HELP! Wie Notiz wiederherstellen aus Notizen.app?

Hi,

hatte selbes Problem i.V.m. icloud-sync:
- Notiz gelöscht
- Backup der Notiz war noch von der alten "non-icloud"-Version, d.h. Dateiversion 4 und nicht das aktuelle 6
- Time-Machine-Restore in den Notes-Ordner kopieren, umbenennen in 6 etc. hat alles nicht funktioniert (inkl. Test mit/ohne WLAN, icloud ein/aus etc.): immer wieder hatte die die aktuellen Notizen im Programm, nicht die wiederhergestellten
- nach Deaktivieren icloud, Löschen aller Notes-Dateien in der Library hatte ich endlich ein leeres Notizprogramm, aber ich habe die (4er) Daten aus der TimeMachine einfach nicht hineinbekommen (umbenennen etc. - keine Chance)
- Lösung: ich habe die Notes-Daten aus der TimeMachine auf einen Mac mit der alten Notiz-Version kopiert, da ging es wie seit Jahren gewohnt. Von da aus dann zu Fuß die betroffenen Notizen per Mail an den anderen Rechner.
- 3h Lebenszeit weniger

Ergo: besser keine wichtigen Daten in den Notizen hinterlegen.

bg, Heiko
 
iCloud speicher doch 30 Tage alle gelöschten Notizen (zumindest auf dem iPhone und icloud.com, Mac hab ich greade nicht)
 
zwar ein alter Thread, aber das Backup-Problem bei den Notes existiert auch bei High Sierra immer noch.
Meine "Lösung":
Meine Notizen werden in dem I-Cloud-Notizen-Bereich in einer gesonderten Hauptmappe mit Submappen erstellt und abgespeichert. Regelmäßig Kopieren ich dann diese Hauptmappe in einem Vorgang mitsamt allen Submappen wie folgt in den "On My Mac"-Notizbereich: Hauptmappe im I-Cloud-Bereich anklicken, Balken wird Blau, Alt-Taste drücken und festhalten, Klicken und festhalten (dann erscheint ein Pluszeichen in einem grünen Feld) und dann die Hauptmappe in den On My Mac-Bereich schleppen. Gegebenenfalls kann man die Kopie-Hauptmappe dann mit neuem Namen versehen (z.B. Name mit Backup-Datum).

Man hat dann auf dem eigenen Rechner eine vollständige Kopie der Notizen. Darauf hat die Cloud dann jedenfalls keinen Einfluss mehr.

Es ist nicht die bequemste Art und Weise, aber sie funktioniert (relativ einfach).

Gruss,

Jean
 
Hallo,

kannst du das bitte noch mal Schritt für Schritt erklären? Ich finde die 3 Dateien, aber dann weiss ich nicht was du mit "in o.g. Pfad kopieren" meinst und an welcher Stelle ich Time Machine öffnen soll.

Vielen Dank im Voraus!




Hallo,

gaaaanz ruhig - geht alles, wenn Du Time Machine nutzt - hatte kürzlich das gleiche Problem:


Die TimeMachine sichert simpel alles was dateibasiert ist. Die Dokumente "Notizen" sind natürlich auch lokal als Datei auf dem Mac. Unter folgenden Pfad sind diese gesichert und können von dort zurückgeholt werden:

Öffne Finder --> Menü "Gehe zu" mit gedrückt gehaltener Alt-Taste öffnen: Es erscheint der Eintrag "Library (vom Benutzer).
Dann folgenden Pfad weiternavigieren:
Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes

Dort sind drei Dateien welche die Notiz-Dokumente enthalten:
NotesV1.storedata
NotesV1.storedata-shm
NotesV1.storedata-wal

Diese 3 Dateien einfach zwischenspeichern und in oben genannten Pfad kopieren.

