Heizkörperventil mit Wandthermostat: Matter oder DECT? (Apple TV/Homepod nicht vorhanden)

-> Alle werden es haben. Es wird einfach funktionieren.

Also ich kaufe nix mehr ohne diekten Matter-Support.

... mutig. ;)

Gut, ich denke auch, dass Matter auf breiter Front unterstützt wird und es auch irgendwann alle möglichen Geräte damit gibt.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich all die Probleme lösen, die viele User derzeit mit smart home verbinden und erleben. Verbindungsprobleme werden weiterhin auftreten, wenn man WLAN, Thread und BT "mischt" und Hersteller werden (und können das auch mit Matter) nach wie vor herstellerspezifische Funktionen einbauen um sich zu differenzieren. Ebenso sind durchaus unterschiedliche "Matter-Apps" möglich, die zwar ein Basis-Set an Funktionen haben und erlauben, alle Matter-Geräte hinzuzufügen, aber das wars dann.

Wir werden sehen.

Hier mal ein Link zu einer guten Seite rund um Matter.

https://matter-smarthome.de/#standard

Und ein Zitat:

Für Endkonsumenten dürfte vieles einfacher werden. Zum Einrichten von matter-Geräten ist theoretisch keine App des Herstellers mehr notwendig. Diese Aufgabe können in Zukunft die Programme von Amazon, Apple, Google oder einem anderen matter-Unterstützer übernehmen. Mit solchen Apps lassen sich die verbundenen Geräte anschließend auch bedienen und automatisieren. Was nicht heißen soll, dass es keine Hersteller-Apps mehr geben wird. Schon aus eigenem Interesse dürften sich viele Anbieter etwas einfallen lassen, um Menschen für die Installation ihres Programms zu gewinnen – etwa mit Funktionen, die über das gängige matter-Repertoire hinausgehen.
 
... und wenn der Hersteller keinen Bock mehr hat?

Beispiel: Silvercrest (Lidl) stellt sein Smart home System ab.
https://stadt-bremerhaven.de/silvercrest-smart-home-app-wird-eingestellt/

Zum glück (für die Kunden) haben sie kein eigenes system aufgebaut sondern sich bei der bestehenden Homematic lösung bedient.
anonsten würde so eine Entscheidung einige im Regen stehen lassen. Ist auch schon passiert.

Oder unser Raumluftfilter... Ohne eigene app geht da nix.
Wenn der Hersteller beim nächsten iOS nicht mehr mitzieht ist Ende.

Mit Matter wird es dann noch einfacher, solche Produkte weiter zu verwenden...
Ich denke das Smart Home wird langsam erwachsen.
 
ja, wenn man ohne sich zu informieren irgendein Gerät kauft, dann hat man bei Aufgabe des Herstellers echt ein Problem.

Aber es gibt ja auch jetzt schon seit Jahren einen sehr weit verbreiteten, herstellerübergreifenden Standard: Zigbee 3.0. Ob da dann der Hersteller aufgibt oder nicht, ist ebenso egal. Da kannst du auch die Geräte an andere Bridges anbinden und damit weiter nutzen. Und mit Homebridge / Homeassistant / iobroker dazwischen, bist du auch von irgendwelchen Apps unabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007
Öh… doch. Das sehe ich gerade direkt vor mir:
Genau das was Du siehst, hatte ich erwartet und hätte es gern so. Bevor ich meine letzte Nachricht gepostet habe, habe ich extra nochmal bei AVM angerufen um sicher zu sein, dass ich nichts übersehe.
Die Antwort im Support war: So wie Sie es sehen, soll es sein, anders geht es nicht.
Siehe Screenshots vom Startbildschirm und vom Screen nach dem einmaligen Drücken der Menütaste.
Möglicherweise gibt es Deine Darstellung nur für Leuchten?
Das "Aus" im Screenshot ist die Beschriftung der "Vorlage" für "Heizventil aus".


IMG_4716.jpegIMG_4715.jpeg

Ja, mir ist es auch unverständlich, dass man in der Fritz-App-Smart-Home - lobenswert (ich erwähnte es in einem alten Posting) - die Absenktemperatur und die Komfortemperatur wählen kann. Ganz ohne Vorlagen einrichten zu müssen.
Sowas meine ich mit "lieblos" für das Webinterface "fritz.box" der 440.

Zur App, wo wir dabei sind:
IMG_4718.jpeg

Aktiv ist, wie man sieht "Aus".
Was wird oben im Status gezeigt? Nicht "Aus" sondern "Frostschutz".
Auch im Display des 301 wird "Frostschutz" gezeigt und nicht "Aus.
Was die "8.0" bedeuten? Das Interface gibt darüber keine Info.

