Heimstudio?

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.162
Reaktionspunkte
31
Ich möchte mich gerne mal erkundigen, wenn ich Musik auf dem Mac Produzieren möchte, was ich alles brauche. Ich spiele Gitarre und habe noch nie Musik auf einem Rechner gemacht.

Was brauche ich? Und wie geht das eigentlich?
Wahrscheinlich sind mir bisher Möglichkeiten verborgen geblieben.
 
Um es kurz zu machen:

Man nehme:

1. einen potenten Mac + 2 Bildschirme
2. ein anständiges FireWire Audiointerface
3. mindestens ein ordentliches Kondensator-Mikrofon
4. Studiomonitore (Lautsprecher)
5. nicht die billigsten Kabel

Das wars dann auch schon fast was man braucht um zu Hause ein bissel Musik zu machen.

Grüße,
Robert
 
jo das reicht.
wenn du die teile in deiner sig. dein eigen nennst, dann ist das ausreichend :) und statt 2er monitore kommst du mit deinem 24iger bsetimmt auch gut zurecht :)
 
software vergessen?!
na gut, mit garage-band soll man für den anfang ganz gute ergebnisse erzielen können. hab es nie wirklich ausprobiert und hab gleich zu logicpro gegriffen (für jetzt unter 500 Euro beinahe unschlagbar gut). sehr beliebt und leistungsfähig ist mittlerweile ableton live. am besten die verschiedenen plattformen beim händler anschauen, da die arbeitsweisen doch mitunter recht verschieden sind.

grüße,
delaney
 
Ups, Software vergessen :hehehe:
Greif zu Logic.
 
Ja Logic is prima, und wenn du AM Mac Musik machen willst(komponieren), dann empfehle ich dir auch ein Keyboard.
 
Das stimmt. Ein Masterkeyboard brauchst du noch.
 
masterkeyboard. gibt es da was bestimmtes?
 
er ist gitarrist, was soll er mit einem keyboard?
 
naja, wenigstens ein paar begleitakkorde einspielen, vielleicht ein drumset programmieren bzw. auf verschiedene samples zugreifen.
für den anfang reicht wohl ein ganz einfaches. +- 49Tasten, zwischen 80 und 120 Euro
 
wenn man gitarre spielen kann, dann klappt das mit den begleitakkorden mit der gitarre schneller als mit einem keyboard, vor allem, wen man vllt. kein keyboard spielen kann.
Und zum gitarre aufnehmen reicht GB allemal, besonders, wenn man seine ersten recording erfahrungen machen will.
Außerdem kann man mit GB duchrs klötzchenschieben recht schnell nette begleitungen basteln :)
 
Klar braucht er ein Masterkeyboard, das Ding kann einem oft das Leben retten, wenn man ne tolle idee hat und die gleich umsetzen will.
 
Klar braucht er ein Masterkeyboard, das Ding kann einem oft das Leben retten, wenn man ne tolle idee hat und die gleich umsetzen will.
… und damit umgehen kann. Mich würde das gar nix nutzen.

ww
 
also ich bin zwar studierter gitarrist und musste deswegen auch klavier lernen, aber auch als ich das noch nicht konnte is nen masterkeyboard super. Gerade weil man die töne auch nacheinander spieln mit streichern etc. kauf mal nen synthy plus pickup für ne gitarre um streicher zu spielen. teuer!!! ich find das garagekey master keyboard fürn anfänger top. kostet 49 euro. mal bei thomann schauen. grüße felix
 
der fredsteller schreibt doch, dass er gitarre aufnehmen will. Ein freund von mir ist jazzgitarrist, der bastelt sich seine begleitungen aus den jampacks wesentlich schneller zusammen, als er sie je mit einem keyboard hinbekäme, geht mir meistens auch so.

Wieso mußtest du denn klavier lernen musiker, gitarre ist doch ein generalbass fähiges instrument, mir blieb das erspart :)
 
mir leider nicht. war ein privater studiengang in köln, da stand klavier auf dem programm. ach ja, die jam packs sind leider teurer als so ein keyboard, und leider statisch wenn man nicht viel zeit investiert. aber wenn er genug geld hat hast du recht.
 
Wenn du bei einer musikschule unterrichtest, dann kriegst du den edu rabatt und mit dem gibt es bei fundk.com das logic studio für knappe 180.-€ und da sind alle jampacks dabei.
Ich hab meine von einem theater bezahlt bekommen, für die ich immer mal wieder ein bisschen musik mach. :)
 
was haben denn jampacks mit musik machen zu tun? ist ja fast so, als würde man einen erasco-topf in die mikrowelle tun und das kochen nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUVA und Jordieborder
Zurück
Oben Unten