Photoshop HEIC-Format in älterem Photoshop öffnen

Ach und leider bin ich aus einem anderen Grund nicht mehr mit Frau Adobe befreundet. Nach einer Überprüfung meiner wichtigen und seriösen Geschäft-E-Mail-Adresse beim Hasso-Plattner-Institut auf etwaige Kompromittierung wurde mir von dort mitgeteilt, dass meine Kundendaten bei einem Hack bei Adobe im Jahre 2012 geklaut wurden. Nicht schön … denn seitdem wird mein Account als Envelope als Spam-Schleuder missbraucht. :mad:
 
Der richtete mir auch einen Account bei Adobe ein, der aber nach Beendigung der Zusammenarbeit in 2017 dann wieder kundenseitig deaktiviert wurde, was ja normal ist. Das Photoshop hat sich dabei natürlich nicht von meinem MacBook gelöscht und war weiterhin nutzbar.

tja, wie sage ich es denn nun wieder ... :sneaky:

... wir wissen doch beide, dass das so nicht nicht stimmt und nicht möglich ist.

Die CC prüft ca alle 4 Wochen anhand eine online Verbindung, ob Photoshop aktiviert ist, sprich ob du mit einer gültigen Adobe-ID angemeldet bist und ob zu dieser Adobe-ID ein aktives Abo vorhanden ist. Nur dann läuft das Stück Software. Es sei denn, du bist eben jener dunklen Seite beigetreten.... ;)

Aber deine Geschichten sind interessant.

So als Lösung zu deinem Thema, hatte ich ja schon zu Anfang mal gesagt, dass so ein Abo gar nicht so viel kostet. Wenn du natürlich so schlecht auf Adobe zu sprechen bist... verständlich, dass du dann dort kein Abo abschließen willst. Nur, warum nutzt du dann deren Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ach ja, bei den Infos vom HPI, haveibeenpwned und ähnlichen, geht es nicht darum, dass deine Mail-Adresse komprimitiert ist, sondern dass zu den E-Mail-Adressen auch die Hashes der Passworter kopiert wurden und ggf. andere öffentliche Account-Daten. Ob dann aber dein Adobe-Account gehackt werden konnte, oder gar dein Mail-Account ist ne andere Geschichte. Deine Mail-Adresse kann durch viele anderen Dinge in die Hände von Spammern gekommen sein. Mailadressen sind nun mal keine geheimen Daten. Und Absenderangaben von Mailadressen zu fälschen ist nun wirklich keine Schwierigkeit.
 
Wie streng heute alle wieder sind. Als ob es nur die tugendglitzernde Lebenswirklichkeit gäbe. Solange Photoshop nicht nach Hause telefoniert, sind seine Öffnungszeiten doch rund um die Uhr gesichert. Ich nutze diese Software übrigens nur deshalb, weil ich sie sehr gut beherrsche, und das schon seit 1990! Da war das noch Version 2. Zumindest beschränke ich mich ja immerhin seit Jahren auf eine museale Version, weil sie mir genügt. „Never melt a frozen System“, raunte man mir mal zu :cool:
 
Ich vermute eher die Ursache, dass der TS High Sierra verwendet, das wird laut Adobe nicht mehr supported:
Ich hab Photoshop jetzt seit Version 5 und die Version 19 ist definitiv eine Aboversion, denn seit der CS6 im Mai 2012 bin ich in der Cloud. Und dann weiß man, ob man monatlich zahlt. Wenn dir also irgendjemand Photoshop draufgemacht hat, müsste dieser jemand nach wie vor zahlen ;)
 
Ich hab Photoshop jetzt seit Version 5 und die Version 19 ist definitiv eine Aboversion, denn seit der CS6 im Mai 2012 bin ich in der Cloud. Und dann weiß man, ob man monatlich zahlt. Wenn dir also irgendjemand Photoshop draufgemacht hat, müsste dieser jemand nach wie vor zahlen ;)
Falls mein ehemaliger Kunde weiterhin eventuell zahlt, dann ohnehin eine pauschale XXX-Mehrplatz-Version, in der ganz ganz viele Photoshops enthalten sind. Und warum sollte ich mir eines dieser obskuren Abo-Modelle aufnötigen lassen, wenn es auch ohne geht, solange die Software das macht, was sie soll - und dazu gehört m.M.n. nicht das heimliche Telefonat nach Übersee.
Was haben sich alle damals aufgeregt, als Adobe alles auf Abo umstellte. Nun wird es auf einmal verteidigt wie die eigene Haut.
Mein ökonomisches Konzept ist ein gänzlich abobefreites Dasein, wenn man die Grundversorger Strom/Gas/Neuland nicht berücksichtigt.
 
Es gibt keine Mehrplatz-Lizenz. Und ich hab mich nie aufgeregt, da ich seit 2012 in der Cloud bin. Und auch schon als Schüler dann die Creative Suite gekauft hatte.
 
Es gibt keine Mehrplatz-Lizenz. Und ich hab mich nie aufgeregt, da ich seit 2012 in der Cloud bin. Und auch schon als Schüler dann die Creative Suite gekauft hatte.
… keine Mehrplatz-Lizenz … aha … höre ich so zum ersten Mal, habe aber auch hier anderes in Erinnerung. Aber da ich ja keine Agentur mit x Arbeitsplätzen habe, war das auch kein Thema, in das ich mich sonderlich vertiefen musste.
 
