Photoshop HEIC-Format in älterem Photoshop öffnen

Du kannst dich winden wie du willst. Es gibt keine Pauschale. Jeder Arbeitsplatz wird einzeln bezahlt, bzw. jeder Angestellte. Jeder hat seine eigene ID.
Warum sollte ein Kunde weiterhin für mich zahlen, wenn er von sich aus die Zusammenarbeit mit mir beendet hat? Dann ist es doch sein Problem, nicht meins.
 
Ich arbeite zufrieden schmatzend an einem 11 Jahre alten Rechner und kann alles machen, was ich brauche, da fehlt es mir an nichts, es sei denn, es wird mir ungebeten als angeblich unverzichtbares neumodisches Dingsbums eingeflüstert.
 
Warum sollte ein Kunde weiterhin für mich zahlen, wenn er von sich aus die Zusammenarbeit mit mir beendet hat? Dann ist es doch sein Problem, nicht meins.
Nochmal, mir ist es egal, auf welchem Weg du Photoshop am Laufen hast. Aber scheinbar warst du doch Unternehmer... Egal.
 
Oft frage ich mich, warum ich Dummdackel so hinter dem Mond lebe, statt mir das neueste MacBook Jazz zu holen, dieses goldgrüne mit Instagram-Taste, Tiktok-Schalter, Facebook-Kurbel und KI-Gesangsstimme ;) :ROFLMAO:
 
Oft frage ich mich, warum ich Dummdackel so hinter dem Mond lebe, statt mir das neueste MacBook Jazz zu holen, dieses goldgrüne mit Instagram-Taste, Tiktok-Schalter, Facebook-Kurbel und KI-Gesangsstimme ;) :ROFLMAO:
Wovon redest du? In dieser Diskussion ging es nie darum, wie alt dein Mac ist. Nie. Hier gibt es bestimmt noch Leute die Photoshop CS6 benutzen oder sogar noch älter. Schlicht weil sie kein Lizenz-Abo abschließen wollen. Und ob deine Photoshop-Lizenz legal ist oder nicht, ist ja letztlich nicht unser Problem. Es ist vollständig dein Risiko.
 
Solche Uralt-Versionen von Photoshop habe ich auch noch. Aber die hatten da noch nicht den Funktionsumfang, mit dem ich jetzt zufrieden bin. Leider aber kommen immer wieder neue Datenformate in die Welt, wie das HEIC-Format, das einem klandestin aufgenötigt wird, wenn man nicht rechtzeitig weiß, wie das am iPhone zu vermeiden ist. Und dann hat man ein Problem. Aber diesmal nur ein klitzekleines, das letztlich ja doch auch mit veralteter Technik handhabbar ist (y)
 
Ich würde ja auch gern das HEIC-Format dem JPG-Format auf dem iPhone bevorzugen, schon aus Speicherplatzgründen, aber das Problem ist, dass das Programm "Digitale Bilder", mit dem ich die Fotos vom iPhone anschließend auf den Mac ziehe, beim Herunterladen alle Bilder dann zwangsweise in JPG konvertiert werden, was ewig dauert. Und diese Zwangskonvertierung ist leider nicht abschaltbar. :unsure:
 
Oft frage ich mich, warum ich Dummdackel so hinter dem Mond lebe, statt mir das neueste MacBook Jazz zu holen, dieses goldgrüne mit Instagram-Taste, Tiktok-Schalter, Facebook-Kurbel und KI-Gesangsstimme ;) :ROFLMAO:
Weil du deine Lebenszeit lieber mit Tricksereien und Workarounds verbringen möchtest und stolz darauf bist, der Welt ein Schnippchen zu schlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Weil du deine Lebenszeit lieber mit Tricksereien und Workarounds verbringen möchtest und stolz darauf bist, der Welt ein Schnippchen zu schlagen?
So viele "Tricksereien und Workarounds" sind es gar nicht. Improvisieren müssen wir dennoch ganz bestimmt alle ab und zu - ein jeder auf seine Art. Ich schrieb doch schon, das ich Alles problemlos machen kann - ohne umständliche Haken, Schlaufen und Ösen. Kommt natürlich immer auf die Ansprüche und Bedürfnisse an. Bin ja nicht der einzige, der nicht jeder Entwicklung hinterherlaufen möchte. Und ich plaudere durchaus auch mit ChatGPT, lasse mir lustige KI-Bilder generieren usw. Also ein digitaler Eremit bin ich nicht, picke mir aber genauso meine Rosinen aus dem Großen und Ganzen, wie wir das alle tun ... ;)
Mit "hinter dem Mond" meinte ich ironisch das Festklammern an meinem vorgeblich "alten" MacBookPro, das wie neu aussieht, super läuft, aufgepimpt ist mit 1TB-SSD und 16 GB RAM ... mehr brauch ich einfach nicht
 
