitglied
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
19
Das geht leider nicht.. sobald der Mac Online geht, synct er wieder und er löscht wieder alle Notizen.

Es wäre nicht schlecht wenn er vorher fragt wenn er merkt das ein Backup zurück geschrieben wurde.
So wie es jetzt ist.. könnte TimeMachine auch eine drittanbieter Software sein.. die muss das nicht wissen und können!
 
DoroS

DoroS

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
5.359
Punkte Reaktionen
2.079
Alle Notizen kopieren und evtl. auf dem Desktop speichern. Nach der Synchronisation als "neue" Notizen wieder einfügen.
 
Spinou

Spinou

Mitglied
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
19
Ich kann auch keine Notiz auf den Desktop ziehen/kopieren..
ich werde es wohl nach der Anleitung machen und das für jede einzelnd :(
 
Oben