Es gibt keine Mehrplatz-Lizenz. Und ich hab mich nie aufgeregt, da ich seit 2012 in der Cloud bin. Und auch schon als Schüler dann die Creative Suite gekauft hatte.
Es gibt spezielle Lizenzprogramme für Unternehmen und so, was letztlich auf einen Rabatt für jede benutzte Lizenz hinausläuft aber es werden letztlich auch Abolizenzen sein, wo das Unternehmen pro User pro Zeitraum einen Betrag bezahlen muss.
 
Es gibt spezielle Lizenzprogramme für Unternehmen und so, was letztlich auf einen Rabatt für jede benutzte Lizenz hinausläuft aber es werden letztlich auch Abolizenzen sein, wo das Unternehmen pro User pro Zeitraum einen Betrag bezahlen muss.
Du hast Team-Lizenzen, da wird jedes Teammitglied einzeln dazugebucht.

… keine Mehrplatz-Lizenz … aha … höre ich so zum ersten Mal, habe aber auch hier anderes in Erinnerung. Aber da ich ja keine Agentur mit x Arbeitsplätzen habe, war das auch kein Thema, in das ich mich sonderlich vertiefen musste.

Du bist auf einem Stand von 2011.

https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?promoid=V6NZKS3C&mv=other
 
Aha, danke und schön zu wissen. So was in der Art wusste ich natürlich auch schon, wenn auch nicht in der detaillierten Ausgestaltung, da ich wie gesagt kein Unternehmen habe. Und mein ehemaliger Kunde hat garantiert keine Mehrkosten in Bezug auf mich, sonst hätte er mich das wissen lassen.
 
Aha, danke und schön zu wissen. So was in der Art wusste ich natürlich auch schon, wenn auch nicht in der detaillierten Ausgestaltung, da ich wie gesagt kein Unternehmen habe. Und mein ehemaliger Kunde hat garantiert keine Mehrkosten in Bezug auf mich, sonst hätte er mich das wissen lassen.
Mir ist das völlig egal, was du machst, aber er hat Mehrkosten, er muss es ja zahlen. Monatlich.
 
Klar bin ich auf dem Stand von 2011, weil er schlichtweg super funktioniert. Die ganzen Weiterentwicklungen seit diesem Zeitpunkt haben weitestgehend nicht mehr mit meinen (bescheidenen) Anforderungen und Bedürfnissen gematcht, sondern erschienen mir als unnötig, überladen, aufgebläht, albern und sinnlos kompliziert. Mir fehlt es da an nichts und ich spare eine Menge Geld an vermiedenem heimlichem Abo-Firlefanz ;)
 
Klar spart man, wenn man es nicht legal nutzt ;) Aber würde es dir an nichts fehlen, gäbe es den Thread nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Mir ist das völlig egal, was du machst, aber er hat Mehrkosten, er muss es ja zahlen. Monatlich.
Woher willst du das mit deiner Behauptung so sicher wissen? Wenn der Kunde irgendeine Pauschallösung hat, zahlt er ganz bestimmt nicht speziell für mich weiterhin etwaige Sonderkosten. Das macht keine große Agentur einfach so.
 
Woher willst du das mit deiner Behauptung so sicher wissen? Wenn der Kunde irgendeine Pauschallösung hat, zahlt er ganz bestimmt nicht speziell für mich weiterhin etwaige Sonderkosten. Das macht keine große Agentur einfach so.
Nochmal, die Version 19 (2017) gibt es nur im Abo, das hat mit der CS6 2012 angefangen. Und das Abo, wie der Name schon sagt, wird regelmäßig gezahlt. Von allen, ausnahmslos.
 
Klar spart man, wenn man es nicht legal nutzt ;) Aber würde es dir an nichts fehlen, gäbe es den Thread nicht.
Es gibt doch anscheinend eine simple Lösung: Das HEIC-Format zunächst in „Vorschau“ öffnen und als Tiff exportieren. Dann erst in Photoshop weiterarbeiten. Und für diesen Tipp habe ich mich auch bereits artig bedankt - wobei ich bislang noch gar nicht nachgeprüft habe, ob er unter High Sierra funzt …
 
Nochmal, die Version 19 gibt es nur im Abo, das hat mit der CS6 2012 angefangen. Und das Abo, wie der Name schon sagt, wird regelmäßig gezahlt. Von allen, ausnahmslos.
Nochmal: Wenn der Kunde ohnehin einen festgelegten Pauschalpreis für seine Agenturumgebung zahlt, falle ja keine expliziten Sonderkosten für mich an.
 
Nochmal: Wenn der Kunde ohnehin einen festgelegten Pauschalpreis für seine Agenturumgebung zahlt, falle ja keine expliziten Sonderkosten für mich an.
Du kannst dich winden wie du willst. Es gibt keine Pauschale. Jeder Arbeitsplatz wird einzeln bezahlt, bzw. jeder Angestellte. Jeder hat seine eigene ID.
 
Das hört sich alles sehr wackelig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, dg2rbf und ekki161
Zurück
Oben Unten