Du könntest meinetwegen auch noch einen PowerMac G5 oder Quadra 700 benutzen, darum geht es hier gar nicht. Was ich allerdings nicht verstehe: du brauchst JPEGs und kannst HEIC-Dateien nicht direkt bearbeiten und weil Digitale Bilder genau dies für dich liefert und dafür etwas länger braucht gefällt dir das nicht. Die Aussage verwirrt mich sehr. Bilder von HEIC zu JPEG zu konvertieren dauert halt etwas. (Auf einem Quadra 700 würde es noch länger dauern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Du könntest meinetwegen auch noch einen PowerMac G5 oder Quadra 700 benutzen, darum geht es hier gar nicht. Was ich allerdings nicht verstehe: du brauchst JPEGs und kannst HEIC-Dateien nicht direkt bearbeiten und weil Digitale Bilder genau dies für dich liefert und dafür etwas länger braucht gefällt dir das nicht. Die Aussage verwirrt mich sehr. Bilder von HEIC zu JPEG zu konvertieren dauert halt etwas. (Auf einem Quadra 700 würde es noch länger dauern.)
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. So pflege ich z.B. auch das MacBook Pro (ebenfalls von 2011 mit High Sierra) eines Freundes, der ein iPhone 8 hat, mit dem er Zehntausende Fotos gemacht hat, alle leider im HEIC-Format. Diese Bilder würde ich ihm sicherheitshalber per "Digitale Bilder" auf seinen Mac vorher herunterziehen, weil er sich ein neues iPhone holen möchte, das diese Altlasten nicht mitnehmen soll. Leider würde es Jahre dauern, die Bildmasse herunterzubekommen, weil "Digitale Bilder" jedes HEIC-Foto minutenlang in JPG zwangsumknuspern muss. Weil ich hier auch für einen Freund mitdenke (und mitsorge), ist das HEIC-Problem eben doch ein heikles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein HEIC-Problem ?
Ich bin froh das es das Format gibt.
 
Du könntest meinetwegen auch noch einen PowerMac G5 oder Quadra 700 benutzen, darum geht es hier gar nicht. Was ich allerdings nicht verstehe: du brauchst JPEGs und kannst HEIC-Dateien nicht direkt bearbeiten und weil Digitale Bilder genau dies für dich liefert und dafür etwas länger braucht gefällt dir das nicht. Die Aussage verwirrt mich sehr. Bilder von HEIC zu JPEG zu konvertieren dauert halt etwas. (Auf einem Quadra 700 würde es noch länger dauern.)
Zumal es eine einmalige Sache ist, über Nacht laufen lassen und fertig.
 
Zumal es eine einmalige Sache ist, über Nacht laufen lassen und fertig.
Ich hatte das iPhone 8 mit ca. 25.000 Fotos des Freundes testweise an seinem Mac gehängt und Digitale Bilder gestartet. Es ging nicht voran und ich konnte nicht einschätzen, wie lange (Stunden? Tage? Wochen?) das insgesamt dauern würde. Das konnte ich ihm nicht zumuten
 
Dann zieht man die Bilder über iTunes/Finder rüber.
BTW: Deine Rechtschreibung ist nicht fehlerfrei ;)
 
Zurück
Oben Unten