Zurück zum 440:
Hier 'n Mockup von mir für den "Startbildschirm" wenn 2 Tasten bei "Anzeige-Variante 1" belegt sind.
IMG_4722.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz das Problem. Du kannst doch im Web-Interface, unterhalb des Feldes, wo du die Buttons belegen kannst, sagen, welche Seite die Default-Seite sein soll: Temperatur, Anzeige 1, Anzeige 2, Anzeige 3 oder Anzeige 4. Ist es das, was du suchst?
 
Da ich die Temperatur unbedingt sehen möchte, diese im Web-Interface bei "Anzeige 1" jedoch nicht angezeigt wird, ging ich davon aus (und der AVM-Supporter by the way auch), dass Anzeige 1 gar nicht für mich in Frage kommt.
Bildschirm­foto 2022-12-07 um 01.52.07.png

Durch Deinen Hinweis weiß ich jetzt, dass bei Anzeige 1 auch die Temperatur angezeigt wird.

IMG_4721.jpeg

Damit komme ich klar.

Auch wenn die Temperatur viel zu klein ist.
Auch wenn die Anzeige des Wortes "Anwenden" lächerlich ist.
Auch obwohl der Status fehlt.
Auch wenn ich auf die Feuchtigkeitsanzeige verzichten muss, obwohl oben bei nur 2 belegten Tasten der halbe Bildschirm leer ist.

Lassen wir das, ich finde das UI der 440 wirklich schlecht gemacht.
 
Was die "8.0" bedeuten? Das Interface gibt darüber keine Info
Na die 8 bedeutet Frostschutz.

Warum aber bei Dir der Frostschutz aktiv geht wenn du AUS drückst, erklärt sich mir nicht ganz. Denn bei mir ist es aus und AUS steht dann auch im Display…

Generell tun die AVM Geräte bei mir genau das was die tun sollen, tagsüber auf Absenkung gehen, wenn ich nach Hause komme ist es warm. Mehr sollen die nicht tun und mehr tun die auch nicht. Das ganze nach Zeitplan aber auch per Möglichkeit es aus der Ferne, wenn ich mal früher nach Hause komme, es zu regeln.

Was erwartest du von einem Stellmotor für ein Ventil?

Mein Wohnzimmer hat 2 Geräte, die laufen als Gruppe. Funktioniert. Das GUI vom 440 ist in der Tat etwas komisch aber für das was er machen soll, als Fernbedienung zu dienen, macht er ganz gut. Da habe ich schon weit aus schlimmere Geräte gesehen, wie dieses Smart Home von Aldi. Sei doch froh über Matter, nach dem 7.50 soll Matter in die Fritte einziehen. Dann kannst du es über die Apple App machen. Gefällt Dir vielleicht besser.

Edit:

Ahh daher die 8.0 Grad

Laut AVM:

Das Symbol eines Schneekristalls (Schneeflocke) wird angezeigt, wenn eine Temperatur unter 8 Grad eingestellt ist oder der Zeitraum "Heizung aus", der in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box eingerichtet werden kann, zutrifft. Kalk- und Frostschutzfunktion des Heizkörperreglers bleiben aktiv.

Ist mir so gar nicht aufgefallen. Ich muss mal gucken am Wochenende ob bei mir am Ventil dann aus steht. Ich meine nämlich das es am Ventil angezeigt wird. Bin aber gleich auf dem Weg nach Dresden, komme also erst am Wochenende dazu.

Aber schön zu wissen das der Frostschutz immer aktiv bleibt.
 
Was erwartest du von einem Stellmotor für ein Ventil?
Ich kritisiere ja nicht die elektromechanische Funktion. Das funktioniert wie erwartet. Ich schätze AVM ja explizit wegen seiner bei mir ausnahmslos bisher sehr zuverlässigen und langlebigen Hardware.
Kritisiert hatte ich vor allem das Webinterface "fritz.box" im Allgemeinen und im Besonderen den Bereich für das 440.
Ebenfalls enttäuscht war ich von der Usability des Displays des 440, die Gründe hatte ich ja erläutert.
AVM habe ich das freundlich und konstruktiv mitgeteilt. Daher ist das Thema für mich durch.

Mal gucken, ob sie noch was zur Inkonsistenz in der App Smart Home (#84) erwidern. Ich werde dann hier berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Mal gucken, ob sie noch was zur Inkonsistenz in der App Smart Home (#84) erwidern. Ich werde dann hier berichten.
Ich habe von AVM Antwort erhalten.
Frostschutz und AUS seien Bezeichnungen für dieselbe Funktion.

Aus meiner Sicht ist das keine Rechtfertigung, sondern ein klassischer Usabilityfehler.
Gleiche Funktionen sollten überall auch gleich benannt werden.

Warum in der App und im Webinterface "Aus" verwendet wird, und in dem Ventil die Bezeichnung * (also Frostschutz) das konnten wir nicht weiter klären.
Der Mitarbeiter wollte das nicht weiter diskutieren.

