Heimstudio?

was haben denn jampacks mit musik machen zu tun? ist ja fast so, als würde man einen erasco-topf in die mikrowelle tun und das kochen nennen.

Du meinst sicherlich die Loops (Jam Packs enthalten ja daneben auch spielbare Instrumente).

Ich sag mal so, für einen Jazz-Gitarristen sind Drumloops zur Begleitung prinzipiell nicht schlecht, um Skizzen zu erstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, ich meinte diese merkwürdigen loops. mit den drum- und percussionsachen kann man sicherlich was nettes anstellen - als begleitung allemal fein. aber diese "tollen" gitarrenriffs und ähnliches, was bei garageband dabei war, klang einfach nur fürchterlich.
 
Ohne Masterkeyboard geht für eigene Songs gar nix.
Die vorhandenen Streicher/Drums/Blablas treiben den Komponisten immer in die Richtung ihrer Tunes, was interessant sein kann -hab selber schon ein paar Tracks schnell zusammengeschmissen, reicht zum Teil beinahe für eine TV-Serienmelodie, RTL2, okay- aber eigene Titel wollen eigenes Schlagzeug, eigene Streicher, et cetera.
 
2ten Monitor sparen, kleines Midikeyboard ( geht billig) dafür ein brauchbares Mikrofon....
Kondensatormikro: braucht Strom ( Phantomspeisung die vom Interface oder kleinem Mixer generiert wird, ev.auch Batterie, je nach Typ)
oder gutes dyn. Mikro ( braucht kein Strom aber weniger empfindlich - benötigt hochwertigeren Mikrovorverstärker)
-Mikrofonvorverstärker - hat ein Audio Interface, das Du brauchst um in den Rechner reinzukommen.., ebenso Midieingang.
Falls Du E-Gitarre aufnehmen willst gibts auch kleine Preamps mit Recording-Ausgang (mit Filter für verzerrte Sounds )

Ich würde für eine All-in one Lösung ein Digidesign / M-Audio Interface empfehlen ( M-Box) incl. Protools Le Software + kleines Midikeyboard
+kleine Monitorböxle + gutes Mikro .
Da hast Du alles was Du brauchst und genügend Features dass es Spass macht, incl. einer "einfachen" intuitiven Umgebung die dich nicht zuviel vom Musikmachen abhält..

erik
 
Heilandzack! +kleine Monitorböxle da geht mir im fränkischen Exil das Herz auf :)
 
Genau und die Böxle stellsch noa dahannana..

Dafür gibts im Frankenland wahrscheinlich mehr Platz pro Nase..
Hier Nähe S kommt schon fast hinter jedem Busch einer vor...

Gruss
Erik
 
Allerdings mehr Platz: Spessart. Wars gar nicht mehr gewohnt, in Deutschland 20 Kilometer am Stück durch einen dunklen Wald zu fahren, ohne dass eine Kreuzung, ein Gehöft oder ein Hinweisschild auftauchen...
 
Hallo! :)

Ich habe ein ähnliches Problem, weswegen ich auch keinen eigenen Fred aufmachen wollte...

Nur weicht meines etwas ab...

Und zwar suche ich eine Software für OS9 ... Mein Mac (siehe Siggie) verkraftet OS X ja schon nicht so sehr .. und ich denke mit OS 9 sollte das etwas anderes aussehen...

Ein solches Gerät musste zu seiner Zeit auch solche Aufgaben bewältigen... Also dürfte es auch etwas dafür geben - nur was?

Ein Funktionsumfang wie ihn garage band bietet würde vollkommen ausreichen! Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich Mehrspurig aufnehmen kann (okay, kann ich auch mit Audacity ...) Und einen einigermaßen ordentlichen Verstärker "aus der tube" habe (die von Garage Band kann man sich doch eigentlich schon anhören)

Also - weiß jemand vlt. eine Software, die diesen Ansprüchen auf OS9 auf der Maschine gerecht werden könnte?
Ich wäre auch nicht gegen einen Vorschlag für den PC (Linux, wenn es unbedignt sein muss auch Win) abgeneigt... ich suche eben was, womit ich mit meienr "Musiktruppe" ;) den ein oder anderen Titel etwas vernünftig und nicht mit "MP3-Player-Qualität" aufnehmen kann (Sowas wie Monitorboxen, Mischpult usw.. alles da.. )


viele grüße - DeltaLima :)
 
ich habe mit os9 und motu 2 jahre lang prof.aufnahmen gemacht -
24 spuren mit 24 bit und 48khz auf einem g4 400 mit 768 mb ram
war kein problem, lief flüssig, mit 16 bit liefen 48 spuren....
(ca.50 cd produktionen waren das)
lg buzo

http://www.klemm-music.de/

ich verwendete 2 x 2408 mkII an einer 424 pci karte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur mit Gitarre arbeiten willst reicht dir Logic Studio und ein POD XT oder POD X3 von Line6.
Die sind bereits Audiointerface und Gitarrenampsim in einem und du erzielst sehr gute Ergebnisse damit. Schlagzeug kannst du auch per Maus und Tastatur programmieren. ;)

Abhörmonitore sollten natürlich auch gute vorhanden sein. Meine Empfehlung: Yamaha HS80m.

Sollte es etwas professioneller sein kann ich dir ebenfalls n gutes Kondensatormic empfehlen und n ordentliches Audiointerface.
Ich habe zum Beispiel ein Motu 828mkII und bin ziemlich zufrieden damit, da es sehr gute Wandler hat.
 
naja... das wird ja alles wieder seeehr kostenintensiv...

Ich dachte halt an sowas wie Garage-Band.. nicht exrta jetzt noch was drumherum ... so professionell soll es nun auch wieder nicht werden. :)

Ich wollte wenn möglich mit den vorhandenen Mitteln arbeiten ohne Kostenmehraufwand.. Weil mir das Geld sehr knapp bemessen ist (leider kein eigenes Einkommen, schulische Ausbildung usw...)

aber trotzdem danke ! :)
 
Zurück
Oben Unten