WICHTIG: Nach dem Sichern der oben genannten 3 Dateien erstmal W-Lan ausschalten - sonst löscht die iCloud das ganze gleich wieder.
Wenn die Notiz wieder hergestellt ist auf dem Mac, dann eine neue Notiz erstellen und den Inhalt der wiederhergestellten einkopieren - WLAN an, iCloud löscht den wiederhergestellten
Eintrag - aber wir haben ja eine neue Notiz erstellt, die wird nun gesynct -voila
 
Hallo,

kannst du das bitte noch mal Schritt für Schritt erklären? Ich finde die 3 Dateien, aber dann weiss ich nicht was du mit "in o.g. Pfad kopieren" meinst und an welcher Stelle ich Time Machine öffnen soll.

Vielen Dank im Voraus!
 
Diese drei Dateien aus dem Backup an genau diese Stelle auf deinem System kopieren.

Damit hast du dann natürlich ev. neuere Notizen nicht mehr, die nach dem Datum des jeweiligen Backups gemacht wurden.

Willkommen bei macuser.de.
 
Vielen Dank erstmal : )

Meine aktuellen Notizen möchte ich auf jeden Fall schon so behalten wie sie jetzt sind.

Also eigentlich möchte mir eine alte Notiz nur noch einmal anschauen und sie gar nicht wiederherstellen - wenn ich Time Machine ganz normal öffne und zum Beispiel zum Januar zurückgehe kann ich ja ich meinen Schreibtisch und die Dokumente die ich dort zu diesem Zeitpunkt hatte anschauen und öffnen, selbst wenn ich sie inzwischen gelöscht habe. Geht das nicht irgendwie auch mit den Notizen?

Danke : )
 
Geht das nicht irgendwie auch mit den Notizen?

Nein, so geht das mit den Notizen nicht.

Zur Not machst du halt ein aktuelles Backup, stellst danach deine 'alte' Notiz zum Ansehen wieder her (kopierst den Text ev.) und anschließend stellst du die Notizen aus dem neuesten Backup wieder her. ;)
 
Schade.

Ich krieg es nicht hin : (

ich habe jetzt Time Machine geöffnet, aus dem Januar diese 3 "Notes" Dateien Strg+C gemacht, dann bin ich aus TM raus und hab die 3 Dateien strg+V in den Ordner Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes kopiert. (habe auf "Beide behalten" Geklickt, weil da ja gerade die aktuellen drin sind die ja genauso heißen).

Notizen sieht aber genauso aus wie vorher und keine Spur von der alten Notiz.

Was hab ich falsch gemacht?
 
Du musst die Dateien ersetzen!

Und dann diesen Schritt halt mit den aktuellesten Daten aus dem Backup wiederholen, um die neuesten Notizen wiederherzustellen.

Oder einfach die aktuellen Dateien auf den Schreibtisch bewegen und dann wieder zurück nach Ansicht der 'alten' Notiz.
 
Es funktioniert einfach nicht. Habe es sicher 10 mal probiert, immer aus anderen Backups.
Ich sehe immer nur die neuen Notizen. Irgendwas mache ich wohl falsch, aber ich weiss nicht was.
Trotzdem danke : )
 
ja, hab auch das WLAN ausgeschaltet damit er nicht gleich wieder die neuen Notizen synchronisiert... ich verzweifle hier gerade.
 
ja, hab nochmal ein Backup gemacht zur Sicherheit und danach immer auf "ersetzen" geklickt.

nein, ein LAN Kabel habe ich gar nicht angeschlossen...

Ich kann es mir wirklich nicht erklären
 
Hallo an alle!

Bei mir trifft leider genau das gleich Problem zu....
Den Weg zur Wiederherstellung eingeschlagen ... leider sehe ich immer die aktuellen Notizen ob wohl im Libary Ordner die Dateien das passende Datum aus der TM haben.

Ich stell mir nun die Frage ob ich was übersehen habe.
Wer kann mir da helfen ??
 
Zurück
Oben Unten