Ist ja nicht weiter schlimm.
 
Naja, Frostschutz und AUS ist für mich absolut nicht das Gleiche und ist auch in Realität bei den "analogen" HK-Thermostaten nicht das Gleiche...

Frostschutz sorgt dafür, dass das Ventil trotzdem unter einer Temperatur von ca. 6°C öffnet und das Wasser durchfließen kann, damit es eben nicht einfriert. Wirklich AUS (bei einigen analogen HK-Thermostaten mit "0" bezeichnet) findet man nur noch selten. Da ist es aber dann auch wirklich aus, das heißt egal bei welcher Temperatur...
 
Ich habe mir einige analoge Ventile in verschiedenen Wohnungen angesehen.
Kein Einziges hatte eine "Aus-" oder "0-Stellung". Das Ender Skala war stets "*" für Frostschutz.
Diese Realität muss man wohl hinnehmen. Es ist also naheliegend, dass AVM diese Praxis übernimmt.

Mich wunderte nur, dass AVM (die ich ja insgesamt schätze wie ich ganz oben bereits erwähnte) keinen Bock auf Konsistenz haben.
Egal, lässt sich nicht ändern, mehr als sie freundlich darauf hinzuweisen kann ich nicht tun.

Ich habe mittlerweile ein 302 montiert (ergab sich).

Zum Interface des Ventils:

Genau wie auf dem Taster 440 gibt es keinen beschrifteten Direktzugriff mit einem Klick per Taste auf die beiden wichtigsten Temperatureinstellungen:
Absenktemperatur
Komforttemperatur

Aber ich bin mit dem Thema durch. Die Verantwortlichen haben möglicherweise Sorge, dass "zuviele Tasten" und "zuviele Beschriftungen" "nicht gut für den Nutzer sind".
Würde ja zu gerne mal von erfahren UX-Spezialisten eine Studie lesen, die genau sowas an Ventilen, den dazugehörigen Apps und den Tastern prüft.
 
Ich habe mir einige analoge Ventile in verschiedenen Wohnungen angesehen.
Kein Einziges hatte eine "Aus-" oder "0-Stellung". Das Ender Skala war stets "*" für Frostschutz.
Okay, ich erweitere meine Aussage um das Wort "ältere"...
 
Warum aber bei Dir der Frostschutz aktiv geht wenn du AUS drückst, erklärt sich mir nicht ganz. Denn bei mir ist es aus und AUS steht dann auch im Display…
Das finde ich interessant, denn ich kann es hier nicht reproduzieren. Ist die Firmware Deines Ventils aktuell? Vielleicht hat AVM was geändert. Aber soweit ich mich erinnere updaten die Dinger sich automatisch (gut so!).

Hier steht nie "AUS" auf dem Display des Ventils.
 
Das finde ich interessant, denn ich kann es hier nicht reproduzieren. Ist die Firmware Deines Ventils aktuell? Vielleicht hat AVM was geändert. Aber soweit ich mich erinnere updaten die Dinger sich automatisch (gut so!).

Hier steht nie "AUS" auf dem Display des Ventils.
Vor der neuen Firmware war bei den AVM-Ventilen tatsächlich "aus" auf dem Display gestanden. Das wurde durch den Stern ersetzt.
 
Ich schätze, dass sich einige Kunden beschwert haben könnten, dass die Heizkörper in Stellung "AUS" trotzdem warm geworden sind, speziell im Winter beim Lüften, da dann Luft mit einer Temperatur von deutlich unter 0°C durchs Fenster kommt...und der Frostschutz dann aktiv wird...auf unseren Heimeier-Thermostaten steht als Frostschutz wie gesagt 6°C drauf...
 
Ich recherchiere gerade zum Thema "Heizkörperventil mit Wandthermostat (Must Have), fernbedienbar".

Ob ein Gerät, welches über den Verbindungsstandard "Matter" angebunden wird, dafür bei meiner Situation in Frage kommt, bin ich nicht sicher.

1 Raum
Fritzbox 6660cable
Ich besitze weder Apple TV, einen Homepod noch ein iPad.
Meinen Mac nehme ich gelegentlich mit und möchte dann dennoch von unterwegs das Heizkörperventil fernbedienen können. Einen always-on-Mac gibt es also nicht.
Das Ventil soll über mein iPhone aus der Ferne bedient werden.

Um ein Matter-Gerät anzubinden müsste ich eine passende Bridge anschaffen, richtig?

Würdet ihr davon in der skizzierten Situation abraten und lieber zu FritzDECT greifen?

Also FRITZ!DECT 440 (als Wandthermostat) plus FRITZ!DECT 302 (Ventil)

Danke.
(y)(y) Habe selbst mitlerweile 4 x 302 mit der 7590ax im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten